Stromverbrauch Haushalt

Gut, du hast da andere Randbedingungen. Bei mir sind es die Funksteckdosen (5x0,4W = 2W), Router (6W) und Repeater (2W). Macht 87kwh/a. Dann kommen noch elektrische Zahnbürsten, die Mikrowelle, und evtl. weitere Geräte, die ich nicht bedenke. Aber spekulieren hilft hier nicht, nachmessen :)

Edit: Übeltäter gefunden. Die Basisstation für den Saugroboter zieht 11 Watt, auch wenn der Roboter vollständig aufgeladen ist. Mit den 87kwh/a von oben, 180kwh/a lt. Hersteller für Kühlschrank und den 96kwh/a vom Roboter ist die Rechnung aufgegangen. Muss mal schauen, was da los ist und sonst die Basisstation per Zeitschaltuhr deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
lektrische Zahnbürsten
:daumen:
Jupp, die FB verbraucht allein schon um12 Glaub ich. Die ganzen schaltsteckdosen hab ich bei mir garnicht mitgerechnet, sind auch ~6W für die Fritz Dinger und der Rest an normalen Schaltsteckdosen sicher auch noch mal so 6x0.5. Das läppert sich halt alles so zusammen, wie songroßes Nudelsieb....

Fr34k.2 schrieb:
Gut, du hast da andere Randbedingungen. Bei mir sind es die Funksteckdosen (5x0,4W = 2W), Router (6W) und Repeater (2W). Macht 87kwh/a. Dann kommen noch elektrische Zahnbürsten, die Mikrowelle, und evtl. weitere Geräte, die ich nicht bedenke. Aber spekulieren hilft hier nicht, nachmessen :)

Edit: Übeltäter gefunden. Die Basisstation für den Saugroboter zieht 11 Watt, auch wenn der Roboter vollständig aufgeladen ist. Mit den 87kwh/a von oben, 180kwh/a lt. Hersteller für Kühlschrank und den 96kwh/a vom Roboter ist die Rechnung aufgegangen. Muss mal schauen, was da los ist und sonst die Basisstation per Zeitschaltuhr deaktivieren.
Oh, was hast Du da für einen? Ichhab so einen Xiaoami Roborock S5, der ist recht genügsam, hängt da auch mit an dem Teil von der FB und dem NAS. Verbrät aber, solange er nicht lädt, eigentlich fast nix.
 
85qm, 2 Personen, Heizung und WW über Fernwärme, kein HO, TV 65“ OLED ca. 5h pro Tag, PC gelegentlich 1-3h 3-4x pro Woche; Dazu Kühl-/Gefrierkombi, Wasmaschine und Trockner (WP), Komplettsanierung 2019, somit alle Lampen LED, alle Geräte nicht älter als 3 Jahre.
Geschirrspüler läuft zwischen 2 und 5x pro Woche, je nach Aktivitätsprofil, WaMa etwa 2x pro Woche, Trockner 1x alle 2 Wochen.
Kleinverbraucher sind wohl noch Wetterstation, Router und Repeater, Saugroboter (muss mal messen ober der im Standby der Ladestation auch was zieht) und der Subwoofer über ne WLAN-Connetcion.
TV hängt zwar an einer Schaltsteckdose, mache ich aber nie aus. Bin ich schlicht zu faul :D

Letzjähriger Verbrauch 2100Kwh.

Ich achte ansonsten drauf, das Dinge nicht unnötig laufen. TV/PC wird ausgemacht, wenn ich mal 10 Minuten nicht im Raum bin. Lichter brennen nie dauerhaft wenn nicht nötig.
Wir haben ansonsten auch keine anderen Dauerbeleuchtungen wie Flur, Garten o.Ä.
Ich bin täglich aber auch öfter 12 oder 13h außer Haus. Gekocht wird meist nur 2-3x pro Woche (dann für mehrere Tage) und dann nur partiell mit Mikro gewärmt.
 
