Stutters nach Wechsel von Nvidia -> AMD

esco_-

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 MTS CL30 TeamGroup
  • Mainboard: ASRock B850M Steel Legend Wifi
  • Netzteil: Corsair rME 2025 Series 750W
  • Gehäuse: DeepCool CH260
  • Grafikkarte: XFX RX 9070 XT
  • HDD / SSD: 1TB Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic LF III Pro
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern habe ich von meiner RTX 3080 auf die neue RX 9070 XT gewechselt, zuvor im abgesicherten Modus per DDU den Nvidia Treiber runtergeschmissen und anschließend die Radeon Karte eingebaut und den aktuellen Treiber Adrenalin 25.9.1 installiert.

Als Test habe ich CS2 gestartet (Main-Game) und die D2 Benchmark Map aus dem Workshop geladen, hier habe ich 3 Durchgänge gemacht und konnte feststellen, dass meine AVG FPS um fast 100 FPS gestiegen sind, die 1% sind annähernd gleich geblieben im Vergleich zur RTX 3080.

Soweit so gut, als ich dann in eine Runde DM gestiegen bin, machte sich Ernüchterung breit, deutlich spürbare Stutters vorallem bei schnellen Bewegungen und Jumps, für mich so unspielbar. Ich habe keine Einstellungen verändert, sowohl in Windows als im Game, also kann es für mich nur ein Problem mit dem AMD Treiber sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mehrmals auf verschiedene DM Server connected
  • Privat Game gestartet und Solo auf der Map bewegt
  • PC Restart
  • Shader Cache zurückgesetzt

Habe schon versucht zu recherchieren, allerdings bin ich bei der Suche auf so viele unterschiedliche Lösungsvorschläge gestoßen, dass ich nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll und bitte daher hoffnungsvoll um Hilfe.

Warum DDU?

Einfach vor dem Ausbau alles nVidia-Zeug deinstallieren, herunterfahren, neue Karte einbauen, AMD-Treiber installieren, fertig!

Warum muss man immer mit Drittanbieter-Zeug sein System zerschroten?

Daraus lernen und das System neu aufsetzen. Sorry.
Es sei denn, Du hast vor diesem großen Eingriff am System richtigerweise ein Image mit Veeam oder Clonezilla gezogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, feris, Aduasen und eine weitere Person
Chipsatz neu drauf gemacht?

Trefoil80 schrieb:
Warum DDU?

Einfach vor dem Ausbau alles nVidia-Zeug deinstallieren, herunterfahren, neue Karte einbauen, AMD-Treiber installieren, fertig!
Also mit DDU zerschiesst man sein System nicht. Das Tool ist best Practice, wenn es darum geht die Software und GPU Treiber zu entfernen.

Dss entfernen des Treibers ist vermutlich unnötig, da der Nvidia Treiber ja einfach nur "rumliegt". Hat ja keine HW zum ansprechen.

Ich tippe eher auf CS2 Einstellung, sowas wie Nvidia Reflex oder so. Vielleicht geistern da noch irgendwelche alte Einstellungen rum?
Kannst du das Game mal komplett zurücksetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Cyberpunk61, DerFakeAccount und 6 andere
Trefoil80 schrieb:
Warum muss man immer mit Drittanbieter-Zeug sein System zerschroten?

Daraus lernen und das System neu aufsetzen. Sorry.
Es sei denn, Du hast vor diesem großen Eingriff am System richtigerweise ein Image mit Veeam oder Clonezilla gezogen...
Ironie?

coxon schrieb:
Chipsatz neu drauf gemacht?
PC ist eine Woche alt, beim Aufsetzen habe ich alle Chipset Driver installiert, nach GPU Wechsel habe ich nur den AMD Treiber installiert

[PfE] Bugfixer schrieb:
Resizable Bar aktiv?
ja

Azghul0815 schrieb:
Ich tippe eher auf CS2 Einstellung, sowas wie Nvidia Reflex oder so. Vielleicht geistern da noch irgendwelche alte Einstellungen rum?
Kannst du das Game mal komplett zurücksetzen?
Die Nvidia Reflex Einstellung wird nicht mehr angezeigt, stattdessen steht nun AMD Antilag zur Auswahl.

Werde vermutlich das Game komplett neu laden und erneut testen.

esco_- schrieb:
ASRock B850M Steel Legend Wifi
Gestern habe ich von meiner RTX 3080 auf die neue RX 9070 XT
Das ist nicht nur ein Wechsel von NVidia zu AMD, sondern auch ein Wechsel von x16 PCIe Gen4 zu x16 PCIe Gen5. Ich würde zwar auch nochmal ne frische Neuinstallation von Windows als Gegentest machen (notfalls auf ne alte Spare-SSD), aber ansonsten vlt mal die Generation des PEGs auf Gen 4 festlegen.

esco_- schrieb:
PC ist eine Woche alt, beim Aufsetzen habe ich alle Chipset Driver installiert, nach GPU Wechsel habe ich nur den AMD Treiber installiert
Ein 1 Woche alter PC mit einer RTX 3080 von 2020 als Grafikkarte? Wie denn das?

