naja, zu fünft, mit 1 bis 3 Kits, wird es natürlich schon mehr. Als unser Sohn so 16 bis 18 wahr, hatte er PC, TV, und ne Playstation, und die annähernd 24/7 eingeschaltet. Damals hatten wir zu dritt einen Verbrauch von rund 6400 kWh im Jahr. Da haben wir dann angefangen gegen zu steuern und beim Neukauf von Geräten sehr auf den Verbrauch geschaut, und auch unser Verhalten angepasst (z.B. Waschmasch voller, Geschi voller, Schaltsteckdosen etc.). Viel besser wurd es nach dem eine uralte Gerfriertruhe rausflog, und als der Sohn irgendwann ne eigene Bude hatte. Mittlerweile sind wir bei etwa der Hälfte des Verbrauchs. Aber es geht offenbar noch einiges mehr, wenn ich mir hier einige Verbräuche von 1 bis 2 MWh/a sehe.
Die höchsten Verbräuche pro Jahr erzeugen bei uns TV (~300kWh/a), und mein PC, respektive die beiden Monitore da dran (~300kWh/a), wegen HO gerade nochmal doppelt .
Dann kommen so Dauerläufer... TKKombis (je ~150kWh/a), Netzwerk & NASse (~300kWh/a), Gartenpumpe (~150kWh/a) im Sommer ist auch nicht ohne...
WaschMasch und Geschi je ~100kWh/a. Entfeuchter im Keller ~100, Rasenmäher und 3 Kams zusammen ~100,
PC Frau ~75, und n Laufband ~75
Macht rund 2100kWh/a. Der Rest ist dann "Kleinkram", wird aber nicht einzeln erfasst. Licht(Led), Herd und Ofen, Küchenzeugs, Heizungspumpe, und alles was man halt sonst noch so hat.
Dass das alles nen Anteil von über 1000kWh haben soll find ich aber schon erstaunlich viel. Ich hab da so ein bisschen die Heizungspumpe in Verdacht. Was verbraucht sowas? Junkers GasTherme....