Stromverbrauch Ryzen System

TheDr

Lt. Commander
Mein neues Ryzen System läuft jetzt schon ein paar Wochen, soweit auch gut und stabil.
Habe jetzt mal einen Verbrauchsmesser angeschlossen und das System hat mit Windows 10 im absoluten idle komplett 90 Watt. Fifa 19 schwankend zwischen 100 und 130.
Verbaut ist:
  • Ryzen 5 2600x xfr an, - 100mV offset
  • X470 MSI gaming pro carbon
  • 2x 250gb sata ssd Samsung evo 850
  • 1x M.2 500 GB Samsung 870 evo Plus
  • eine 2TB HDD glaube wd green
  • DVD Brenner intern
  • Zotac mini gtx 1070
  • 600w seasonic Netzteil (Daten müsste ich raussuchen)
Ist der Verbrauch im Rahmen?
Ryzen AMD Energieprofil mit CPU min. 90% habe ich in Benutzung, aber auch CPU min auf 10% ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
90Watt erscheint mir ein wenig viel.
Mein Rechner idlet bei ~55W.
Mit 1080Ti und einem bis an seine Grenzen übertakteten i7-2600k bei 1,3Volt der nicht runtertaktet :D

Hängt zwischen Verbrauchsmesser und PC eventuell noch eine Steckdosenleiste und da hängt auch der Monitor dran?
Aprospros Monitor - was ist da angeschlossen? Meine mich dran zu erinnern, dass es da bei unterschiedlichen Auflösungen Probleme im Idle geben kann.

90W im Idle ist zu hoch, Fifa19 mit 100-130W klingt zu wenig.
Sicher dass dein Messgerät richtig misst?

Hi,

hast du das Messgerät mal an einem anderen Verbraucher getestet?
Die Werte scheinen mir sehr hoch.

Grüße!

Mein 2700X mit RTX 2080 liegt bei ca. 60 Watt im idle, sollte bei dir eher weniger sein. Du kannst den Windows Ausbalanciert-Plan nehmen, den Ryzenenergiesparplan muss man nicht mehr unbedingt nutzen.
2 Monitore oder andere Optionen im Bios können den Stromverbrauch auch noch erhöhen.

du hast ned zufällig den monitor mitgemessen?

nee, hängt kein Monitor am Messgerät, nur ein Monitor (1920x1200) ist am PC angeschlossen.
Messgerät hatte ich mit diversen Systemen getestet, da war es stimmig.
Allerdings waren das auch alles 20-40W Systeme mit J3455 CPUs usw.
Mal schauen wie ich die Fehlerquelle eliminieren kann.
Gerade idled das Teil mit 83W.
Vielleicht durch die vielen SSDs. HDDs? aber das dürften auch kaum mehr als 10W sein denke ich.

Ich lass gerade mal hwinfo mitlaufen, was da für Spannungen und Frequenzen bei der CPU so anliegen.
So sah das aus ohne, dass ich groß was gemacht hatte:
778239

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
stammt das netzteil aus ner zeit, als das noch keinen interessiert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Die RyzenBoards bzw Chipsätze sind sehr hungrig und verbraten leider sehr viel.

Naja, aber die Messung, ist schon komisch.
Mein 1700x @3,8GHz 1.3V, 16GB RAM 1,35V, RX480, 2 SSD, 2 HDD,10 Gehäuselüfter, WaKü Pumpe und Schnickschnack kommt auf 60 Watt idle.
Last sind weit mehr wie 100Watt.
Die Vega braut dann doch etwas mehr Saft, wie die RX480.
Irgendwas läuft da nicht Rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, idle, aber unter Last mehr. Hab mich eh verguckt. Ist ja ne NV 1070. Die dürfte ähnliche Werte haben, wie die RX480.

xxMuahdibxx schrieb:
wo gibts die denn her ?
ja klar gtx1070 meinte ich ;)
Mickey Cohen schrieb:
tammt das netzteil aus ner zeit, als das noch keinen interessiert hat?
Nee, das Teil ist ca 5 Jahre alt und war damals ein recht gutes Seasonic NT. Leider im Fractal Define R6 jetzt gar nicht mehr so einfach zu schauen welches...

Schauen denn die Spannungen und Frequenzen ok aus?

