Stromverbrauch Gaming PC

wenn Stromsparen eine große Rolle spielt kauf halt eine low end Grafikkarte.
Ich kaufe mir auch keine Porsche und erwarte das er bei 200 km/h 5 liter verbraucht.

Leistung braucht nun mal Strom.
Oder du kaufts ein Tablet, fast null verbrauch.

Also die Intel Haswell sind schon sehr effizient. Ich hatte ja lange einen Core I5 4590 und der war wirklich sparsam als Standard alles @Stock.
Haben andere hier ja auch schon im Thread erwähnt.

Die GTX 1060 ist sicher recht sparsam, aber kommt bei weitem nicht an eine GTX 1050 TI ran. Selbst eine GTX 1660 Super nimmt unter Last nur etwa 10 Watt mehr.

Also ich bin schon der Meinung, das gute Teile auch recht wenig Verbrauch haben. Wenn man sie dann noch optimiert, wird es nochmals besser. Andere Teile sind einfach Schluckspechte. Wie RX 580, Vega 56 oder so.

Selbst die AMD Ryzen sind zwar effizient, aber man kann auch die nochmals optimieren.

Kürzlich habe ich gelesen, das der Stromverbrauch der Haushalte garnicht so sehr sinkt. Obwohl neue Geräte weniger Strom benötigen, als alte. Weil man einfach im Haushalt mehr Geräte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram und pc_newb
Legalev schrieb:
wenn Stromsparen eine große Rolle spielt kauf halt eine low end Grafikkarte.
Ich kaufe mir auch keine Porsche und erwarte das er bei 200 km/h 5 liter verbraucht.

Leistung braucht nun mal Strom.
Oder du kaufts ein Tablet, fast null verbrauch.

Darum gehts doch gar nicht :P und habe ja eingangs geschrieben, dass es Meinungen wie dich gibt.
Mich beschäftigt das Thema einfach schon länger und war auf Erfahrungswerte anderer gespannt.

Jabba007 schrieb:
...wenn DU so bedacht bist auf Strom sparen, was ich btw löblich finde, dann, beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Undervolting. Es macht Spass ( Effizienz rauszuholen ist das Spassigste imo , als brachiales OC um jeden Preis ) und man kann durchaus einiges rausholen.

Als Beispiel geb ich Dir mal auf den Weg :

ich habe eine 2080 , dafür habe ich mir 5 Profile im AB angelegt, keines davon arbeitet mit der Stockvoltage, und wenn ich die Leistung nicht brauche, hab ich mein tiefstes Prfil auf 0,712 V (tiefer lässt AB leieder nicht zu ) mit kanppen 1500 Mhz. dann ein Profil mit 1600, mit 1750, 1900, und 2K.

Laut GPUZ ( ich weiss, dass ist nicht mit an der Steckdose messen zu vergleichen ) aber ein guter Anhaltspunkt, verbraucht die Karte ca. 90Watt bei 1500 , also Profil 1 und ca. 220W auf Profil 5 = 2000 Mhz, die anderen Profile natürlich dazwischen.

Auch schon öfters gelesen das mit dem undervolten, wäre wohl das nächste Unterfangen, was ich anstreben werde! ^_^

Nero2019 schrieb:
2KW pro Tag, das macht 730KW im Jahr oder 219€ im Jahr (0,30€/kwh)!

Mein PC ist 3600+B450+gtx1050ti. 32W im Idle, 47W wenn ich YT/Twitch gucke und ~75W wenn ich zocke (60fps-limit eingestellt). Dazu ein 24" Monitor, der 12W verbraucht.
Damit würde ich 300KW im Jahr verballern (0,82kw pro tag sowie 90€ im Jahr).

Generell fressen die Browser selber verdammt viel (10Watt). Wenn ich YT/Twitch gucke, kommen 2-5Watt noch dazu.

edit:

219€ / 12 Monate =18,25€ nur für EINEN PC+Monitor. Das finde ich verdammt viel. In meinem Fall ist es 7,50€ monatlich.

