Stromverbrauch zu hoch oder noch im "normalen" Bereich?

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Hi Leute wusste nicht wo ich es schreiben soll deswegen mache ich es mal hierher.

Ich habe seit 2 Tagen mein Verbrauch vom Rechner inkl. 27 zoll Monitor gemessen und

wenn ich nur surfe, was schreibe also einfach nur im Desktop Modus bin verbraucht er ca 150 - 180 Watt.

Ist das normal oder kann man da etwas schrauben um die Watt Zahl zu sinken weil ich finde 180 Watt konstant zu verbrauchen wenn theoretisch nix macht finde ich schon etwas viel.

Mein PC
AMD Phenom X6 1090T Black Edition
Gigabyte GA-970A-D3
8 GB Ram
AMD Radeon R9 390 8GB
1 interne Platte
1 externe 2,5 Zoll Platte
4 Gehäuse Lüfter
Netzteil 680 Watt von Atlas

Ich weiß das das Netzteil kein Markenteil ist aber würde das was bringen ein neues zu kaufen? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?
 
Das Monitor Modell wäre noch interessant, wenn der mit gemessen wurde.

180 W hört sich in der Tat etwas hoch an.


MfG
 
Du hast natürlich nicht grad die sparsamsten Komponenten verbaut, AMD ist in der oberen Leistungsklasse leider alles andere als Energieeffizient (wobei ich jetzt nicht sagen kann wie gut die Sparmodie im Idle greifen)

Mit einem effizienteren Netzteil kannst du sicher einige Watt rausholen, aber Rechnen wird sich das vermutlich nicht. Ich hätte da eher die Motivation ein namhaftes Netzteil zu kaufen weil ich nicht will dass mir der PC irgendwann abraucht^^

Mein PC mit 130W Intel CPU und GTX 680 braucht im Idle ~100Watt (ohne Monitor)

LG KeyKon
 
Schau mal bitte in den Windows Energiesparoptionen, ob du dort auch "Ausbalanciert" gewählt hast. Wenn der Verbrauch "konstant" ist, hört sich das so an, als würde die CPU nicht heruntertakten.
 
Nur der Monitor verbraucht 35 Watt. ist ein Samsung S27E51C

Das Netzteil habe ich seit ca 4 Jahre drin hatte nie Probleme damit gehabt. Habe mich aber auch nie wirklich um den Stromverbrauch gekümmert. Jetzt befasse ich mich mehr damit.

Vergessen zu erwähnen noch, habe Windows 10 falls das von Bedeutung ist.

Energieoption ist auf Ausbalanciert. hatte da auch nie was geändert gehabt außer das ich den Monitor auf niemals ausschalten gestellt worden ist, den mach ich sowieso immer selber aus wenn ich länger nicht am PC bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie merke ich ob der CPU runtertaktet? kann man das irgendwie prüfen während man im Desktop ist?
 
Der Verbrauch sollte normal sein, hier ein Vergleich mit ungleich schwächerer Graka und weniger RAM:
Er hat eine moderne Grafikkarte die, im Desktop Betrieb, deutlich weniger braucht. Eine R9 390 braucht im Desktopbetrieb, kein Multimonitor ~15W.
Eine GTX 280 braucht mehr.

Der größte Stromfresser dürfte aber das Netzteil selbst sein: 680W, nicht 80+ zertifiziert.
Ob ein neues Netzteil was bringt, hängt davon ab wie lange pro Tag der PC läuft.

HWinfo64, CPU-z zeigen an ob die CPU runtertaktet. Die Stromaufnahme muss sich auch deutlich unterscheiden zwischen Leerlauf und Vollast (prime95).
 
Würde überprüfen ob die Grafikkarte korrekt runtertaktet oder ob dauerhaft Maximaltakt anliegt, auch beim Grafikspeicher.
CPU-Takt kannst du mit CPU-Z überprüfen.
GPU-Takt + Speichertakt kannst du mit GPU-Z überprüfen.

Bei meiner R9 380 liegen die Minimaltaktraten bei 300Mhz Kerntakt und 150Mhz Speichertakt. In zirka dem Bereich sollte auch die R9 390 takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liege im Idle inklusive Monitor auch bei 150W.

Hardware: i7-2600K, GTX 680, BENQ XL2410T
Wenn ich den Monitor ausschalte verringert sicher der Strombedarf um ca. 25W, also werden 125W vom System verschlungen. Eigentlich würde ich von der Hardware einen geringeren Stromverbrauch erwarten.

