Stromversorgung GraKa 2. Kabel

HuiBuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte mir eine Grafikkarte einbauen, die 2 6-Pin PCIe Kabel zu ihrer Versorgung braucht. Meine aktuelle nutzt 1 6-Pin Kabel, dass mit 8-Pin am NT steckt.

Am NT ist (direkt darunter) noch ein zweiter PCIe Anschluss frei so das ich davon ausgehe, dass die GraKa eigentlich problemlos betrieben werden könnte.

Meine kurze und dumme Frage:
Wie genau heißen diese Kabel und vor allem wo bekomme ich sowas? Ich habe gesucht und finde bei Onlineshops nur diverse Adapter und Verlängerungen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die in das NT passen.

Danke schon mal! :)
 
Was hast du denn für ein Netzteil? Bei BeQuiet konnte ich ein fehlendes Kabel vor einiger Zeit kostenlos ordern (toller Service). "6-Pin PCIe Kabel" dürfte schon die richtige Bezeichnung sein ;-)
 
normalerweise wenn die Anschlüsse am NT vorhanden sind liegen die Kabel auch dabei

ansonsten was hast du für ein NT überhaupt?
 
Ist ein be quite. Ich werde es mal direkt in deren Forum versuchen. Kostenlose Nachlieferung wäre natürlich super.
 
ich verstehe das Problem irgendwie nicht, wenn da an dem NT die passenden Stecker vorhanden sind?

die Stecker heien PCie Stecker 6Pin oder 6+2Pin
 
ich habe von meinem alten BeQuiet Dark PowerPro noch den kompletten Kabelsatz rumliegen wenn interesse besteht
 
@Tinpoint: Dann musst du die Frage ein zweites Mal lesen. Es ging darum, dass ich so ein Kabel nicht habe und nicht wusste, ob ich sowas irgendwo kaufen kann. Scheinbar bekommt man sowas aber nur direkt bei be quiet. Was ziemlich doof ist.
 
Normalerweiße sollten aber auch bei der Grafikkarte alle Kabel mit dabei liegen falls das NT nicht genügend Anschlüsse/Kabel hat.
 
Gorfindel schrieb:
Normalerweiße sollten aber auch bei der Grafikkarte alle Kabel mit dabei liegen falls das NT nicht genügend Anschlüsse/Kabel hat.
er hat ein NT wo nur das 2te PCIe Stromkabel fehlt
 
Ergänzung: übergangsweise reicht es zwei HD Stecker per Adapter-Kabel anzuzapfen. Das Adapter-Kabel war/ist bei der Grafikkarte dabei.
 
Ja@ derChemnitzer. Aber meistens liegt bei den Grafikkarten ein Adapter dabei weil es ja oft NT gibt die nut ein PCIe Stromkabel haben
 
Also ich hatte mich damals direkt an BeQuiet gewendet, per Mail. Gib gleich deine Adresse durch u evtl. einen Scan der Rechnung, hatte zwei Tage später schon Post =)
 
also der Start Post ist sehr sehr unglücklich Formuliert, deutlicher schreiben und auch um welches Be Quiet es sich genau handelt wäre hilfreich!

Es passen nicht alle Kabel aus verschiedenen Serien, selbst innerhalb der gleichen Serie kann es Problematisch sein.

Normaleweise liegt dem Grafikkarten ein Molx to PCie Adapter bei sonst aml an BQ wenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich direkt im Forum an den dort aktiven Admin gewandt. Threads, von Usern mit ähnlichem Anliegen, gibt es dort schon genug. Ich bekomme das Kabel zugeschickt.

Das ist doch wirklich mal ein super Service und sehr lobenswert. :)

derChemnitzer schrieb:
ich habe von meinem alten BeQuiet Dark PowerPro noch den kompletten Kabelsatz rumliegen wenn interesse besteht

Vielen Dank für dein nettes Angebot!

Gorfindel schrieb:
Normalerweiße sollten aber auch bei der Grafikkarte alle Kabel mit dabei liegen falls das NT nicht genügend Anschlüsse/Kabel hat.

Bei der GraKa war rein garnichts dabei. Ist eine XFX HD 6870. Bisschen schlecht von diesem Hersteller...

nicoc schrieb:
Ergänzung: übergangsweise reicht es zwei HD Stecker per Adapter-Kabel anzuzapfen. Das Adapter-Kabel war/ist bei der Grafikkarte dabei.

S.o. :(

Tinpoint schrieb:
also der Start Post ist sehr sehr unglücklich Formuliert, deutlicher schreiben und auch um welches Be Quiet es sich genau handelt wäre hilfreich!

Finde ich nicht. ;) Ich bin offensichtlich davon ausgegangen, dass diese Kabel genormt sind. Dass Be Quiet hier sogar von Serie zu Serie nicht für Kompatibilität sorgt, gehört sicherlich nicht zum Allgemeinwissen eines NT-Besitzers. Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag. ;)
 
HuiBuh schrieb:
Finde ich nicht. ;) Ich bin offensichtlich davon ausgegangen, dass diese Kabel genormt sind. Dass Be Quiet hier sogar von Serie zu Serie nicht für Kompatibilität sorgt, gehört sicherlich nicht zum Allgemeinwissen eines NT-Besitzers. Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag. ;)

ein heutiges Netzteil hat andere Anforderungen als ein NT vor 5 oder 10 Jahren, somit gibt es relevante Unterschiede, auch eben an denn Kabeln.-

Aber es gilt in Hardware Foren allgemein je genauer du dein Problem Schilderst und auch die betreffende Hardware, umso besser sind die antworten, hellsehen kann hier keiner.

die Kabel sind genormt aber nur die Stecker ATX, PCI usw. jeder Hersteller verwendet für Seine abnehmbaren Kabelsätze andere Stecksysteme

sonst einfach

https://www.computerbase.de/forum/members/stefan-be-quiet.511053/

Grüße
 
Zurück
Oben