Saugroboter Fortsetzung:
Es muss irgendwie mit dem Roboter selbst zusammengehängt haben. Die Station an sich war bei 3 Watt. Ich habe daraufhin das einzig sinnvolle gemacht und den Roboter per Schalter an- und ausgeschaltet. Fuhr an die Ladestation. Lud etwas und siehe da: Schwankend 4-5 Watt. Frage ist, ob sich da irgendwas aufgehangen hat, ob langfristig der Verbrauch wieder steigt. Keine Ahnung.
 
Kleines Update von mir. Das Smarthome läuft jetzt schon etwas länger.
Der Boiler macht bei uns ca. 50% des Stromverbrauchs aus.
Auf Platz 2 ist der Herd fürs kochen.
Platz 3 teilen sich PC / Waschmaschine / Backofen.
Dank dem Smarthome konnte ich noch ein paar kleine Übeltäter entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me! und knoxxi
Khaotik schrieb:
TV hängt zwar an einer Schaltsteckdose
Solltest du bei einem OLED auch nicht machen, wegen refresh.

So wenig Verbrauch hätte ich auch gern, aber bei meinen ganzen Außenanlagen und dem Haustier wird das nix.
 
Thorle schrieb:
Solltest du bei einem OLED auch nicht machen, wegen refresh.
Ja richtig, könnte ihn aber natürlich zumindest morgens ausmachen bzw. 10 Min nachdem der Refresh durch ist. So sind dann eben der AVR, die Switch und BluRay-Player auch alle im Standby.
Da könnte man vermutlich nochmal ein paar W einsparen wenn man will.
 
shinXdxd schrieb:
Auf Platz 2 ist der Herd fürs kochen
wie ermittelt man das? Wir haben so eine Herdanschlussdose, da bekomme ich die Fritz Dect Dose nicht ran ...
Ich habe den Jahresverbrauch von Kochfeld und Ofen bisher als eher gering eingeschätzt, weil läuft halt nur sehr selten.
 
Blende Up schrieb:
wie ermittelt man das? Wir haben so eine Herdanschlussdose, da bekomme ich die Fritz Dect Dose nicht ran ...
Ich habe den Jahresverbrauch von Kochfeld und Ofen bisher als eher gering eingeschätzt, weil läuft halt nur sehr selten.
Das hab ich analog gemacht. Zählerstand täglich notiert und dann mit den Werten vom Smarthome gegengerechnet.
Bei uns wird oft gekocht.
 
Khaotik schrieb:
AVR, die Switch und BluRay-Player auch alle im Standby
Master-Slave Steckdose oder Smarte Steckdosen als Stromspartip. M/S hat da z.B. 2 permanente Haupt und wenn du den TV einschaltest gehen die Slaves mit an. TV aus sind die Slaves komplett Stromlos.
 
Hmmm wir haben ein nicht extremst abartig grosses - aber schon sehr grosses Haus (wohnen in einer Kleineren Stadt mit 25k Einwohnern) und haben einen Verbrauch von 6500 kWh im Jahr mit 2,5 Personen - 2 Erwachsene 1 Kind im Kindergartenalter.

Dank PV Anlage aber "nur" einen Bezug von ~ 2500 kWh. Heizung/Warmwasser ist Öl - Kochen elektrisch, Dämmung auf aktuellstem Stand, so dass die Heizkosten ok sind.

Aktuell ist die Überlegung auch die andere Seite des Hauses mit Solarpanelen zu belegen das ist die Nord Ost Ost Seite - vom Ertrag her gibt es inzischen bei den moderneren Panelen nicht so den Unterschied - da hier am Stadtrand lockere EFH Bebebauung und oben auf dem Berg (besser Hügel) ist auch alles komplett ohne Beschattung, so dass dich das bei den weiter sicher stark steigenden Energiepreisen rechnet und irgendwann hat man sicher auch E-Autos.

Wir warten halt etwas, weil ich spekuliere ein wenig, dass die Regierung auch Heimspeicher über kurz oder lang fördern muss um das Netz stabil zu halten, das wäre dann sinnvoll, die PV Erweiterung zusammen mit einem Heimspeicher zu planen und bei der KfW einzureichen. Immer wieder muss bei Förderungen die Freigabe vorab erfolgen, vor allem wenn man nicht Kredite fördern will sondern einfach den "Barzuschuss" mitnehmen will.

