Stromverbrauch Haushalt

2 Personen, 2 Hunde, 3 Meerschweinchen. 2x 100% HO, PS5/XSX läuft täglich am 4 Jahre alten 60"-LED, dazu noch ein kleiner 49er im SZ für 1-2 Serienfolgen zum Einschlafen.

(EFH aus den 60ern mit Gasheizung)

Der Geschirrspüler läuft täglich, weil täglich gekocht wird. Die 7 Jahre alte Billig-WaMa tut 3x die Woche ihren Dienst und im Jahr brauchen wir zwischen 1900 und 2100 kWh ohne irgendwie sparsam zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Thorle schrieb:
alles per Hand abwasche
Was aber auch mehr ein Mythos ist, das man darüber Energie spart. Außer natürlich man nutzt das Brack Wasser die komplette Zeit ohne es zu wechseln. Lecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fuchiii und TheManneken
Tinkerton schrieb:
2 Personen, 2 Hunde, 3 Meerschweinchen. 2x 100% HO, PS5/XSX läuft täglich am 4 Jahre alten 60"-LED, dazu noch ein kleiner 49er im SZ für 1-2 Serienfolgen zum Einschlafen.

(EFH aus den 60ern mit Gasheizung)

Der Geschirrspüler läuft täglich, weil täglich gekocht wird. Die 7 Jahre alte Billig-WaMa tut 3x die Woche ihren Dienst und im Jahr brauchen wir zwischen 1900 und 2100 kWh ohne irgendwie sparsam zu sein.
WTF .... da sind wir ja 3* drüber oO

fishraven schrieb:
WTF .... da sind wir ja 3* drüber oO
kann ich auch nicht so recht glauben. gerade durch HO hab ich hier ~600kWh/a mehr. Weil halt 2x27" Monitore 8 Stunden mitlaufen. Versuche da schon möglichst oft nur den Laptop Moni zu benutzen, aber da komm ich mit 2 Pers. nicht hin. Liege da dezeit bei 3800kWh/a, ansonsten waren es immer so 3200kWh.
Geschirspüler 2-3 tägig und Wama 3-4 tägig. Alles LED/Hue, 2 x TKK, und 1 normaler Kühlschranck (zusammen rund ~350kWh für Kühlung).

Hast Du @Tinkerton vielleicht noch PV auf dem Dach? Oder zapfst den Nachbarn an? :-)))

Einpersonenhaushalt mit ~1800 kWh seit dem ich Homeoffice habe (zuvor waren es ~1500kWh). Der Rechner (siehe Signatur) läuft gut 12 Stunden pro Tag samt zwei Monitore (1080p, 60hz & 240hz). Ein Denon-Receiver mit Hifi-Anlage der mehrere Stunden an ist. Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger läuft ca. einmal die Woche. Kühlschrank mit zwei Gefrierfächern. Achso und zwei 6 Watt LEDs die fast den ganzen Tag über leuchten und eine Fritzbox die immer an ist. Gelegentliches Kochen, Backen & Mikrowelle.

RIP Grünwelt

1651003704093.png

@Tinkerton

Kommt so ziemlich auf das Selbe hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir kommen 2 Erw (1×100%HO) + 2 Kleinkindern mit 1x Kühlschrank mit kleinem Eisfach, 1x Kühlgefrierkombi, mehrere Laptops/PC Router/Switche/APs und Monitore, zwei Fernseher, Waschmaschine und Spülmaschine die fast täglich laufen sowie nem Trockner der immer wieder läuft und ner zentralen Lüftungsanlage auf 3.500-3.800kW im Jahr wobei wir auch oft kochen, da aber teils über Gas. Mit Gas wird auch geheizt und WW erzeugt. Für WW haben wir aber auch Solarthermie auf dem Dach. Damit erzeugen wir ca 4-5 Monate 100% vom WW. Alles in allem wohl für ca 6 Monate WW Bedarf durch die Sonne. Für Gas kommen dann nochmals ca. 9.000kW fürs Gas drauf. Unser primärer Energiebedarf in Höhe von ca 12.500-13.000 kW Empfinde ich jetzt noch als ganz ok. Klar würde noch weniger gehen aber das wird dann schon schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Gefühlt mag das sein aber kommt halt immer drauf an wer was hat und wie oft nutzt.

Klar, wenn ich kaum TV sehe, alles per Hand abwasche etc das man dann 5.000 als viel erachtet.

Für seine Beschreibung der Lebensumstände ist das nicht nur gefühlt viel.

Mit Pool usw. was Du beschreibst ist das sicherlich was anderes.

4000 kwh 4 Personen im Haus.

Größten Posten:
Waschtrockner läuft 200 mal im Jahr (incl. Trocknen)
5L Warmwasserspeicher im Gäste WC
Durchlauferhitzer für Hauptbad und Küche
65" OLED (5-10h täglich)
Geschirrspüler (täglich)
Kühlgefrierkombi + zusätzlicher Gefrierschrank

2 kleine Kinder
2 Arbeitstätige Erwachsene (Frau 30h/w im office und ich 4-5 Tage home office 30-60h)

5000kwh für 2 Personen sind eindeutig zuviel sofern man nicht mit Strom Heizt oder ein Elektroauto hat.... dann liegt man freilich deutlich drüber.

Wir sind damals von einer Wohnung ohne Kinder und Zentralem Warmwasser und ohne Trockner ins Haus gezogen mit Kindern etc.