Das klingt jetzt einmal so, als ob noch andere Komponenten einer Aktualisierung bedürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Aduasen
Zum Verständnis, ich habe von AM4 auf AM5 gewechselt und dabei alles neu gekauft, bis auf die RTX 3080.
Diese habe ich als Übergang mit in das neue System genommen, gestern kam nun die neue AMD Karte an.

Mit der 3080 lief das neue System auch stutterfrei, AVG ~650 FPS & 1% ~280 FPS, via D2 Workshop Map gebencht.

Den gleichen Benchmark habe ich mit der RX 9070 XT ebenfalls durchlaufen, AVG ~750 FPS & 1% ~290 FPS, allerdings mit deutlichen Stutters im realen Gameplay.

DDU ist ein nützliches Werkzeug und dessen Benutzung fürt auch eigentlich nicht zu solchen Problemen. Eine einfache deinstallation hätte auch gereicht.

Zum Thema:
Ich denke das liegt am DX12 Shader Cache bei CS. Hatte ich auch mal gehabt.
Schau mal hier:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...ed_all_my_stutterlag_fps_issues_in_cs2_doing/
oder hier:
https://x.com/ThourCS2/status/1749459285438759032?lang=de

Das was du tun solltest ist den "directx_installer" Order in "Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive" zu löschen (den genauen Ordner für CS2 habe ich gerade nicht zu Hand, da nicht auf diesen System installiert, sollte man aber auch leicht finden). Edit: Bei CS2 ist anscheint der Ordner geändert worden oder es ist noch ein zusätzlicher (bin mir nicht sicher) und der sollte unter In "Steam\steamapps\shadercache\730" zu finden sein. Da alles löschen
Danach suchst du in Windows nach der Datenträgerbereinigung und löscht den DirectX Shadercache.

1759907382410.png

Windows neustarten und in der Steam Bibliothek rechtsklick auf CS2 -> Eigenschaften.
Auf der linken Seite auf "Installierte Dateien" und dann klickst du rechts auf Dateien auf Fehler überprüfen.

1759907107232.png

1759907127474.png

Nachdem löschen der Shader müssen erstmal neue erstellt werden, was anfangs auch zu rucklern und schlechten Frametimes führen kann. Das legt sich aber recht schnell während des spielens.

Danach sollte CS rund laufen.

Edit: überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MadMaxx87, Benji18 und 2 andere
esco_- schrieb:
Istalliere den chipset noch mal. Kann sein, dass DDU einen Teil der Treiber mitgelöscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bios Update mit einplanen. Ansonsten wie oben Beschrieben Shader Cache löschen, Chipsatztreiber nachinstallieren neustarten Grafiktreiber nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung, werde eure Vorschläge nach der Arbeit testen und hier berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Azghul0815 und cyberpirate
esco_- schrieb:
Den gleichen Benchmark habe ich mit der RX 9070 XT ebenfalls durchlaufen, AVG ~750 FPS & 1% ~290 FPS, allerdings mit deutlichen Stutters im realen Gameplay.
G-Sync Monitor, der kein Freesync beherrscht vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab den 32GP850.
Free oder Gsync läuft beides. Bei deinen FPS Bereichen bist aber eh außerhalb der Range dafür.
Wirklich eine Hilfestellung kann ich dir nicht bieten, dir jedoch aber versichern das es hier auf dem System nicht so ist - demnach also kein generelles AMD Problem ist.

Bisher wurden nur Benchmarks "getestet" und ob es wirklich bei 25 % Mehrleistung bleibt, steht ja auch noch nicht fest. Schließlich kommt das Spiel erst am 10.10.25, also übermorgen, am Freitag auf den Markt. Vielleicht sogar erst am Freitag in den USA, die je nach Zeitzone 8 bis 10 Stunden von uns entfernt liegen.

Wer weiß, als wie groß sich das Upgrade dann herausstellen wird.

Auf jeden Fall aber hat der TE schon einmal ein gutes Gefühl gekauft. Er fühlt sich nun sehr gut vorbereitet.

Und das ist schließlich die Hauptsache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Zuchtmaista
Dark9 schrieb:
Das wird denke ich nichts mit Monitor sync Problemen zu tun haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am DX Shader Cache liegt. Das ist ein bekanntes Problem bei CS nach Grafikkartenwechsel, besonders dann wenn man von Nvidia nach AMD wechselt oder umgekehrt.

Tr8or schrieb:
3080 wieder einbauen und die AMD retournieren.
Nicht nur wegen den Stutters, sondern wegen dem sinnlos Update.
Woher kommt denn die 25%? Ist das im Bezug zu Battlefield 6?
Es gibt auch noch andere Games und durchschnittlich hat eine 9070XT 50% mehr Leistung laut PCGH Index. Das lohnt sich. Und das wird in Zukunft noch ausgeprägter, wenn noch mehr Games kommen, wo die mickrigen 10GB VRAM der 3080 nicht mehr ausreichen.
1759913131448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SuperTuesday, cyberpirate und 4 andere
Zurück
Oben