Grössere Standbyverbaucher wo es sich lohnt werden automatisch per SONOff R2 überwacht und wenn die längere Zeit im Standby sind komplett abgeschaltet, auch unsere Heimserver fahren - wenn nicht genutzt - irgendwann automatisch runter. LED Lampen haben wir auch überall - sogar noch eine dieser Uralt gekringelten Stromsparlampen mit Leuchtgas - die braucht 10 Minuten bis die volle Helligkeit hat xD weshalb die bleibt. weil das einfach spassig ist zu sehen wie sich das entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
weil ich spekuliere ein wenig
dito. Aber 6.5MWh ist schon mal ne Hausnummer. Da wäre es wahrscheinlich schon lohnend mal auf die Jagd zu gehen.... Alte TK Truhen, oder Gefrierkombis, Umwälzpumpen Heizung/WW, IT Server &NAS, etc sind da ja immer gern genommen. Wir hatten mal eine TK Truhe mit fast 600kWh/a....
 
Wir haben 4900 kw/h Verbrauch im letzten Jahr. Zwei Erwachsene, zwei Kinder (7 und 5), 180m² Wohnfläche + Keller. Im vorletzten Jahr hatten wir 5900 kw/h. Ich habe alles auf LED-Beleuchtung umgestellt, die Heizungspumpen durch effizientere Modelle ersetzen lassen, einen Wärmepumpentrockner angeschafft und den uralten Staubsauger durch ein neues Modell ersetzt.
Ich achte nun immer darauf, meinen Rechner runterzufahren, statt laufen zu lassen, wenn ich ihn nicht benutze. Mal sehen, was noch geht. Bin noch nicht zufrieden.
 
Blende Up schrieb:
dito. Aber 6.5MWh ist schon mal ne Hausnummer. Da wäre es wahrscheinlich schon lohnend mal auf die Jagd zu gehen.... Alte TK Truhen, oder Gefrierkombis, Umwälzpumpen Heizung/WW, IT Server &NAS, etc sind da ja immer gern genommen. Wir hatten mal eine TK Truhe mit fast 600kWh/a....
Wir haben ein etwas grösseres Indoor-Schwimmbad im Haus mit Gegenstromanlage (2x 22 KW) und elektrischer Wasseraufbereitung auch mit UV so dass man nicht so viel Chlor benötigt - ist halt ein 80er Jahre Haus als für die damaligen Bauherren Geld nicht ganz so wichtig und vor allem die Baukosten im Vergleich sicher um einiges günstiger waren. Wir nutzen das halt tatsächlich sehr viel ganzjährig - vor allem seit Corona als man wenig sonst mit anderen unternehmen konnte - vor allem im Winter.

Die Geräte sonst sind tatsächlich denke ich modern genug (alles ~ 5-8 Jahre und recht gute Energieklasse, da schauen wir schon drauf) einfach weil ich auch kein gerät will das nicht zumindest halbwegs optimiert ist - rein aus Prinzip :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja gut, dann seien Dir die 6,5MWh ja herzlich gegönnt :daumen:
Da bedarf es ja wirklich keiner Suche mehr, und die PV Anlage rentiert sich so richtig.....
 
Zum Glück hat sich bei PV viel getan nicht nur kWp pro m^2 sondern auch was diffuses Licht angeht. Nur der brauchbare Speicher fehlt

Mit Wärmepumpe und E Auto wird der Haushaltsstromverbrauch sicher bei fast allen über kurz oder lang deutlich steigen - dagegen war der Zusatzverbrauch durch anderes lebenswichtiges wie Thermomix Netflix Fortnite Etherum und Saugroboter nix 😁😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eauto wird übel. Da muss man von 1000 bis 3000kWh wohl ausgehen, wenn man so 5-15tkm fährt
 
Wir sind mit 4 Personen auf 200 m² bei ca. 2800 kWh Stomverbrauch.
Warmwasser wird nicht durch Strom aufbereitet.

Ich denke, dass wir im Vergleich schon recht gut dabei sind.
 
Zurück
Oben