News Neuer 12VHPWR-Stecker: be quiet! zur Netzteil-Kompatibilität mit RTX 4000

Leon_FR schrieb:
gott sei dank habe nen straight power 11 mit 1000watt. Gut das ich nicht auf die leute gehört habe die mir sagten das ist viel zu viel 750 reichen locker aus 😅

Noch besser das 750 Watt für die 4080 ausreicht und für die 4090 ebenso, wenn man auf 3% Leistung verzichten kann und sie auf 350 Watt limitiert. Wurde definitiv zuviel Panik gemacht mit den Netzteilen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Also wirklich wohl fühle ich mich da ehrlich gesagt nicht, wenn von 4 12V Rails nur an 2 ein Stecker dran hängt.
Ich weiß nicht wie tolerant die Be Quiet Teile sind aber bei meinem 800W Superflower Netzteil bekomme ich so nicht mal eine 6800 XT zum Laufen.
 
Es werden IMMER nur 2 Rails für die Grafikkarten verwendet. Egal ob du die mit 2 oder 4 Kabeln anschließt. Wenn beide Rails jeweils 300 Watt liefern, kannst du das 600 Watt Kabel voll auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Heisst das ich könnte die karte nicht mit meinem rm750x betreiben, ohne dem 12x pin?
 
Ayo34 schrieb:
Es werden IMMER nur 2 Rails für die Grafikkarten verwendet. Egal ob du die mit 2 oder 4 Kabeln anschließt. Wenn beide Rails jeweils 300 Watt liefern, kannst du das 600 Watt Kabel voll auslasten.
1.) Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Die 2x300W sind auf die Grundlast bezogen d.h. die Karte darf aus thermischen Gründen nicht mehr als 2x300W ziehen, da sonst (mit sehr viel Reserve) die Steckverbinder überhitzen könnten.

Die Schutzschaltung an den Rails darf aber auch kurzfristig nicht überschritten werden. Da die be Quiet Netzteil nicht ATX 3.0 konform sind gelten die Regelungen für die power excursion nicht. Je nachdem wie die Schutzschaltung ausgelegt ist kann diese bereits bei einem kurzfristigen 1ms Spike loslegen.

2.) Wer sagt denn, dass sich die Last gleichmäßig auf die 2 Stecker verteilt? Je nach Kontakt der Steckverbinder kann das auch schnell einmal eine 70/30 Verteilung sein. Bei einer Karte mit 2 8 Pin Steckern ist die Karte dafür verantwortlich das auszugleichen. Bei einem passiven Adapter wird es wohl Zufall sein und man sollte entsprechend Reserven einplanen.

3.) Nicht wenn man die 8 Pin Kabel noch mit ein paar Adaptern aufspaltet und an einen der Molex Stränge hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Asghan
andr_gin schrieb:
1.) Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Warum sollte BeQuiet das so anbieten, wenn es gefährlich ist? Die 600 Watt klappen ja sogar über ein Kabel. Wichtig ist doch nur die Kabel für soviel Watt auch auzulegen. Durch das Rail Design werden die 600 Watt ja sogar noch gesplittet und die Rails bei BeQuiet liefern sicherlich nicht 600/000 Watt.

Entsprechend müsste das ja sogar noch sicherer sein, als nur ein Kabel nach neuem Standard?
Ergänzung ()

Lors schrieb:
Mit dem Adapter muss ich dann am Netzteil in Eingang 1 und 3 gehen, richtig?

https://imgur.com/TrAtpyc

Genau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
mal ne blöde frage wie weit kann ich eigentlich mit meinem 550 NT upgraden? derzeit rennt bei mir eine 5600x und 6600xt
 
Ich benutze denn Corsair PSU Cable Type 4 600W PCIe 5.0 12VHPWR für mein Corsair RM850x und das klappt bis jetzt gut mit der 4090.
 
Hibble schrieb:
Artikel-Update: Das Adapter-Kabel für kompatible Netzteile gab es heute für 19,90 Euro kurzzeitig im Ersatzteile-Shop von be quiet! zu kaufen. Doch wie den Leserkommentaren zu entnehmen ist, war das Produkt binnen kürzester Zeit vergriffen. Unabhängige Einzelhändler sollen folgen, führen das Kabel bis dato aber noch nicht.
Inwiefern werden hier noch andere Netzteil Modelle unterstützt bspw. das DARK POWER PRO 11 ?
 
Bei allen Karten ist en Kabel dabei also überflüssig
 
Korrektur: ein steifer unschöner Adapter auf vier Kabel ist dabei. Überflüssig ist an dieser Stelle nur dein Kommentar. Eine saubere "1-Kabel-Lösung" vom Netzteil zur VGA ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, LTCMike, D3Spieler und 5 andere
csch92 schrieb:
mal ne blöde frage wie weit kann ich eigentlich mit meinem 550 NT upgraden? derzeit rennt bei mir eine 5600x und 6600xt

Damit kannst du für gewöhnlich bis 550 Watt gehen, wobei man das Netzteil sicherlich auch nicht immer komplett ausreizen sollte. Dann kommt es auch auf die Grafikkarte an. Die 3000er Serie hatte hohe Spannungsspitzen, entsprechend braucht man da mehr Puffer als jetzt bei der 4090.

~ 100 Watt CPU
~ 100 Watt Sonstiges
~ 200-300 Watt Grafikkarte je nachdem
(Ganz grobe Schätzung, ein billig Netzteil schafft deutlich weniger als ein Gutes, Grafikgeneration, LED, Lüfter, Festplatten...)
 
Bin ja mal gespannt, wann Corsair das Kabel wieder bringt. Kann doch nicht so schwer sein, so ein Kabel zu produzieren. Im Gegensatz zu Grafikarten, wo es zu wenige Chips gibt, kann bei einem Kabel kein Rohstoff Mangel sein. Da muss man doch paar hunderttausend pro Tag fertigen lassen können bei so was einfachen.
 
Da warte ich lieber bis Ende des Monats auf mein erstes ATX 3.0 Netzteil.
So lange liegt die neue Grafikkarte eben nur herum...
 
CloudConnected schrieb:
Bei allen Karten ist en Kabel dabei also überflüssig
Nee nicht wirklich durch dass direkt anschließen ohne Adapter ist immer mehr Stromfluss möglich und es wird nicht so warm.
 
Also wenn andere NTs im Preisbereich des Dark Power (Pro) laut sind (also grundsätzlich und nicht nur Montagsmodelle), hat der Hersteller aber echt was falsch gemacht.

Im Premiumsegment erwarte ich auch Premium.
Zumal auch be quiet! auch schon durch nicht rund laufende Lüfter auffällig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
mal ne blöde frage wie weit kann ich eigentlich mit meinem 550 NT upgraden? derzeit rennt bei mir eine 5600x und 6600xt
Das ist schon einiges drin wenn man selber Hand anlegt, die 4090er ist ja am effizientesten bei 50-60% PT.
Wobei mir hier ein 550W NT dann trotzdem zu heikel wäre aber eine 4080er könnte mit etwas Feintuning laufen (bei sehr niedrigem PT logischerweise).
 
Zurück
Oben