Ist echt nur der PC, aber ich hab sonst auch kaum was in meiner 1Zi Wohnung, das viel STROM verbrauchen würde.

Burki73 schrieb:
Zählst du nur den PC mit c.a 2 KW/H pro Tag oder deine gesamte Rechnung? Für nur PC finde ich das relativ viel, wenn man nicht 20h am Tag den PC stark nutzt, oder die Katzen den beanspruchen.

Ich habe im gesamten Jahr etwa 950 min. - max 1200 KW/h auf Rechnungen der letzen paar Jahre. Aber das ist mein gesamter Verbrauch für eine Person inc. Kochen, Kühlschrank, Kaffeemaschiene, TV, Beleuchtung u.s.w. Nur Waschmaschiene kommt noch extra zusätzlich hinzu. Auch waren das verschiedene PC im laufe der Jahre.

Die meisten aktuellen PC Geräte können recht sparsam sein. Ich bin ja beim PC sehr sparsam ansich. Weil ich den zwar viel am laufen habe, abr eben sparsam. Mir gehts auch weniger um die Kosten, sondern um Temperaturen, Kühlung, Ruhe also Lautheit.

Ich habe eine GTX 1660 Super. Die zieht max. 125 Watt, aber eben nur bei anforderlichen Spielen. Im Idle bei wenig Last viel weniger.

CPU habe ich einen R5 3600, der normal unter voller Last auch c.a 88 Watt zieht. Meiner läuft im ECO Mode@45 Watt, was etwa 60 Watt unter Volllast sind, für die gesamte CPU.

Ich nutze ja seit Jahren so ein Messgerät an der Steckdose. Das zählt bei mir PC, 24" Monitor, eine kleine LED Lampe und externen Kram. Da sind maximal bei mir c.a 250 Watt drin, aber das liegt zu 99% bei c.a 100-120 Watt, weil ich wenig anforderliche Spiele nutze. Die letzen beiden Tage wieder das alte C&C Generals ZH gespielt, da zieht mein PC glatte 100 Watt.

Der Grundbedarf meiner gesamten PC "Anlage" inc. Monitor sind etwa 85 Watt. Weniger geht irgendwie nicht.

Aber das ist ganz o.k für mich, weil mein PC eben sehr viel läuft. Er wird wenig warm oder Laut und nutzt eben Energie nach Lastbedarf.

Hab in meiner Wohnung kaum Licht an, wenn ich nur vorm PC sitze, bin da generell einfach sehr bedacht :P am WE ist es halt schlimm, unter der Woche sinds nur paar Stunden, wo die Kiste an ist und ansonsten hab ich nicht viel mehr :D Hab da nen gewissen Luxus mit der Arbeit und der Waschmaschine.
Der Rest hält sich stark in Grenzen in Sachen Kosten, auch wenn ich jeden Tag oder jeden 2ten Tag was koche.
Momentan zahle ich nur 21 EUR im Monat.... bin auf die Abrechnung dieses Jahr gespannt, könnten vielleicht paar Euronen mehr werden, aber im großen und ganzen sinds noch unter 30 EUR.

Dein System will ich mir übrigens auch holen als nächstes, Budget und Leistung sind da meiner Meinung nach perfekt und die 125W sind natürlich wieder was für meine Augen $$$

Zu Hause spiele ich meistens auf einem eher soliden Einsteiger-PC (Ryzen 5 2600, 16 GB RAM, GTX 1660), die Leistungsaufnahme war für mich nie wirklich ein Thema.

Du erinnerst mich an einen Arbeitskollegen, der im Büro auch immer extrem auf elektrische Sparsamkeit bedacht ist. Wenn er wüsste, dass bereits wenige Minuten überflüssiger Vollauslastung meiner Workstation bereits seine Sparbemühungen eines ganzen Jahres fressen ...

