STX Essence Probleme

dajmin

Cadet 3rd Year
Hallo,

gerade ist meine neue Soundkarte eingetroffen, eine "Asus STX Essence PCIe". Dazu verwende ich Kopfhörer von beyerdynamic (990).

Ich habe gerade die Soundkarte im PCIe Slot (unter der Grafikkarte) eingesteckt und mit einem Molex Stecker (HDD) die SoKa mit Strom versorgt, zu dem habe ich auch das HD Audio Kabel des Mainboards an die Essence angeschlossen. PC eingeschaltet, Treiber installiert und im Gerätemanager auch erfolgreich erkannt.

- Muss erwähnen das ich versucht habe den Treiber via der mitgelieferten CD zu installieren, doch ich sah nur Vista und XP als Ordner, also habe ich den Treiber von der Asus Seite geholt, da ich Windows 7 64 bit verwende.

Jetzt zum Problem: Ich kriege einfach keinen Sound! Habe als Wiedergabegerät natürlich die "Lautsprecher" von der SoKa ausgewählt. Um sicherzugehen, dass die beyerdynamic Kopfhörer nicht defekt sind, habe ich auch die Superlux hd681 angeschlossen. Selbes Resultat, kein Ton. Nada.

Hier mal ein Screenshot:

http://s7.directupload.net/images/131228/r3w64koy.png

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

onboard sound im bios deaktiviert bzw. andere soundgeräte im geräte-manager deinstalliert? Kopfhörer im Grünen und nicht am Pinken angeschlossen? :D

@arktom sure? Ich kann bei meiner xonar dg auch 5.1 auswählen. sound kommt trotzdem an den kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
@arktom sure? Ich kann bei meiner xonar dg auch 5.1 auswählen. sound kommt trotzdem an den kopfhörer

Hab auch ne STX verbaut und gerade mal nachgetestet, bei stellen auf 2 Lautsprecher werden die Kopfhörer gemutet.

arktom schrieb:
Du musst bei der STX schon Kopfhörer auswählen.
Habe jetzt auf Kopfhörer eingestellt, aber immer noch kein Ton

D1rty schrieb:
onboard sound im bios deaktiviert bzw. andere soundgeräte im geräte-manager deinstalliert? Kopfhörer im Grünen und nicht am Pinken angeschlossen? :D

Habe im Bios den Audio controller deaktiviert, ist das der onboard Sound? Besitze als Mainboard nen gigabyte z87x-d3h. Und ja der Kopfhörer ist im Grünen Eingang angeschlossen :D

Yep das ist der OnBoard Sound. Und im Geräte-Manager, irgendwelche anderen Audio-Geräte installiert?

Die Essence hat für Kopfhörer und Boxen getrennte Anschlüsse, deshalb muss man in der Asus-Software "Kopfhörer" auswählen um am Klinke-Anschluss Ton zu haben. Unter Windows heißt das Gerät aber "Boxen" und ist für beides zuständig. Stell das also in der Asus-Software um und wunder nicht über das klacken der Soundkarte, das gehört so ;-)

zu dem habe ich auch das HD Audio Kabel des Mainboards an die Essence angeschlossen

Hast du wirklich Mainboard mit Soundkarte verbunden? oder geht das Kabel jetzt von der Soundkarte zum Frontpanel des Gehäuses, so wie es sein sollte?

Edit:

Und ja der Kopfhörer ist im Grünen Eingang angeschlossen

Du musst ihn schon an die Essence stecken... da ist keiner "grün", die sind golden. Und es ist der obere direkt neben den Cinch.

Verkabelung prüfen! Die Kopfhörer kommen in den 6,3-mm-Anschluß, der mit Headphone beschriftet ist. In der ASUS-Software dafür dann „Kopfhörer“ auswählen. Die rote und weiße RCA-Buchse werden über „2 Lautsprecher“ angesteuert, das Frontpanel über „FP Kopfhörer“. Nicht vergessen, für die Wiedergabe bei Kopfhörern auch die Impedanz einzustellen (300-600 Ω für die 600-Ω-Variante des 990, 64-300 Ω für die 250-Ω-Version).

D1rty schrieb:

Ausgegeben wird ohne Spezialfrickelei nur an ein Ziel, eben Kopfhörer oder Frontpanel-Kopfhörer oder 2 Lautsprecher. Beim Wechsel hört man auch wunderbar das Klacken des Relais.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Nur wenn es tatsächlich die 600Ohm Version ist, ansonsten "64-300Ohm".