Gerade mal ne 10W Leuchtstoffröhre angeklemmt, hat 11 Watt angezeigt.
Mag sein, dass das Teil mit induktiven Lasten oder Schaltnetzteilen einen Mist anzeigt, keine Ahnung.
Vielleicht mal anderes Messgerät besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee also da Stimmt was nicht. Mein Server: Crosshair 6 Extreme inkl. 1700X mit 24 Festplatten (Spindown) zwei SAS HBA's und einer 1050 ti verbraucht gerade mal 67w im idle.

PS: Und der in der Signatur verbraucht ca. 120W. hat aber auch Wasserkühlung, ist Übertaktet und hat nen haufen bling bling.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen das Messgerät taugt was ist halt die Frage was könnte nicht stimmen?

iglitare schrieb:
im absoluten idle komplett 90 Watt
Das ist klar zu viel. Bei meinem System erreiche ich mit einer M.2-SSD und zwei festplatten (sollte in etwa auf das Gleiche wie bei dir raus kommen) und mit einer RX580 (verbraucht tendenziell eher mehr als die GTX 1070) auf 44-46W im völligen Idle. Mit dem schnelleren Speicher bei dir würde ich auf 50-60W tippen.

iglitare schrieb:
600w seasonic Netzteil (Daten müsste ich raussuchen)
Ja, das wäre nett.

iglitare schrieb:
Ich lass gerade mal hwinfo mitlaufen, was da für Spannungen und Frequenzen bei der CPU so anliegen
Das Bild ist etwas unglücklich. Stell das doch mal mit den Pfeil-Buttons unten auf zwei oder drei Spalten um, dann bekommt man mehr auf einen Screenshot. Zum Glück ist noch der Anfang der Spannungen mit drauf. Es sieht so aus, als ob die Spannungen im Idle zu hoch sind. Das erklärt aber die starke Abweichung immer noch nicht.

Erstell bitte mal einen Screenshot von mehr Zeilen von HWiNFO, bei dem zum einen ein paar Minuten Idle (wirklich alles andere zu machen) dabei sind, und zum anderen am besten ein Cinebench-R15-Durchlauf. Bitte die Wattzahlen vom Messgerät für den niedrigsten Idle-Wert und den höchsten beim Cinebench notieren und dann zusammen mit dem Screenshot melden. Dann können wir grob eingrenzen, ob das Messgerät spinnt.

nicK-- schrieb:
Die RyzenBoards bzw Chipsätze sind sehr hungrig und verbraten leider sehr viel.
Nein, sind sie nicht. Der X470 hat eine TDP von 4,8W.
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Nee, das Teil ist ca 5 Jahre alt und war damals ein recht gutes Seasonic NT.
Könnte ein S12 oder S12II sein. Oder noch neuer. Wenn das ein Retail-Gerät ist, würde ich das als Quelle für wahnsinnige Ineffizienz blind ausschließen.

gut, hier mal ein paar Minuten idle mit 75-85W und ein cinebench R20 Durchlauf mit um die 190W (hoffe man erkennt was...):
778251

aber eigentlich glaube ich jetzt das Messgerät spinnt.
CPU Power min 7W und max 66W... Und ich habe da eher über 100W Unterschied.
Grob würde ich mal schätzen das Drecksding misst (wohl nur bei Schaltnetzteilen) doppelt so viel wie es sollte.
Würde das jemand auch so sehen?
Trotzdem geht im idle kein core unter 1.28V, ist das normal?

Muss gerade eh was bestellen, taugt das Ding hier was?:
https://www.mindfactory.de/product_...ctor-III-Energiekosten-Messgeraet_970379.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch locker 4-5 Messgeräte probiert. Am Realen verbrauch am nächsten war das von Meterk, was sich aber wiederum am Schierigsten einstellen ließ.
Am Komfortabelsten ist das Fritz DECT200 mit einer FritzBox, was ich auch aktuell an meiner IT verwende. Wo ich aber irgendwie der Meinung bin das es leicht zu niedrige werte liefert. Hmm... müsste mir mal die zeit nehmen und das mit dem Meterk vergleichen...

Hab noch so ein sonoff pow r2 hier fällt mir gerade ein. Müsste da nur mal Kabel dranbastelt :D

Zurück
Oben