stromverbrauch meines PCs

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stickstoff

Gast
Also da mir der google nix brauchbares ausspuckt, wende ich mich an euch.

was glaubt ihr wiviel strom mein sys so verbraucht.

Ich muss es wissen, da mein rechner immer 2 anläufe zum hochfahren braucht seit ich die 8800gt drinnen habe und ich unter anderem glaube das es am NT liegt.

Wäre echt eine super hilfe DANKE

Jo, solche Seiten gibts viele. Allerdings überschlage ich es lieber selbst großzügig.

Würde bei dir mal so auf 200W tippen.
Wenn hochkommt (viele FPs etc) vll 250W, mehr aber nicht.

Mein Recher verbraucht 218W im 3d Betrieb, gemessen mit so nen Baumarkt Strommessgerät :)

Wenns wirklich am NT liegt, dann ist wichtig, wie viel W die 12V-Leitung bereitstellt an der die Graka angeschlossen ist. Der Gesamtverbrauch ist da eher Nebensache. Wenn die Graka net genug Strom bekommt geht´s halt net.
Hast Du mal diesen Artikel gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
meiner hat 17A auf der v12 schiene.

Auf der stromberechnungsseite bin ich auf 355watt gekommen. kommisch

Stickstoff schrieb:
meiner hat 17A auf der v12 schiene.

Auf der stromberechnungsseite bin ich auf 355watt gekommen. kommisch

nunja, die tdp der cpu wird mit normalen programmen nie auch nur annähernd erreicht, und wenn du bei system load eine hohe prozentzahl einstellst, berechnet er auch optische laufwerke alle pci karten etc. mit ein. unwahrscheinlich das sich alles gleichzeitig dreht und rechnet.

ausserdem ist die dort ausgespuckte wattzahl nicht der verbrauch der komponenten, sondern die empfohlene netzteilleistung.

dein NT reicht locker, ausser wenn es defekt ist.

schnapp dir mal ein programm (z.b. speedfan und webtemp) das die einzelnen spannungen mitloggen kann, und laste deinen rechner voll aus. wenn da alle spannungen relativ stabil bleiben ist es unwahrscheinlich das es am nt liegt.
sollte aber die 12V leitung auf deutlich unter 12V abfallen kann da durchaus das problem liegen.

Ist die 12V Leitung eigentlich nur für die Grafikkarte relevant. In letzter Zeit springt bei meinem Rechner hin und wieder die Festplatte nicht gleich beim ersten Versuch an. Smart sagt es ist alles in Butter mit der Platte selbst, wenn sie dann einmal läuft, aber jetzt habe ich bei Speedfan gesehen, das auf der 12V Leitung nur so um die 7,5V sind? Kann das sein? Sollte da der Rechner nicht gar nicht mehr gehen? Kann das eventuell auch vom Energiesparmodus herrühren?

auch die cpu wird heutzutage stark über die 12V Leistung versorgt, aber nein, 7.5V können nicht sein, da liest dein verwendetes programm falsch aus.

Die meisten Netzteile haben heutzutage mindestens 2 x 12V. Wobei eine für die CPU gedacht ist und die andere für die Festplatten und die Graka. 1
@ Stickstoff: Sind die 17A die kombinierte Leistung? Wie viel geht maximal auf den separaten Leitungen?

Eventuell läuft die Graka beim Hochfahren kurz auf 100% und das NT schwächelt etwas, was zu den beschriebenen Phänomenen führen kann.
Die Stromberechnungsseiten gehen von dem unwarscheinlichen Fall aus, dass sämtliche Komponenten im PC gleichzeitig auf 100% laufen. Wenn Dein NT über diesem Wert ist, bist Du erstmal auf der sicheren Seite. Aber wie schon gesagt: wichtig ist auch die Last auf den einzelnen Schienen.

@ esdebee: bei meinem NT hat die GRA KA seine eigene leitung und die HDD seine eigene und halt die 12v schiene.

OK, nen PCIe-Anschluß. Aber der wird meines Wissens zur zweiten 12V-Schiene dazu gezählt.

edit: habs mal gerad recherchiert: Du hast 2 x 12 V mit je 17 A, kombiniert 27A
Schiene 1 ist für die CPU, Schiene 2 für Laufwerke und Graka.
ne 8800 GT zieht unter Last ca. 130 - 140 W also etwa 6,5 A. Die Festplatten und Laufwerke brauchen kaum Strom. Auf dem Papier sollte das Dein NT locker schaffen.
Möglicherweise ist was kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Informationen.

Ich hab's mal noch mit verschieden anderen Programmen getestet. Berechne ich daraus den Durschschnitt kommt da mit den 12 schon irgendwie hin. ;-) Everest war mit 12,8 V am nächsten dran. Na ja, anscheinend kann man nicht viel von den Software-Aussagen halten.

Das mit der Festplatte kann also nicht an den ominösen 7,5 V von Speedfan liegen.

Zurück
Oben