Such VM lösung für Games

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.741
Moin zusammen,

Ich würde gerne auf meinem Windows 10 Rechner eine VM-Lösung installieren mit der ich Windows 7 VMs laufen lassen kann um damit (3D) Games spielen zu können die etwas älter sind.

Hat da wer Erfahrungen und kann was empfehlen?
 
Alles was bei mir auf windows 7 gelaufen ist läuft auch auf windows 10. Vieles sogar besser. eine VM für ganz alte Spiele wäre wohl eher XP. Das lässt sich mit VirtuelBox ganz gut verwirklichen. Für DOS spiele empfielt sich DOSBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und LordLaden
Cl4whammer! schrieb:
Hat da wer Erfahrungen und kann was empfehlen?
Kommt natürlich darauf an, wie viel Leistung ein Spiel fordert. Aber am meisten erfolgreich wirst Du sein, wenn Du die Möglichkeit hast eine Grafikkarte exklusiv für eine VM zur Verfügung zu stellen (Stichwort: IOMMU).
Allerdings muss da die Hardware mit spielen.
Außerdem brauchst Du optimalerweise eine zweite Grafikkarte. Da aber bei fast allen Intel-CPUs der letzten Jahre immer eine mit in der CPU dabei ist, ist diese Voraussetzung ja vielleicht schon erfüllt.
 
Ich hab nen AMD Ryzen 2700X, der hat keine GPU. Warum braucht man den da 2 GPUs?
 
meine Empfehlung wenn ein altes Spiel tatsächlich nicht mehr läuft: Schau mal auf GOG.com vorbei ... die optimieren ihre Spiele damit auch die Alten Klassiker auf neuen Systemen laufen und wenn es sich wirklich um Klassiker handelt dann gibts die dort auch für kleines Geld nochmal zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Ja, das ergibt keinen Sinn. Läuft ein Spiel auf Win 7, läuft es zu 99 % auch auf Win 10. Ausnahmen sind zB Kopierschutzmechanismen, die unter 10 nicht mehr laufen.

Wenn Du mal mit einer VM rum spielen willst. Den VM Ware Player. Dessen 3D Unterstützung ist ganz gut. DX 9 kann er.
 
VirtualBox installieren und eine Windows XP Version dort einrichten. Das sollte viele Probleme lösen. Es gibt sogar Direct3D Support in der virtuellen Umgebung.
Das einzurichten ist nicht allzu schwer und es gibt massig Anleitungen im Netz.

Leider wird von vielen ja schon gar nicht mehr wahrgenommen, das manche Anwendungen ab Windows 8 gar nicht erst starten. ;) Und bei Windows 10 wurden viele Kopierschutzsysteme unbrauchbar gemacht. Ganz alte Titel in der DOSBox, die werden da wieder genauso laufen wie früher.
 
Duran schrieb:
Ganz alte Titel in der DOSBox, die werden da wieder genauso laufen wie früher.

Du meinst wohl, alte DOS Spiele. DOSBox ist ein DOS Emulator. Mit dem man geanu das machen kann. DOS Programme und Spiele unter einer aktuellen 64 Bit Umgebung starten.
 
Cl4whammer! schrieb:
Warum braucht man den da 2 GPUs?
Weil es nicht gut kommt dem Host-System die Grafikkarte unterm Hintern wegzuziehen, um sie exklusiv dem Gast zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Ah ok, das ist dann exklusiv, dachte die würden sich das dann teilen. Hyper-V könnte ich mal probieren.
 
Man braucht nicht 2 Grafikkarten um in der VM 3D Hardwarebeschleunigung nutzen zu können. Spannender ist die Frage wieviel Performanceverlust du bereit bist zu ertragen, wenn du in einer VM spielen willst. Zum Testen reicht das aktuelle Setup sicher aus. Um welche Spiele es geht ist aber nach wie vor offen, daher bleibt das hier alles ein Rätselraten.
 
Ich würde es jetzt mal mit Warcraft 3 und CS 1.6 versuchen, die laufen zwar auch unter W10 aber sind ein erstmal gut zum testen. Hab jetzt mal eine Win7 VM mit Hyper-V hochgezogen. Wie kriege ich da die GPU ans arbeiten? Die Guides sagen ich müsste RemoteFX aktivieren mit Terminalserver + der entsprechenden Lizenzsierung. Das wäre mir aber ein wenig zu viel, oder gibt es da keine alternative?
 
Da hast Du die 3D Krücke genommen. Hyper-V, vergiss es. Nimm den VM Ware Player.

Nur einer hier nannte Hyper-V. Mit dem Hinweis, zur 3D Fähigkeit kann ich nichts sagen. Richtig. Kann er nicht.

Und auch richtig, für Warcraft 3 und CS 1.6 ist das auch total unsinnig. Beides läuft auf aktuellem 64 Bit Windows 10.
 
Den VMWare Player habe ich schon versucht, da fängt die Maus an zu flippen. Wenn man z.b versucht die Kamera zu bewegen, super empfindlich. Bei der VMWare Workstation gibt es ja immerhin den Menupunkt, bei Input, "Für Games optimieren" was immerhin "laut Internet helfen soll" das Problem zu lösen. Aber diese Einstellung gibt es nicht beim Player :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die wirklich guten Sachen in-puncto VM findest Du bei den kommerziellen Anbietern nicht oder nur gegen Aufpreis. Da sind die Open-Source-Lösungen schon cooler.
 
Zurück
Oben