Aye, aye! Ist ergänzt. ;)

Hallo,

ich glaub ich habe wirklich falsch verbunden lol. Also wie bereits erwähnt habe ich die Soundkarte mit Strom angeschlossen und dazu noch das HD Audio Kabel an die Soundkarte angeschlossen, kein Front panel glaub ich mal. Bin gerade irgendwie durcheinander... D:

Hinten an der SoKa ist tatsächlich ein Anschluss der mit "Headphones" beschriftet ist, gerade versucht das die Kopfhörer anzuschließen, doch mag es irgendwie nicht klappen. Der Eingang scheint mir bissl zu groß zu sein lol. Brauche ich etwas zum überbrücken? Beim Kopfhörer wurde mir auch so ein goldenes Teil mitgeliefert. Hier ein Foto: http://s14.directupload.net/images/131228/i4w35hjh.jpg

Und btw: gerade habe in der STX Software "FP Kopfhörer" ausgewählt und siehe da, es klappt. Aber der Sound scheint mich nicht zu überzeugen lol

Das ist ein Adapter von 6,3 mm auf 3,5 mm. Wenn deine 990 nur einen 3,5-mm-Stecker haben, schraubst du das Ding drauf und steckst es dann in den oben erwähnten 6,3-mm-Eingang der Essence.

Am Frontpanel kann natürlich auch nur etwas ausgegeben werden, wenn du den Frontpanel-Stecker vom Mainboard richtig mit der Essence verbunden hast.

Das ist ein Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke.
Die STX hat eine 6,3mm Klinke.

Schliess die Kopfhoerer direkt an die Soundkarte an.

Das HD Audiokabel müsste irgendwo ins Gehäuse reingehen, oder? Das müsste dann vorne oder seitlich irgendwo auch Audioanschlüsse haben, die werden über das Kabel versorgt.

Die Kopfhörer müssen in die Soundkarte, als Adapter nimm den der beim Kopfhörer dabei war (das auf dem Photo) der müsste zum draufschrauben sein und hält damit besser.

Edit: ah, ich seh grad noch den letzten Satz... du hast den Kopfhörer momentan also am Gehäuse dran. Hinten anschließen ist besser, so weit ich mich erinnere ist der Verstärker nur dort aktiv (und das interne Kabel neigt dazu Störungen einzufangen).

Hallo Leute :)

Muss mich bei euch bedanken, gerade die Kopfhörer hinten angeschlossen und jetzt gibts auch Ton! Man hat der Dampf unter dem Hintern :D Bin euch sehr dankbar, klasse!

Noch ne Frage. Soll ich das HD Audio Kabel vom Gehäuse ans Mainboard anschließen, anstatt an die Soundkarte?

Habe die Impedanz auf 300-600 Ω eingestellt, gibt es eigentlich die perfekte Einstellung? Kann man noch etwas aus die Soka oder beyerdynamic rausholen? Würde mich für ne optimale Einstellung sehr freuen!

Lass das HD Kabel an der Soundkarte, wenn du doch mal am Gehäuse was anschließen willst profitiert das dann auch von der Essence.

Ansonsten: optimale Einstellung für Musik usw. ist eigentlich alles auf aus und 2 Kanäle. Für Spiele oder Filme kann man dann mal 8 Kanäle + aktiviertes Dolby Headphone testen (im Spiel falls Optionen vorhanden auf 7.1 Boxen stellen). Funktioniert aber nicht für jeden optimal, diese Surround-Sims sind ne recht individuelle Geschichte.

dajmin schrieb:
Noch ne Frage. Soll ich das HD Audio Kabel vom Gehäuse ans Mainboard anschließen, anstatt an die Soundkarte?

Ans Mainboard brauchst du doch nicht mehr, du hast ja den onboard-Sound deaktiviert. Deshalb an die Essence mit dem Kabel! Wenn du das Frontpanel natürlich nie benutzt, kannst du dir das auch sparen.

dajmin schrieb:
Habe die Impedanz auf 300-600 Ω eingestellt, gibt es eigentlich die perfekte Einstellung? Kann man noch etwas aus die Soka oder beyerdynamic rausholen? Würde mich für ne optimale Einstellung sehr freuen!

Schau in bzw. auf die Verpackung deiner 990! Die gibt es in zwei Varianten, einmal mit 600 Ω und einmal mit 250 Ω. Je nachdem, welche Version du besitzt, stellst du wie oben beschrieben die passende Impedanz ein.

Die restlichen Einstellungen sind ein wenig Geschmackssache, dort mußt du ein wenig mit den Reglern spielen, was für dich am besten klingt. Persönlich hab ich sämtliche Verschlimmbesserungen und Soundmodi aber inaktiv, klingt für mich einfach unverfälschter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben