Stromverbrauch Haushalt

4 Personen (2 Kleinkinder) mit rd. 4000 kWh/Jahr auf rd. 150 qm Wohnfläche innen mit 2x großen Kühl-Gefrierkombinationen, 24/7 PC (Signatur) im Dauerhomeoffice + Notebook/Zusatzmonitor, 3x TV (aber sparsamen) und einigem Strombedarf für den großen Garten.
Warmwasser kommt über die Gaszentralheizungsanlage.

Will mir schon seit 2 Jahren ein kleines PV-Balkonkraftwerk auf dem Dach installiert zulegen, aktuell mangelt es wohl an der Lieferbarkeit, letztes jahr an der Konsequenz.
 
Blende Up schrieb:

Ich habe seit 8 Jahren ne kleine Synology mit zwei 5400 RPM Platten. Bei nicht gebrauch schaltet sich die NAS automatisch komplett aus (wake on LAN). Mit der Kombi verbraucht das fast nichts. Dafür muss man halt 10-15 Sekunden warten, bis man auf das Netzlaufwerk zugreifen kann...

Ansonsten teilen hier viele ihren Stromverbrauch als Mieter. Da fallen einige Dinge weg oder sind mit der Nebenkostenabrechnung abgegolten. Ich denke mit Eigentum liegt der Schnitt generell höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
schau mal auf der Pumpe nach, was da draufsteht,
Das Leben kann so einfach sein :daumen:
1652610172420.png


Also irgedwas zwischen 45 und 85Watt Dauerlast über ~6 Monate...
Also zwischen 200kWh/a und 350kWh/a. Mehr als erhofft, aber weniger als befürchtet ;-)

Aber das Ding muß eh weg. PV aufs Dach und LWWP in den Garten, sobald sich der Markt ein bisserl beruhigt hat....
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Will mir schon seit 2 Jahren ein kleines PV-Balkonkraftwerk auf dem Dach installiert zulegen
Dito, aber 10-20kWp auf dem Dach, aber Putin hat uns leider überholt....

BridaX schrieb:
ne kleine Synology mit zwei 5400 RPM Platten
Hatte bis vor einiger Zeit eine DS1515, bei der bin ich auch so vorgegangen, Die "neue" DS220+ darf an bleiben. Die verbraucht um 3Watt im Idle, das ist okay für mich.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
mit 2x großen Kühl-Gefrierkombinationen
Das haben wir auch. Wobei wir, als im Januar eine ganz alte TKK gegen eine neue getauscht haben, die nun zur "Alten" gewordene TKK in den Keller verfrachtet haben. Das war unglaublich, was das einspart.
1652611073110.png

Unter 5kWh im Monat, statt wie bisher 12.5kWh. Hätte ich jetzt nicht so stark erwartet. Zum einen liegt natürlich die Umgebungstemperatur, mit derzeit um 15°C, rund 10°C tiefer als im HWR, zum anderen wird der natürlich nicht mehr so häufig geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du sowieso vorhast, zeitnah die Heizung zu erneuern würde ich mir den Wechsel der Umwälzpumpe sparen.
 
4 Personen, ca. 5500-6000kwh
4Fernseher, 4Pcs, Nas 24/7, 45cm Geschirrspüler läuft täglich, Großer Doppel Kühlschrank, viel Wäsche..
Zahlen momentan 137€/Monat
 
S.a.M. schrieb:
würde ich mir den Wechsel der Umwälzpumpe sparen.
Ja, die bleibt jetzt bis zum Ende der Anlage. Mir gings halt primär um die Abschätzung was die so verbraucht, dann weiß ich genauer was da an Rest bleibt.
 
Der Stromverbrauch seit 2015 in meiner aktuellen Wohnung. Für 2022 ist das eine Hochrechnung auf Basis der vergangenen 4,5 Monate.
Stromverbrauch.png


Den Beginn von Corona / Homeoffice kann man wohl gut erkennen. Ansonsten 1,5 Personen (meine Lebensgefährtin wohnt nicht dauerhaft bei mir), Arbeitsnotebook+32" UWHD ~10h am Tag, privates Notebook+32" UWHD für 2-3 Stunden, am Wochenende wird auch mal der Spiele PC+32" UWHD genutzt. Ein NAS brummt 24/7 vor sich her, seit Corona wird min. alle zwei Tage gekocht. Einmal pro Woche läuft die Waschmaschine, 1-2/Woche der Geschirrspüler. Ich backe 1-2 Brote je Woche, ansonsten gibt es nur noch einen älteren 46" TV der 3-4 Stunden/Tag läuft.

