Zählst du nur den PC mit c.a 2 KW/H pro Tag oder deine gesamte Rechnung? Für nur PC finde ich das relativ viel, wenn man nicht 20h am Tag den PC stark nutzt, oder die Katzen den beanspruchen.
Ich habe im gesamten Jahr etwa 950 min. - max 1200 KW/h auf Rechnungen der letzen paar Jahre. Aber das ist mein gesamter Verbrauch für eine Person inc. Kochen, Kühlschrank, Kaffeemaschiene, TV, Beleuchtung u.s.w. Nur Waschmaschiene kommt noch extra zusätzlich hinzu. Auch waren das verschiedene PC im laufe der Jahre.
Die meisten aktuellen PC Geräte können recht sparsam sein. Ich bin ja beim PC sehr sparsam ansich. Weil ich den zwar viel am laufen habe, abr eben sparsam. Mir gehts auch weniger um die Kosten, sondern um Temperaturen, Kühlung, Ruhe also Lautheit.
Ich habe eine GTX 1660 Super. Die zieht max. 125 Watt, aber eben nur bei anforderlichen Spielen. Im Idle bei wenig Last viel weniger.
CPU habe ich einen R5 3600, der normal unter voller Last auch c.a 88 Watt zieht. Meiner läuft im ECO Mode@45 Watt, was etwa 60 Watt unter Volllast sind, für die gesamte CPU.
Ich nutze ja seit Jahren so ein Messgerät an der Steckdose. Das zählt bei mir PC, 24" Monitor, eine kleine LED Lampe und externen Kram. Da sind maximal bei mir c.a 250 Watt drin, aber das liegt zu 99% bei c.a 100-120 Watt, weil ich wenig anforderliche Spiele nutze. Die letzen beiden Tage wieder das alte C&C Generals ZH gespielt, da zieht mein PC glatte 100 Watt.
Der Grundbedarf meiner gesamten PC "Anlage" inc. Monitor sind etwa 85 Watt. Weniger geht irgendwie nicht.
Aber das ist ganz o.k für mich, weil mein PC eben sehr viel läuft. Er wird wenig warm oder Laut und nutzt eben Energie nach Lastbedarf.