Stromverbrauch erhöht bei 2. Monitor?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Grundsätzlich klingt die Frage ja sau blöd gebe ich zu. Wenn ich einen 2. Monitor benutze, brauch der PC auch mehr Strom.

Ich habe gerade mal meinen PC mittels Stromkostenmessgerät für an die Steckdose überprüft und ich kam auf 140w im idle bei windows :o

Ich hab zwar einen I7 2600k 8gb ddr3 ram 2 festplatten (1tb & 2tb) eine 6970 ein dvd laufwerk und 4 gehäuselüfter sowie ein coolermaster 500w netzteil.

Ich habe mein TV zusätzlich an den Pc angeschlossen und schaue ab und zu mal Videos da drüber. Allerdings dachte ich wenn der Fernseher aus ist, fließt kein Strom durch den Anschluss. Aber Pustekuchen:

140w im Idle

Danach bin ich hin gegangen und habe einfach mal in den Einstellungen den 2. Monitor deaktiviert und schon kam ich auf 95w. Dachte nicht das das so ein Unterschied ist. Klar wenn der Fernseher an ist, dann hätt ich das verstehen können aber so ist doch heftig.
 
Ja ist leider so. Sobald im Windows auf 2 Monitorbetrieb gestellt wird, geht der Verbrauch der Graka nach oben. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich kann diesen massiven Anstieg auch nicht verstehen, aber es ist normal.
 
Die Karte taktet dann nicht in den Idle-Modus. Sondern bleibt in einem "Zwischenmodus", ist bei mir nicht anders.
 
Ist bei nvidia genau so, es sei denn man hat Glück.
Bei ein paar Leuten die zwei gleiche Monitore haben bleibt sie im 2D.

Allerdings kann man den 2D-Modus mit dem Inspector erzwingen. Mach ich z.b. so (gibt aber ein paar unschöne Nebeneffekte).
 
oups is das auch der fall wenn ein tv angeschlossen ist der sogar aus ist?
hab ne ati und da hängt immer mein tv dran :9
 
gute frage
 
Das ist immer dann so, wenn in Windows der Betrieb mit 2 Monitoren aktiv ist. Ob was dranhängt oder nicht ist dabei egal. Zumindest bei mir und meiner 6870.
 
sobald der Desktop erweitert ist: Lower 3D-Modus, egal ob der Monitor auf dem der Desktop liegt an oder aus ist (kann die Graka ja sowieso schlecht erkennen per DVI jedenfalls).
 
Der Stromverbrauch sollte nach unten gehen, wenn du den TV in den Grafikeigenschaften "aus" stellst. Sonst sendet Windows immer ein Bild.

Grafikkarten der neusten Generation (sowohl Nvidia als auch AMD) sind im dual-Monitor-Betrieb nicht mehr ganz so Stromfressend. (statt 15 W Idle - single Monitor dann 30 W - 45 W idle) Quelle: aktuelle c't Ausgabe mit Test zur neuen AMD Graka.
 
Bei mir muss nur das Häkchen bei meinem TV sein, damit die Karte nicht mehr runtertaktet. Ob der TV an/aus ist spielt bei mir keine Rolle.
 
Moep89 schrieb:
Das ist immer dann so, wenn in Windows der Betrieb mit 2 Monitoren aktiv ist. Ob was dranhängt oder nicht ist dabei egal. Zumindest bei mir und meiner 6870.

Genau so ist es bei mir und der LCD TV hängt sogar per hdmi dran hat also nicht grundsätzlich was mit dvi zu tun fand ich nur übel direkt mal 40w unterschied.
 
das ist ja echt irre...
ich habe meinen 2. bildschirm grade mal testweise in windows ausgeschaltet und meine 5870 hat nun nach 10min satte 10° weniger!
danke für den hinweis das erklärt auch warum die karte im idle immer so "heiß" wurde!
 
@Dorndi
Bis jetzt sind alle Leute die sich hier im Forum gemeldet haben dass bei ihnen der 2D-Modus mit zwei Monitoren geht solche, die exakt gleiche Monitore haben. D.h. Windows erkennt die gleiche Auflösung und exakt die gleichen Pixel-Timings.

Und Glück scheint dabei eine Rolle zu spielen, weil andere Leute mit zwei gleichen Monitoren keinen 2D-Modus hinbekommen.

Ich bin da völlig raus, weil ich keine gleichen Monitore habe :-)

Nebeneffekt: Wenn ich mit dem Inspector den 2D-Modus erzwinge habe ich Darstellungsfehler auf dem erweiterten Desktop (auf dem Primären komischerweise nicht). Als würde der Monitor viel, viel zu langsam von der Graka aktualisiert werden.

Also z.b:

Eine Anwendung liegt über den dort abgelegten Mini-Anwendungen (Gadgets). Dann erscheint immer wenn sich die Mini-Anwendung aktualisiert (also wenn ich Pech habe ein mal in der Sekunde) ein entsprechend leeres mit der Hintergrundfarbe gefülltes Viereck in der Größe und der Position der Hintergrundanwendung auf der eigentlichen Anwendung

Bei Firefox werden Drop-Down-Menüs unsichtbar. D.h. Du klappst den Adresszeilen-Verlauf auf, siehst ihn aber nicht. Trotzdem kannst Du den entsprechenden Eintrag mit der Maus auswählen und aktivieren, auch wenn Du ihn nicht siehst, er ist also da :-))
 
Ich habe es mal eben durchprobiert, weil mir das bisher nie aufgefallen ist:

o bei zwei Monitor Betrieb steigt die Taktfrequenz meine GraKa an
o ziehe ich das HDMI Kabel, fällt die Frequenz zurück
o schalte ich nur den Monitor aus oder auf StandBy oder trenne ihn vom Strom, bleibt die höhere Frequenz auf der Grafikkarte
o schalte ich per <Windows>-P Taste auf Ein-Monitor Betrieb um, fällt die Frequenz zurück

Mit ist das nie aufgefallen, weil ich immer die Windows Tastenkombination benutze.
 
Was mir gestern noch aufgefallen ist, über den hdmi ausgang scheint man noch weniger strom zu verbrauchen. Da kam ich stellenweise immer mal kurz auf 60w runter.

Jedenfalls bin ich froh das ich das mal alles getestet habe, ich dachte mein PC wäre nen richtiger kostenverursacher jetzt habe ich gerade so 1kw zusammen bekommen in 24 Stunden.
 
Also bei mir ist es auch so, wenn ich den Monitor ausmache, in Windows aber noch auf 2 Monitore gestellt habe, wird mehr Strom verpraucht und auch meine Sapphire 6850 wird um ca. 10° wärmer. Aber dank Windows kann man das ganz flink umstellen und alles passt wieder
 
Das ist leider normal so.

Zumindest bei meiner GTX260 ist es ausserdem so, das sie mit einem hochauflösenden per Dual Link DVI angeschlossenen Bildschirm (also 27" 2560*1440px oder 30" 2560*1600px) auch bei nur einem Bildschirm nicht mehr in den niedrigsten 2D Modus geht und mind. 25W mehr verbraucht als bei einem max. FullHD auflösenderen Monitor :mad: Heisst die Graka braucht nur zum Darstellen des Desktops mehr Strom als der komplette restliche PC.
 
Zurück
Oben