Ich vermute dass der hohe Verbrauch daran liegt, das ich Audio per HDMI rausgebe, welches die GPU als einen zweiten Monitor interpretiert und damit bleibt im Idle der Stromverbrauch relativ hoch.
Ändern kann ich daran leider nichts - mein Receiver ist meines Wissens nicht für 120fps geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System mit i5, GTX680 und wasserkühlung, 4 Festplatten und einigen Lüftern brauch minimal 66 watt und so normal mit etwas Internet usw bis zu 100 W. Kann schon sein, dass der AMD Prozessor da eine Ecke mehr verbraucht. Kommt mir aber shon etwas viel vor.
Ein neues Netzteil wird sich nicht lohnen, weil du da für ein gutes schon 100€ einplanen müsstest und sich dass dann nie rechnet, weil du bei 10W weniger Verbrauch und 8 stunden Nutzung pro tag in einem Jahr nur 7€ einsparst;)
 
Arbeitskollege von mir hat einen i5 4670 mit einer gtx 660
Auch 2 Platten 4 kühler
Verbraucht im Desktop 60 - 90 und bei games max 200

Also liegt es daran das cpu oder Grafikkarte nicht runtertakten meint ihr ?

Ich weiß das ich eine strom hungrige Grafikkarte habe aber das kann doch net sein das ich bei spielen mit Pixel Grafik wie zb prison architect oder factorio fast genau so viel Watt verbrauche wie bei Black ops 3 oder andere ego shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein von der Glaskugel her liegt es eher an der CPU, ist halt ein Modell mit 125W TDP, da kommt man im Idle nicht an die Werte ran die ein i5 mit 84W TDP schafft (zumal ich Intel auch mehr zutraue was da die Energieeffizienz angeht)

Hast du jetzt schon mal gecheckt ob die Taktraten im Idle runtergehen?
Ich kenne mich mit AMD-CPUs nicht wirklich aus, bei Intel würde ich mal einen Blick ins BIOS empfehlen. Gibt vll noch irgendwelche Stromsparmechanismen die im BIOS deaktiviert sind.

Aber ein zweistelliger Idle-Wert ist denke ich nicht erreichbar.

LG KeyKon

EDIT:
Nur weil ein Game 2D ist heißt das nicht, dass nicht viele Grafikeffekte auf der Grafikkarte berechnet werden, da kann die Grafikkarte halt nicht im Energiesparmodus bleiben.
Gerade Prison-Architekt schafft es im Übrigen sehr viel CPU zu fressen wenn man ein großes Gefängnis simuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Programm CPU-Z laufen lassen. Der CPU steht im Desktop auf
Core Speed: zwischen 800 MHz, 1.600 MHz und 3.200 MHz
Bus Speed ist auf 200 MHz und
HT Link auf 2.000 MHz
Der Multiplier wechselt immer zwischen x4.0 - x8.0 - x12.0

Die Grafikkarte unter Core schwankt immer zwischen 800 MHz - 1.000 MHz und 1.300 MHz
Memory ist immer konstant auf 1.500 MHz
 
Kauf erstmal ein vernünftiges Netzteil bevor dir der Kram um die Ohren fliegt.
Mal ne Frage am Rande wieso möchtest du denn den Verbrauch senken?
Wenn es unbedingt sein muss schieb den Multi im Bios auf 4 runter und undervolte, die 390 bitte verkaufen und eine Office GPU kaufen. Die Festplatten sind auch viel zu Stromhungrig, auch alle abklemmen, ein USb Stick sollte ja wohl reichen. Die Lüfter sind alle obsolet braucht man auch nicht. Den Monitor bitte komplett Dunkel stellen. Jetzt dürfte der Stromverbrauch optimal sein.
:lol::lol:
 
Dann ist die Grafikkarte ein großer Übeltäter.
Belastest du die denn irgendwie?
Oder hast du doch mehr als nur einen Monitor dran hängen?
Treiber aktuell? Grafiktreiberleichen im System?
 
Das mit dem Speichertakt ist aktuell ein Problem mit Crimson. Da muss er schon einen älteren Treiber aufspielen, wird den Verbrauch aber auch nicht gewaltig senken.
Das ist doch abnormal lächerlich wenn man sich eine Am3 Plattform mit ner R9 390 baut und dann auf jedes Watt achtet. :freak:
 
Spielt vielleicht die Auflösung eine Rolle? Habe 3.200 x 1.800 und den Monitor mit DVI an der Graka und HDMI am Monitor angeschlossen.

Würde das was bringen den Moni über Display Port und HDMI anzuschließen?


Und zuletzt, wäre das eventuell sinnvoll etwas Geld für ein neues Board und CPU zu investieren was das Strom sparen angeht?

weil die 2 sind mittlerweile jetzt schon 6 - 7 Jahre alt, habe halt immer wieder nur die Graka gewechselt.
 
Probiers aus indem du 1920x1080 einstellst.
Und wenn du mit >60Hz arbeitest, kanns das sein.

Nein man kauft keine neue Hardware nur für das Strom sparen.^^
 
Zurück
Oben