In der Wohnung 2000kwh zu 4000kwh im Haus
+1000 Warmwasser
+600 Trockner
+100 OLED
+300 (misc / 2. Gefrierschrank)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Blende Up schrieb:
Und wenn Du eine FritzBox hast, schu Dir mal die Smarthome FritzDect 200 Adapter an. Damit spürt man die Verbraucher auf...
Danke für den Tipp, ich werd mich da eher nach einer kostengünstigeren Alternative umsehen :D

Ich werde dann berichten wenn ich den Stromfresser gefunden hab.

shinXdxd schrieb:
kostengünstigeren Alternative
ja, das ist schon richtig, billig sind die wirklich nicht. Ab und an mal für 39.90€, aber selten. Aber wirklich viele Funktionen. Schalten durch, Sonnenstand, Geräusch, temperatur, Zeit Woche, Tag, Zufall, Rythisch, countown und was weiss ich, also kann schon was. Aber ja, gibt günstigeres ;-)

Blende Up schrieb:
ja, das ist schon richtig, billig sind die wirklich nicht. Ab und an mal für 39.90€, aber selten. Aber wirklich viele Funktionen. Schalten durch, Sonnenstand, Geräusch, temperatur, Zeit Woche, Tag, Zufall, Rythisch, countown und was weiss ich, also kann schon was. Aber ja, gibt günstigeres ;-)
Für den Anfang reichts wenn das Teil den Verbrauch messen kann :p
Ist jetzt zwar Offtopic aber durch das ganze Thema bin ich jetzt auf Smarthome gestoßen und der Home Assistant Server läuft schon. Ich werde erst mal mit den Gosound Nous A1 anfangen und schauen wie gut die mit Tasmota funktionieren.

2 Personen Neubauwohnung 70qm. Sie permanent HO, ich kein HO. 2x Waschmaschine pro Woche, 2x Geschirrspüler pro Woche. Kleiner A++ EinbauKühlschrank. 55“ TV ca 4h/Tag. Alle Lampen LED, Heizung und Warmwasser über Fernwärme.

Gestern Jahresverbrauch abgelesen, 1058 KWh von Mai 2021 - Mai 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Teilweise sind die Verbräuche ja ganz schön hoch! Wir kommen zu Zweit, 3-Zi Wohnung, auf etwa 2200-2400kw/h pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Bin ja schon überrascht, was manche für Verbräuche haben. Wir verbrauchen auch viel, sind 5 Personen. Quasi täglich laufen TV mit Soundbar, 2 PCs, Waschmaschine & Trockner & Spülmaschine. Wir pendeln so bei einen Jahresverbrauch von knapp über 6000 KW.

Was ich wohl mache, Steckdosen zu nutzen, die einen Ein/Ausschalter haben und ich notiere immer regelmäßig in meinen Onlineportal den aktuellen Stromstand, rechne selber hoch und passe ggf. meinen Abschlag an. Lieber 20-30 Euro in Monat mehr bezahlen und am Ende was wieder bekommen, als auf einen Schlag mehrere Hundert Euro zu bezahlen.

naja, zu fünft, mit 1 bis 3 Kits, wird es natürlich schon mehr. Als unser Sohn so 16 bis 18 wahr, hatte er PC, TV, und ne Playstation, und die annähernd 24/7 eingeschaltet. Damals hatten wir zu dritt einen Verbrauch von rund 6400 kWh im Jahr. Da haben wir dann angefangen gegen zu steuern und beim Neukauf von Geräten sehr auf den Verbrauch geschaut, und auch unser Verhalten angepasst (z.B. Waschmasch voller, Geschi voller, Schaltsteckdosen etc.). Viel besser wurd es nach dem eine uralte Gerfriertruhe rausflog, und als der Sohn irgendwann ne eigene Bude hatte. Mittlerweile sind wir bei etwa der Hälfte des Verbrauchs. Aber es geht offenbar noch einiges mehr, wenn ich mir hier einige Verbräuche von 1 bis 2 MWh/a sehe.

Die höchsten Verbräuche pro Jahr erzeugen bei uns TV (~300kWh/a), und mein PC, respektive die beiden Monitore da dran (~300kWh/a), wegen HO gerade nochmal doppelt .
Dann kommen so Dauerläufer... TKKombis (je ~150kWh/a), Netzwerk & NASse (~300kWh/a), Gartenpumpe (~150kWh/a) im Sommer ist auch nicht ohne...
WaschMasch und Geschi je ~100kWh/a. Entfeuchter im Keller ~100, Rasenmäher und 3 Kams zusammen ~100,
PC Frau ~75, und n Laufband ~75

Macht rund 2100kWh/a. Der Rest ist dann "Kleinkram", wird aber nicht einzeln erfasst. Licht(Led), Herd und Ofen, Küchenzeugs, Heizungspumpe, und alles was man halt sonst noch so hat.

Dass das alles nen Anteil von über 1000kWh haben soll find ich aber schon erstaunlich viel. Ich hab da so ein bisschen die Heizungspumpe in Verdacht. Was verbraucht sowas? Junkers GasTherme....

schau mal auf der Pumpe nach, was da draufsteht, entwder stehts direkt drauf, oder Du musst nach dem Datenblatt suchen. Ein Wechsel kann sich da relativ schnell amortisieren.

S.a.M. schrieb:
dem Datenblatt suchen.
hm, ich meine, da stand da nichts zum Verbrauch. Die ist ja eigentlich Teil der Therme. Aber ich such noch mal, vlt. haben wir da auch noch extra Unterlagen für diese Pumpe.

Bei der alten Heizung meiner Eltern war die Pumpe ein separates Bauteil im Kreislauf.
die tauschten wir gegen ein neueres Modell mit (ich glaube) nur noch 1/4 des Verbrauchs der alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Blende Up
Zurück
Oben