News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Ich habe heute meinen be quiet-Adapter erhalten und an meiner 4090 TUF angeschlossen. Habe keine Probleme mit dem Kabel, habe es allerdings so weit wie möglich außen gebogen. Im Anhang ein paar Fotos dazu.
Zudem keinerlei Beschädigungen am Nvidia-Adapter gehabt (Karte seit 10 Tagen im Einsatz).

IMG_1321.jpg
IMG_1323.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bert
Hakubaku schrieb:
Stromverschwender Karten :-/
Meine 3070 lief mit 300 watt übertaktet in RDR2 oft miese FPS unter 60 in uwqhd. Meine 4090 säuft nun 315 W. Max fps ist 117 und min. 80 sogar mit 4k hoch scaliert. Und so schön leise die Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
OK, der beQuiet Support hat mir jetzt geschrieben,

das das EBN016 auch für die RTX4090 verwendet werden kann.

Das Kabel ist bis 600Watt belastbar.


Dann ist das BC072 nach dem Bilder nur gesleevt.
 
cypeak schrieb:
Bin gespannt ob es für mein Fractal Design Ion2+ passende Kabel geben wird, oder ob das so eine Adapterorgie wird, wenn ich irgendwann den 12VHPWR Stecker benötige...
Du kannst dir auch selbst Kabel crimpen. Besser als in China Gelötetes und Gestecktes.
Ergänzung ()

Wordworth schrieb:
Habe keine Probleme mit dem Kabel, habe es allerdings so weit wie möglich außen gebogen. Im Anhang ein paar Fotos dazu.
Es geht primär darum, daß auf den äußeren Kontakten keine Spannung drauf ist, wenn es um die Ecke geht. Hinter dem Sleeve sind die Leiter nämlich alle gleich lang.
 
Hab meins auch bekommen. Das Dark Power ist noch nicht da.

Mit 60cm viel zu kurz. Hoffentlich wird es sleeved extension cables mit Winkelstecker geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kurze fragen zwischendurch und Entschuldigung, falls das schon irgendwo besprochen wurde....gefunden habe ich nichts (...€: ich glaube, in gewisser Weise ist es doch ganz aktuell in diesem Thread das Thema, allerdings habe ich genau meine Problematik noch nicht gefunden....)

Ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen. Die letzten Komponenten sind Netzteil (Thermaltake Toughpower GF3 850 Wm ATX 3.0) und GPU (Asus TUF 4090 OC).
Jetzt steht auf dem beim Netzteil beiliegendem 12VHPWR Kabel 300 W...
1669488075954.png

...und ich habe jetzt erst gelesen, dass es da verschiedene gibt.
Was heißt das jetzt? 300 W wird ja ein bissl knapp. Brauche ich ein anderes Kabel? Hätte ich bei dem Netzteil eine Nummer größer nehmen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stelle Dadurch dass das Kabel lediglich die Signale von den Sense-Leitungen vom Netzteil zur Grafikkarte weitergibt, wird die Leistung, die über das Kabel abgegeben werden kann, nur vom Netzteil beeinflusst.

Dazu schreibt Thermaltake, dass 450 W möglich sein sollen. Du wirst es wohl auch mit Software-Tools feststellen können, was das Limit ist. Ich weiß nicht, ob man es direkt auslesen kann, aber über den Slider vom Power Target im MSI Afterburner kannst du das feststellen.

Wenn du also den Slider z.B. auf 50 % stellst und du in das Power Limit bei höherer Auslastung gelangst, kannst du mittels der aktuellen Leistungsaufnahme auf das Power Limit in Watt zurückrechnen (Faktor 2).
 
Feedback: Hab seit Dienstag das Bequiet Kabel an TUF 4090 und DP1000 verbaut. Hab es endlich bei Proshop ordern können.

Ließ sich wesentlich besser stecken als das Original mitgelieferte und funktioniert einwandfrei.

Konnte auf 600W TDP anheben.(zu Testzwecken, im normalen Betrieb macht es natürlich keinen Sinn.)

60cm waren leider etwas kurz und ich konnte es im Phanteks 719 nicht so legen wie geplant.

Verarbeitung wirkt gut, hab’s vorsichtig nach 3/4 cm biegen können.
Hab glücklicherweise den Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab das Kabel als kompatibel zu meinem Dark Power 12 Pro genommen. Das Kabel an sich ist ok, aber es fehlt der schöne sleeve und passt somit nicht so recht zu den restlichen Kabeln die serienmäßig bei der Pro Serie dabei sind. Besser als diese hässlichen Kabelpeitschen ist es aber allemal.
 
Zurück
Oben