Alle Beleuchtung ist auf LED umgestellt, kein Aquarium oder sonstigen Dauerverbraucher. Mit 28EUR/Monat Abschlag habe ich begonnen, zuletzt (2021) lag ich bei 48EUR, jetzt geht es auf 53EUR hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Blende Up
Verbrauch c.a 5000 kW + -
2 erwachsene 2 Kleinkinder

Alexa Plus läuft 12 Std am Tag (Radio/Musik)
Mein Rechner täglich so 2-4
1-2x täglich die Waschmaschine
Ca 2x der Geschirrspüler
1-2 Trockner
TV ist 99% aus
Alle Lampen auf LED
Ansonsten Küchenmaschinen (HLF, Kaffeeautomat etc)
Großer Kühlschrank mit gefrierkombi

Hab ne "Flat" zahle für Strom+DSL+Telefon 132,99 im Monat
 
2 Personen und haben 2500kw im Jahr.
Kein HO
Warmwasser über Gas
2x 75“ TV und 2 x PS5 die zur Winterzeit dann auch mal häufiger laufen.
PC nicht erwähnenswert.
Kochen oft Zuhause. Spülmaschine täglich am laufen. Waschmaschine 3x die Woche.
Fast ausschließlich HUE LED Lampen und abschaltbaren Steckdosen.
Keine alten Geräte, da 2018 mit Kauf der ETW alles komplett neu gekauft wurde.

Den einzigen "Luxus“ den wir uns gönnen ist eine mobile Klimaanlage an zu warmen Tagen 😁

Aktuell 67€ Abschlag
 
das ist schön wenig. ETW heißt dann aber auch das ihr die Kosten für die Umwälzpumpe teilt, oder habt ihr eine eigene Gastherme für die ETW?

fifa09 schrieb:
PC nicht erwähnenswert.
NAS das läuft?

fifa09 schrieb:
eine mobile Klimaanlage
ist die aus Deiner Sicht empfehlenswert? Wie lange habt ihr die schon, und wie läuft das mit dem Kondenswasser?
 
@Blende Up

Ganz genau.
Haben eine Zentralgasheizung ( wurde letztes Jahr erneuert ) und die Unwälzpumpen zeigen sogar den Verbrauch an, wenn sie laufen ~ 15 Watt pro Pumpe. Unser Anteil für den "Hausstrom“ liegt bei 30€ Jahr pro Jahr.

Nein. Unser PC läuft recht selten und zieht mit Bildschirm nur 30 Watt z.B beim YouTube schauen. Am Rechner wird auch nicht gespielt.

Haben eine Klimaanlage seit 3 Jahren. Definitiv wir hätten diese schon viel früher kaufen sollen 😬👍
Wird nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer ( vor dem schlafen ) benutzt.
Bei der Klimaanlage sind ausziehbare Blenden für die Fenster mit dabei ( wegen der Größe nur bei den Terassentüren möglich ), wo der Abluftschlauch dran kommt und wird in die Führung vom Rolladenpanzer gesteckt.
Dann fahren wir diesen bis auf die Blende runter, wodurch diese fixiert ist und auch kaum Wärme hinein kommt.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
2 Personen in 3 Zimmer-WHG - 1500kwh/a ohne Heizung/Warmwasser
Alle Elektrogeräte sind Neugeräte, da Rückumzug aus dem Ausland
  • 1x Permanent im HO
  • 1x 80% im HO
  • Spülmaschine 2x pro Woche
  • Waschmaschine 1,5x pro Woche
  • Täglich mind. 1x kochen (und nicht nur 10Minuten Pfannengericht ;))
  • Fernseher läuft nur am Wochenende 6h etwa
  • Alles LED

Was mich irritiert hat - trotz meisten Geräten an Funksteckdosen (Eigenverbrauch 0,4Watt je), ist der Eigenverbrauch der Wohnung recht hoch. Etwa 450kwh/a aus Urlaub hochgerechnet - also nur Router, Repeater und Kühl-Gefrierkombination (lt. Hersteller 180kwh/a, aber das ist ja wie Benzinverbrauch) sowie Funksteckdosen. Muss Kühlschrank, Mikrowelle, Router, etc. mal nachmessen und den Saugroboter habe ich noch im Verdacht.
 
Ich habe durch den aktiven Wechsel über die letzten Jahre stets zu Energiesparenden Lampen, Weißware, Entertainmentgeräte etc. den Verbauch von ~5000kWh / Jahr vor etwa 8 Jahren noch auf nun nur noch ~2500kW/h halbiert.
Dies trotzdem das Nutzungsbild eher noch exzessiver wurde indem vor etwa 5 Jahren noch eine Klimaanlage hinzu kam und ich seit mehr als 2 Jahren 100% Homeoffice habe. Ein NAS/Server der sich davon 500kW/h pro Jahr abknappst ist seit einigen Jahren ebenfalls mit an Bord.
Alles nur durch den Wechsel auf stromsparende Gerätschaften -allen voran der Wechsel, Weißware.

Aktuell habe ich auch noch das Glück 26ct/kwh zu zahlen. Mal schauen wie lange noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
doZ schrieb:
Zahlen momentan 137€/Monat
Keine Ahnung wie ihr das macht, aber wenn ich jetzt nach Stromanbietern schaue zahlt man dafür einen Abschlag über 200€. Ihr habt sicher noch Verträge von vor März, das wird sich ja dann vermutlich auch bald ändern wenn die Anbieter nach einem Jahr ran dürfen an den Preis.