Ansonsten sehe ich hier einen beklagenswerten Mangel an Einheitenkunde. Also:

• Joule ist die Einheit einer Energie.
  • Watt ist die Einheit einer Leistung, also Energie durch Zeit.
  • Wenn ich x Joule pro Sekunde verbrate, dann entspricht das einer Leistung von x Watt
  • Wenn ich x Watt über einen Zeitraum von y Sekunden verbraten möchte, dann gehen dabei x*y Joule drauf. Beliebt ist hier die Kilowattstunde (kWh): Wenn ich eine Leistung von x Kilowatt über einen Zeitraum von y Stunden abfrage, so werden x*y kWh Energie verbraten. Kilowattstunden lassen sich also auch in Joule umrechnen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Unterm Strich kann man sagen, dass es unkritischer ist als gedacht und ich mir dahingegen nicht so viele Gedanken machen sollte ;)
Danke an A L L E ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Slayn und adAstra
Das Problem ist auch sehr oft, das man zwar irgendwo 10 Watt spart. Man denkt das hilft.

Aber gleichzeitig wird der Strom permanent teurer, man spart also beim Verbrauch zahlt aber gleich viel oder mehr.

Kürzlich wurde bei mir so ein neuer Zähler eingebaut. Das kostet mich auch c.a 25 Euro mehr im Jahr, für NIX.

Also das du dir gedanken machst, ist absolut o.k. Man muss keinen Strom in Wärme umwandeln und bezahlen. Aber was man braucht an Strom muss man eben auch bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
[/QUOTE]
219€ / 12 Monate =18,25€ nur für EINEN PC+Monitor. Das finde ich verdammt viel. In meinem Fall ist es 7,50€ monatlich.
[/QUOTE]

Ja gut wenn man keine Leistung braucht kann man sich auch ein i3 mit IGPU da hinstellen und mit 40Watt Spiele spielen:freak:. Man muss natürlich sicher selber wissen wieviel Strom man mit wieviel Leistung "verpleppern" will.

Und 75W beim Spielen halt ich schon für sehr sportlich. Wenn alleine eine 1050TI 75W TDP hat und man noch die Verlustleistung des Netzteil mit einrechnen muss.

@Nero2019 Der verbrauch ist recht niedrig. Welches Netzteil verwendet Du?
Ergänzung ()

Nur mal so als Vergleich.

Nero2019 schrieb:
Mein PC ist 3600+B450+gtx1050ti. 32W im Idle, 47W wenn ich YT/Twitch gucke und ~75W wenn ich zocke (60fps-limit eingestellt). Dazu ein 24" Monitor, der 12W verbraucht.

Mein PC ist 2700X+B450+gtx960. 45W idle, 65W YT, 300W Last. Monitor ca 60W.

Also man kann da viel machen. Der Monitor ist fast 10Jahre alt. Dann ist da noch eine HDD drin. Ein besseres Netzteil würde noch was bringen, ist aber verlgeichsweise teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
be quiet pure power11 400w
gtx960 verbraucht im Idle 12w, die gtx1050 hingegen nur ~5w. Die HDD verbraucht sicherlich 5w im Idle.
Die Energiesparpläne von sz_cb für AMD 3000er zielen darauf, den Stromverbrauch und Temperatur bei niedrigem Last (wie YT/Twitch gucken) zu senken. In meinem Fall ist der Stromverbrauch um 9-11W gesunken.
Mein Monitor ist 8 Jahre alt, Dell u2312hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Danke dir. Mein Netzteil ist ist ein Thermaltake Berlin, das hat nur "Bronze" Zert. Das macht vor allem beim Idle viel aus. Der Monitor ist ein HP 24Zoll IPS, der hat noch keine LEDs.

@cgs Nur relativ macht das im Idle viel aus. Absolut eher nicht.
Bei 60W hast du bei dem ca. 80% Effizienz
Bei 30W dürften es grob 70% sein.

Das heißt bei
60W + ~15W
30W + ~13W
Ganz grob übern Daumen würdest du mit einer 90%igen Effizienz in dem Bereich auch nur 9-10W sparen. Das ist recht überschaubar wie ich finde^^

Bei 200W Last liegst du bei dem NT auch nicht bedeutend über 80%. Selbst wenn wir 90% annehmen, sind es dann 22W oder eben mit realistischen 82% gerechnet 43W Verlustleistung.

Zurück
Oben