[Subnotebook] - Übertaktung

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo liebe community,

ich habe mir letztens ein Acer 3820tg gekauft. Dieses hat 2 Grafikkarten, welche man sowohl manuell als auch automatisch umschalten kann.

Zum einen ist ein Intel Grafikchip für den mobilen Bereich eingebaut, welcher zum Stromsparen gedacht ist.
Wenn man mit dem Netzteil am Strom angeschlossen ist, schaltet der PC zur Leistungsstärkeren Grafikkarte um. Hierbei handelt es sich um eine AMD 6550m mit 1 GB Speicher.
Im Internet habe ich viele Foren durchgestöbert und Testberichte gelesen, bis sich mich endlich für das o.g. Subnotebook entscheiden konnte bzw. habe.
An mehreren Stellen habe ich etwas vom Übertakten der AMD Grafikkarte gehört. Da diese sowieso nur am Netzstorm benötigt wird, dürfte diese auch etwas mehr Strom verbrauchen. Hauptsache die Akkuleistung bleibt mit dem Intelchip der selbe.

Der Laptop hat 2 Lüfter, an beiden Seiten einen. Im Moment wird unter Volllast die Grafikkarte 70°C warm (mit HWMonitor gemessen).
Das sichere Übertakten, ohne Grafikfehler, geht höher, sodass man in Spielen ein paar FPS mehr bekommt.
Wenn ich die Seiten finde, werde ich diese hinzufügen.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet der Übertaktung. Habe noch nie etwas übertaktet. Sonst kenn ich mich eigentlich sehr gut mit der Materie aus, sprich Hardware, Software, Programmieren usw. (täglicher News leser auf Computerbase). Also ein totaler Laie bin ich nicht ;)

Den Thread, wie man den Intel Core 2 Quad Q6600 Übertaktet, hatte ich mir mal ganz durchgelesen (glaube das war auch Computerbase). Doch hierbei hatte es sich ja um eine CPU gehandelt. Nun geht es ja um die GPU.
Wenn ich die Werte finde, mit denen andere bei diesem Subnotebook erfolg hatten, könnte ich diese doch übernehmen?
Nur weiß ich nicht mit welchem Programm, auf was man alles achten muss (klar, Grafikfehler in Benchmark Programmen wie 3DMark06 oder Vantage usw., wärme...) und wie ich vorzugehen habe.
Muss ich im Bios etwas ändern? Spannung?

Ein Notebook sollte man auf Grund seiner niedrigen Kühlkapazität nicht übertakten. Wenn du übertakten willst kauf dir einen PC mit entsprechner Kühlung.

Ich würde das ganz lassen. Notebooks sind nicht zum OC geeignet. Weder CPU, noch GPU oder sonstige PUs.

Was ist denn der Anwendungsbereich deines Subnotebooks? Ich denke du solltest da realistisch sein, so ein Notebook und Notebooks im Allgemeinen sind nichts zum Zocken. Es fehlt einfach die Kühlung der Komponenten, die bei entsprechender Leistung hohe Abwärme verursachen.

Erstmal danke für die echt schnellen Antworten (hab ich ja bis jetzt in keinem Forum erlebt *erstaunt*)

Mir ist bewusst, dass ein Notebook nicht zum übertakten geeignet ist. Ich habe bis extra dieses gekauft, da ich keine Lust habe, bei "Mini-Lans" mein Desktop Rechner abzubauen. Wir zoggen sowieso nur TFT, CSS, BF2, BFBC2 usw.
Deswegen habe ich mich für ein Notebook mit "richtiger" Grafik entschieden (hatte vorher den Asus EeePC 1000h go).
Jedenfalls laufen die Games, doch ein paar FPS wären immer schön :D
Ich hatte gelesen, dass man die Grafik übertakten kann, ohne viel mehr Wärmeentwicklung zu bekommen, und troztdem ein Resultat hat.

Eben, das Resultat nach einer erfolgreichen übertaktung kannst du vergessen bei der verbauten Grafikkarte.

Da habe ich wohl kein Gegenargument. Andere Frage, lohnt es sich in dieses Notebook eine SSD zu verbauen?

Habe auch in meinem Desktop-Rechner noch keine SSD. Hatte noch nie eine, deswegen auch hier keine Erfahrung. Welche sind den im Moment zu empfehlen? Gibt es bald neuere auf die man warten sollte?

Ist so ziemlich egal welche du nimmst.
haupsache die ließt mehr als 100mb/s und schreibt mehr als 50mb/s
das ist meine erfahrung.

Ansonsten:
Die Vertex2 soll gut sein, crucial 300 nd alle von Intel

Ich habe diese beiden und bin mit denen super Zufrieden. Ich merke auch keinen Unterschied in der Performence zwischen beiden.
http://gh.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=500209&cmp=389706#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar das dir ne SSD absolut keine Spieleleistung bringt?

SSD ist für ruhiges Arbeiten + Akku sparen.

Ja das war mir klar. Hauptsächlich benutze ich ja mein Notebook zum arbeiten. Also Schule, Präsentationen, Vorlersungen usw.
Aber wie gesagt, manchmal sollte auch das eine oder andere Spiel gehen.
Also Dead Space 2 läuft auf maximalen Einstellungen mit 40 FPS flüssig, was mich echt gewundert hat.
(Ist echt Klasse das Game, zwar auf Englisch, da die PEGI Version aus England, aber gut, empfehl ich euch)

Es sollte wie gesagt nur ab und zu zum spielen herhalten, deswegen brauch ich auch keine sonderlich große Platte ;)

Zurück
Oben