Wir verbrauchen jedenfalls aktuell zu zweit 1450Kwh in einer 3 Raum Wohnung.
Allerdings sind wir gerade dabei uns eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Im Endeffekt ändert sich ja nicht unser Verhalten und Verbrauch.
Dort ist aktuell noch alles auf Öl aber preislich nimmt sich das aktuell nix zu Strom.

Bin 10 Tage im Monat im HO, aber ansonsten zocke ich oft. 2-3h am Tag.

Abends läuft dann mal die Glotze aber das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres wurde der Preis erhöht auf 30,89Cent/kwh. Ab da wurde auch der Abschlag auf 137€ erhöht. Hatten 2021 genau 5555kwh. Grundpreis ist 4,99€/Monat.
Preisgarantie bis 31.12.22

Sind bei eprimo seit 2020
 
Single Haushalt ohne Waschmaschine und Spülmaschine 2900 kwh im Jahr 2021. Ich glaube ich sollte mir mal Gedanken machen :D

Könnte locker auf ~2000 kwh runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
Was mich irritiert hat - trotz meisten Geräten an Funksteckdosen (Eigenverbrauch 0,4Watt je), ist der Eigenverbrauch der Wohnung recht hoch. Etwa 450kwh/a aus Urlaub hochgerechnet - also nur Router, Repeater und Kühl-Gefrierkombination (lt. Hersteller 180kwh/a, aber das ist ja wie Benzinverbrauch) sowie Funksteckdosen. Muss Kühlschrank, Mikrowelle, Router, etc. mal nachmessen und den Saugroboter habe ich noch im Verdacht.
Router, Repeater usw. sind da -verhältnismäßig- absolut zu vernachlässigen.
Was aber richtig ins Kontor schlägt -vor allem wenn älter und/oder vereist, nicht mehr sauber schließend durch defekte/verdreckte Dichtungen, schleifenden Kompressor etc.- sind Kühl/Gefrierschränke.

Ich habe vor wenigen Jahren eine Kühlgefrier-Kombi von Bosch (etwa 20 Jahre alt) -vollfunktional jedoch als Stromschlucker identifiziert- gegen ein aktuelles Mielegerät gleichen Volumens getauscht welches aber -gemessen- nur ~1/3 an Energie schluckt.

Das Mielegerät hat sich damit bereits ab etwa 3,5 Jahren (etwa ab aktuell) komplett amortisiert und "verdient\spart" nun nur noch Geld.

Ökologisch grenzwertig, jedoch individual-wirtschaftlich absolut sinnvoll ;)


Für diejenigen welche aus finanzieller Mangellage heraus noch in vielen Bereichen auf Energieschluckenden Geräten/Lampen/Fahrzeugen -vielleicht schon aus zweiter oder dritter Hand- sitzen ist der aktuelle Kollaps am Energiemarkt natürlich richtig bitter, da es für sie eigentlich keinen adäquaten Weg gibt daran kurzfristig etwas zu lenken.
Das wird dem Staat vermutlich mittelfristig richtig auf die Füße fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Fr34k.2, Blende Up und 2 andere
Fr34k.2 schrieb:
(lt. Hersteller 180kwh/a, aber das ist ja wie Benzinverbrauch)
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei meinen Siemens TKKs passt das sehr genau. 156kWh/a angegeben, 153kWh hatte ich letztes Jahr, und das Ding steht im HWR bei der Gastherme, ist im Winter halt alles andere als kühl dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Unleidlich schrieb:
Router, Repeater usw. sind da -verhältnismäßig- absolut zu vernachlässigen.
Was aber richtig ins Kontor schlägt -vor allem wenn älter und/oder vereist, nicht mehr sauber schließend durch defekte/verdreckte Dichtungen, schleifenden Kompressor etc.- sind Kühl/Gefrierschränke.
Das Router und Repeater, etc. da keinen großen Einfluss haben, ist mir durchaus klar - was ich aber wie gesagt festgestellt habe: Ich habe als Dauerverbraucher den Kühlschrank mit 180kwh/a lt. Hersteller, aber einen Verbrauch von 450 kwh/a. Die Differenz kommt entweder aus dem Kühlschrank, der nicht den Herstellerverbrauch einhält, oder eben die Summierung der Kleinverbraucher oder einem mir unbekannten Verbaucher (falsch angeschlossene Leitung am Stromzähler). Dies werde ich nachmessen.
Der Kühlschrank und die gesamte elektronische Austattung ist wie geschrieben nach Auslandsrückumzug neu und nach guten Energielabels ausgesucht. Denn ja, alles was Temperatur beeinflusst, ist immer teuer.
 
Fr34k.2 schrieb:
Das Router und Repeater, etc. da keinen großen Einfluss haben
Naja, FB und Switch, und 1Raspi ~3W, und 1 NAS auch ungefähr 3W wenn es pennt, summieren sich bei mir auf mindestens 24W Dauerlast. Summiert sich 24x24x365 im Jahr auch zu 200kWh, also vernachlässigen würde ich das jetzt nicht unbedingt...
 
Zurück
Oben