Stromverbrauch Gaming PC

pc_newb

Lt. Junior Grade
Moin!
Bin sehr bedacht, was meinen Stromverbrauch angeht, auch wenn viele der Meinung sind, dass Gaming in der höheren Preisklasse nahezu nicht "stromsparend" sein kann... so würde mich dennoch interessieren, wie hoch euer Stromverbrauch ø im Monat so ist.

Bin nämlich mega skeptisch mir eine GPU mit über 200W zu holen.

Mein PC ist im "Budget-Midrange" Bereich(GTX 1060 6GB + Ryzen 5 1500X + 16GB RAM) und hab ständig Tabs offen, immer ein Video im Hintergrund laufen und spiele momentan auch nur Kartenspiele oder indie/roguelike games und ab und an mal GTA V oder diverse MMOs, NICHT auf max. Einstellungen eher auf mittel/hoch... mein Verbrauch liegt da bei ca. 2KW pro Tag.
Hatte davor ne GTX 1050ti + i5-4750 + 16GB RAM und da war der Stromverbrauch auf ca. 1 - 1,3KW pro Tag gemessen.

Sind so viele Tabs und vor allem Videos, wenn auch nur pausiert oder im Hintergrund laufend, so stromfressend?
Also alleine fürs Zocken sind das bei mir ca. 200 EUR, dafür, dass ich nicht mal wirklich leistungsstarke Spiele zocke.

Wie sieht das bei euch aus bzw. ggf. sogar Tipps?

Beim Video schauen YT und co dürftfen es um die 60W sein, bei voller Auslastung der CPU ca. 120W also Gesamtsystem. Wer viel misst, misst viel Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und The_Jensie
Wieso sollte man skeptisch sein sich eine GPU mit über 200W zu holen? Im Idle sind die effizient. Eine RX 5700 XT verbraucht im Desktop-Betrieb (ein 4k Monitor) 9W. Die Generation davor, Vega 64, 13W. Bei einfachen Tätigkeiten wie Youtube gönnt sich die Grafikkarte um die 30W. Dazu kommt natürlich noch die CPU und alles andere.
Das sind Werte worüber ich mir keine Gedanken mache.

Dass unter Last natürlich mehr verbraucht wird, ist klar. Allerdings gehe ich hier nach dem Prinzip: Ich will die FPS, also zahl ich sie auch :D Kaufe mir ja keine kleinere Karte um Strom zu sparen. Und wer eine Highend-Karte kauft, hat auch das Geld für den Strom.

Wenn du Strom sparen willst: Setz die Helligkeit vom Monitor runter, undervolte, setz einen FPS-Limiter ein, spiele weniger

Framelimiter nutzen. Ansonsten zieht die Grafikkarte in augenscheinlich anspruchslosen Spielen auch nicht weniger wie an anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bei 24h PC Laufzeit wären das 30W mehr, die der PC ziehen würde, wenn wir von den niedrigeren 700W Mehrverbrauch ausgehen.
Gehen wir einfach mal ganz frech davon aus, dass der PC nur halb so viel läuft, dann sind es 60W mehr.
Bezweifle ganz dezent, dass das am PC liegt, wenn wir das über die gesamte Zeit runterbrechen mit realisitschen Szenarien.

2KW pro Tag ist doch wenig. Was will man da großartiug sparen? Dann bezahlst du halt 3€ mehr im Monat. Gibt sinnvollere Möglichkeiten Geld einzusparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und pc_newb
bin zwar neu hier, muss aber doch mal den Klugscheißer-Modus anwerfen:
es sind kWh (Leistung mal Zeit), die die Energiemenge aufzeigen.
Ansonsten ist das so wie wenn ich sage, ich fahre 130km/h WEIT: Ergibt keinen Sinn

Tips:
über HWInfo mal schauen, was zumindest CPU und Grafikkarte über deinen Anwendungsbedarf an Leistung verbraten?
Untervolten könntest du auch mal versuchen

Zuletzt bearbeitet: (doppelt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Im Idle bin ich bei 150-190W
Und wenn ich zocke 450-500W

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Decrepified schrieb:
es sind kWh (Leistung mal Zeit), die die Energiemenge aufzeigen.
X Watt * Tag sind dann was? Außer Leistung mal Zeiteinheit, die nicht zwingend Stunde sein muss?!
Und wenn du jetzt wegen Wortglauberei ankommen willst, dass "pro" für "geteilt" steht und nicht für "mal", solltest du "Tips" auch mit 2 p schreiben ;)
edit: Ja doch, pro steht für mal. Dann passt das doch /edit

SGCGoliath schrieb:
Im Idle bin ich bei 150-190W
Auf so viel komm ich nicht mit 34" Monitor, gleichem Prozessor und ner 1070 :D
Das ist schon gefühlt knackig bei dir^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leitzz
Was auch gut zieht sind Monitore. Hast du da noch den gleichen wie am i5 4750 System? Haswells waren übrigens äußerst sparsam/effizient.
Edit: Im Idle sollte man irgendwo bei 70W-100W inkl. Monitor landen. Ansonsten scheint mir da irgendwas faul zu sein.

• Gefällt mir
...wenn DU so bedacht bist auf Strom sparen, was ich btw löblich finde, dann, beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Undervolting. Es macht Spass ( Effizienz rauszuholen ist das Spassigste imo , als brachiales OC um jeden Preis ) und man kann durchaus einiges rausholen.

Als Beispiel geb ich Dir mal auf den Weg :

ich habe eine 2080 , dafür habe ich mir 5 Profile im AB angelegt, keines davon arbeitet mit der Stockvoltage, und wenn ich die Leistung nicht brauche, hab ich mein tiefstes Prfil auf 0,712 V (tiefer lässt AB leieder nicht zu ) mit kanppen 1500 Mhz. dann ein Profil mit 1600, mit 1750, 1900, und 2K.

Laut GPUZ ( ich weiss, dass ist nicht mit an der Steckdose messen zu vergleichen ) aber ein guter Anhaltspunkt, verbraucht die Karte ca. 90Watt bei 1500 , also Profil 1 und ca. 220W auf Profil 5 = 2000 Mhz, die anderen Profile natürlich dazwischen.

• Gefällt mir
Zählst du nur den PC mit c.a 2 KW/H pro Tag oder deine gesamte Rechnung? Für nur PC finde ich das relativ viel, wenn man nicht 20h am Tag den PC stark nutzt, oder die Katzen den beanspruchen.

Ich habe im gesamten Jahr etwa 950 min. - max 1200 KW/h auf Rechnungen der letzen paar Jahre. Aber das ist mein gesamter Verbrauch für eine Person inc. Kochen, Kühlschrank, Kaffeemaschiene, TV, Beleuchtung u.s.w. Nur Waschmaschiene kommt noch extra zusätzlich hinzu. Auch waren das verschiedene PC im laufe der Jahre.

Die meisten aktuellen PC Geräte können recht sparsam sein. Ich bin ja beim PC sehr sparsam ansich. Weil ich den zwar viel am laufen habe, abr eben sparsam. Mir gehts auch weniger um die Kosten, sondern um Temperaturen, Kühlung, Ruhe also Lautheit.

Ich habe eine GTX 1660 Super. Die zieht max. 125 Watt, aber eben nur bei anforderlichen Spielen. Im Idle bei wenig Last viel weniger.

CPU habe ich einen R5 3600, der normal unter voller Last auch c.a 88 Watt zieht. Meiner läuft im ECO Mode@45 Watt, was etwa 60 Watt unter Volllast sind, für die gesamte CPU.

Ich nutze ja seit Jahren so ein Messgerät an der Steckdose. Das zählt bei mir PC, 24" Monitor, eine kleine LED Lampe und externen Kram. Da sind maximal bei mir c.a 250 Watt drin, aber das liegt zu 99% bei c.a 100-120 Watt, weil ich wenig anforderliche Spiele nutze. Die letzen beiden Tage wieder das alte C&C Generals ZH gespielt, da zieht mein PC glatte 100 Watt.

Der Grundbedarf meiner gesamten PC "Anlage" inc. Monitor sind etwa 85 Watt. Weniger geht irgendwie nicht.

Aber das ist ganz o.k für mich, weil mein PC eben sehr viel läuft. Er wird wenig warm oder Laut und nutzt eben Energie nach Lastbedarf.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
X Watt / Tag sind dann was? Außer Leistung mal Zeiteinheit, die nicht zwingend Stunde sein muss?!
Du kannst nicht die Leistungsaufnahme durch eine Zeiteinheit dividieren, das ergibt nichts sinnvolles.

Die Leistungsaufnahme mit einer Zeiteinheit multipliziert ergibt eine Energiemenge, die aber wiederum in dieser Diskussion nur eine sinnvolle Angabe ist als Energiemenge pro Zeiteinheit. Wobei man dann natürlich direkt wieder einfach die Leistungsaufnahme angeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Decrepified und Cardhu
Sykehouse schrieb:
Du kannst nicht die Leistungsaufnahme durch eine Zeiteinheit dividieren, das ergibt nichts sinnvolles.
Korrekt. Hatte mich da aber geistig vertan mit dem "/".
Deswegen steht hintendran auch "mal Zeiteinheit" :D
Habs mal korrigiert^^

Ich spare doch alleine bei der LED Lampe schon massig ein. Die ist mit 5 Watt angegeben, aber hat 3 Leuchtstufen. Ich nutze die fast nur bei Stufe 2 :) Wenn das nichts bringt...

2KW pro Tag, das macht 730KW im Jahr oder 219€ im Jahr (0,30€/kwh)!

Mein PC ist 3600+B450+gtx1050ti. 32W im Idle, 47W wenn ich YT/Twitch gucke und ~75W wenn ich zocke (60fps-limit eingestellt). Dazu ein 24" Monitor, der 12W verbraucht.
Damit würde ich 300KW im Jahr verballern (0,82kw pro tag sowie 90€ im Jahr).

Generell fressen die Browser selber verdammt viel (10Watt). Wenn ich YT/Twitch gucke, kommen 2-5Watt noch dazu.

edit:
Slayn schrieb:
2KW pro Tag ist doch wenig. Was will man da großartiug sparen? Dann bezahlst du halt 3€ mehr im Monat. Gibt sinnvollere Möglichkeiten Geld einzusparen.
219€ / 12 Monate =18,25€ nur für EINEN PC+Monitor. Das finde ich verdammt viel. In meinem Fall ist es 7,50€ monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben