Such Nezteil für Crossfire Sys

LKs1017

Ensign
Hi,

ich such für mein baldiges System nen Netzteil für 2 von den HD 4890 :>

Preis bis so 80-100€

Sys.

AMD Phenom II X955
Asus Formula III Crosshair
4GB DDR3-1333MHz
2x HD 4890

Hallo

du brauchst also 4PCIe kabel , reichen 4x6PIn oder müssen darunter auch zwei 6-2Pin sein

AC Fusion 550R 4xPCIe 6PIN 45€ günstig und top

Sharkoon Rush Power 600W , 4PCIe Stecker, darunter 2x6+2PIN ~60€

Cougar 700CM 4xPCI davon 2x6+2PIN das sit wirklich gut ksotet aber 110€ :(

Silverstone Element ST60EF 600W 5xPCIe davon aber nir 1x6+2PIN ,ab 88€

dann gibt es noch die , haben aber nur 6+2 & 6 PIN Stecker rest dann über adapter !

Silver Power SP-SS650 650W günstig und TOp

TAGAN Superrock 600W und besser 680W

Links siehe liste in SIG

EDIT

das dürfte wohl perfekt sein PC Power & Cooling Silencer 750W Quad hat 2x6+2 & 2x6PIN

http://geizhals.at/deutschland/?fs=PC+Power+&+Cooling+Silencer+750W&in=

Zuletzt bearbeitet:
600W solltest du schon nehmen. Würde eher 700W empfehlen.
Wie wärs eventuell mit einem Corsair oder Enermax?
Haben genug Power und Ampere auf den Leitungen.

Das Enermax ist halt total überteuert ;)
PC Power & Cooling Silencer 750W Quad <- gibts in blau, schwarz und rot

Edit: hat Tinpoint ja schon genannt, ganz übersehen^^ ja das Ding ist wirklich top.

Oder Sapphire Fire PSU 625, ist quasi ein billiges Enermax. Ich weiß aber nicht was drinsteckt...

Zuletzt bearbeitet:
Spar bei einem Solchen System nicht beim NT. Nach CB Test brauch das Sys. ca. 475W dann solltest du mindestens 550W wenn du nich oc oder 600-700W wenn du mehr oder weniger stark oc nehmen.

dann nimm das PC Power & Cooling Silencer 750W Quad das ist sehr gut !

oder das Rush Power , dahinter verbirgt sich Enhance einer der Großen der Branche dort lassen Tagan , Cooler Master ,Silverstone usw Fertigen.

Wenns lieferbar wäre: Cougar-S
Da es das nicht ist, Tagan Piperock II mit 780W, aber da weiß ich nicht, ob das 4 PCIe Connectoren hat, das müsstest vorher überprüfen.

Ansonsten halt ein Seasonic M12D oder eben das PCP&C Silencer 750W.

Aber bloß kein Enermax, die sind maßlos überteuert...

Sgt.Speirs schrieb:
Ich würde dieses Netzteil vorschlagen: Corsair HX 650W

Top Verarbietung und "80 PLUS Bronze"-zertifiziert.

Oder eine Nummer größer: Corsair TX 750W

Ich nicht, weil gibt besseres, besonders das TX750 ist schon etwas betagter, basiert auf CWTs PSH Design, was zwar recht gut ist, aber nur bis etwa 700W...

Hi hab ein ähnliches System, 2x 4890 (XFX Black Edition und Saphire Vapor X)
Habe ein 700 W Netzteil, Tagan Pipe Rock.
Dachte es müsste reichen, doch halt Dich fest es reicht nicht.
Ertaunlich!
Natürlich hängt es noch von Deinen restliche Kompontenten ab, also Speicher Festplatten USB Geräte....

Bei mir Sind es 4GB Ram (2x2 GB)
4 Fetsplatten ( 4x 500GB)
USB: 6 Sachen, Tastatur Maus Cam...
CPU intel q9450
Motherboard Gigabyte x 38 Chipsatz, weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht
DVD Brenner

Die CPU takte ich per FSB auf 3,2 GHZ und die 2 GraKa laufen auf 1000 MHZ
und dann geht mir der Saft aus!
erstaunlich!

Also wenn de alles im Norm Bereich lässt und nicht OC willst kommst mit 700 Watt gerade so hin besser 750 W. Wenn noch etwas Leistung rauskitzeln möchtest dann auf alle fälle mehr und dann nicht unter 850 Watt. Dann hängt es noch vom NT ab wieviel Watt Überhaupt ankommen ~ 80-85 % der angegebenen Leistung. 700 W => 560-595W effektiv...

Rechenbsp. von mir
ati 4890 x 2 a 225 W bei vollast => 450 W
CPU normal 130 W => 130 W
(CPU OC ~ 200 Watt => 200 W)
Plus Peripherie
HDD ~ 10 W x4
RAM DVD USB... => ca 75- 100W
-----------------------------------------------------------
655-680 W
im normalen Betrieb unter vollast cpu ~95-100%, grakas ~95-100%
(OC Betrieb kommen 100 W Dazu d.h. ~780 Watt bei 100% Last)

so als Bsp.

Es hängt auch ab welche Grakas Du nimmst ich habe so 2 ziemliche Energieteufel, die je einen 6-Pin und8-Pin Stromanschluss besitzen.

Es ist mittlerweile mein 2. System und irgendwann spendier ich diesem ein größeres NT wenn mein neues soweit steht.

Vergiss auch die Wärmeentwicklung Bei einem CF system nicht, Mein Gehäuse ist immer offen deswegen weil es schnell nen Hitzestau geben kann.

dann noch dieser link um Deinen Energiehunger zu berechnen:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
ist auf Englisch

wie gesagt die ati 4890 mit 2 x 6 Pin Stromanschlüssen ist nicht so hungrig aber aus eigener Erfahrung sage ich bei denen Karten nicht unter 850 W.

Momentan habe ich dieses sytem etwas gedrosselt an der gpu Performance auf 850 MHZ so reicht es mir.
Grüße

@Big Ed: deine Rechnung finde ich vollkommen übertrieben.

Eine 4890 verbraucht ca 190W unter Last. max 210 im Furmark.
Eine CPU benötigt, auch übertaktet, niemals 200 Watt.

100Watt für RAM, DVD, USB,... halte ich auch für zu hoch gegriffen.

Ein 700Watt Netzteil ist, wenn es die Leistung wirklich bringt, mehr als ausreichend.

@Big Ed
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen da absolut nicht korrekt.

Es mag ja sein das dein 700W NT aufgegeben hat bei einem Crossfire betrieb. Das lag aber nicht daran das es damit überfordert war, sondern es war vermutlich schlichtweg einfach defekt.

Ein 850W NT bei einem "Popel" Crossfire aus 2*4890 zu empfehlen ist schon sehr grenzwertig da die Kombination mit sogut wie jedem 500-550W Markennetzteil absolut problemlos läuft und immernoch Reserven aufweist.

Selbst ein Crossfire aus 2x! HD5970 zieht beim CB Testsystem maximal 529W aus der Steckdose. Sind wir großzügig und runden das auf 600W auf. Das wären bei einer Netzteileffizienz von 83% (optimistisch angenommen) gerademal ~500W Realer Verbrauch. Theoretisch also sogar noch mit einem 500W NT betreibbar.

Achja. Der Thread ist schon mehrere Monate alt :rolleyes:

Zurück
Oben