Suche 2.1 System für den PC

Für 350€ kriegst du DEFINITIV ordentliche Gebrauchtware.
Wenn der Platz es zulässt kannst du dich auch mal bei alten Canton/Arcus(großer Fanboy :-D)/Magnat (Achtung! Alte Magnat only, die neueren werden nur noch unter dem Namen verkauft oder MB Quart.
Z.B. hatte ich Arcus TS 450 auf dem Schreibtisch und da kommt schon kein PC System hinterher, jetzt die TM 89 und da ist schon bei SEHR vielen HiFi Boxen Feierabend.
Haben mich beide jeweils knappe 100€ pro Paar gekostet ( Neupreis der TS 450 waren 1000 Mark das Paar, TM 89 1300DM pro Stück - kannst dir ja ausmalen was du dafür mittlerweile raushauen müsstest...)
 
Die OT-Dikussion habe ich ausgegliedert.
Hier kann darüber gern weiterdiskutiert werden.




yjon schrieb:
Ich würde mich sehr gerne an einen Selbstbau wagen, allerdings würde mich mein Mitbewohner killen wenn ich das Badezimmer und die Wohnung mit Schleifstaub und Lackgestank belegen würde. Für mein nächstes Wohnzimmer möchte ich falls möglich die Vota2 von lautsprecherbau.de bauen :-)
Wenn du wirklich nur 12m2 zu beschallen hast, muss es auch nichts großes werden.
Ich nutze im Arbeitszimmer recht kleine Breitbänder, die im entsprechenden Gehäuse auch tief genug spielen. Zum Musikhören vollkommen ausreichend. Subwoofer-Unterstützung brauche ich da nicht mehr.
Das ganze kann man dann mit nem kleinen Verstärker wie diesem hier kombinieren.
Brauchbare Bausätze mit Breitbändern in kleinen Gehäusen gibt es genug. Sowas hier zum Beispiel: AP6P Monitor Bausatz.
Dann biste insgesamt bei knapp 150,-.
 
Ich denke das ich mich für einen Selbstbau kleiner Sateliten entscheiden werde. Falls es im Bass nicht ausreicht, kann man sich ja noch einen aktiven Sub bauen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man diese Installation dann anschließt (davon habe ich ebenfalls überhaupt keine Ahnung).

Kann ich mir die Installation mit aktivem Sub so vorstellen?
PC -> Amp -> Sub -> LS

Allerdings stellt sich mir dann die Frage woher der Sub sein Signal bekommt. Die größeren AVR's besitzen ja einen pre-out.
 
Das sieht dann so aus:
nubert_nubox101_sub_anschluesse.jpg


Man kann entweder den pre-out per Chinch anschließen, oder die Strippen vom Verstärker durch den Sub und dann zu den Lautsprechern ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yjon schrieb:
Kann ich mir die Installation mit aktivem Sub so vorstellen?
PC -> Amp -> Sub -> LS

Allerdings stellt sich mir dann die Frage woher der Sub sein Signal bekommt. Die größeren AVR's besitzen ja einen pre-out.

Wie von Rickmer angedeutet brauchst Du einen Sub mit High-In und High-out, also je vier rote und schwarze Lautsprecherkabelanschlüsse. So wird der Sub in den Signalweg zwischen Verstärker und Sats "eingeschliffen". Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, aber die sind entweder sehr teuer oder nicht so empfehlenswert. ;)
 
@yjon
Eine generelle Aussage das der Sub einen High-Input/Output haben muss, ist grundlegend falsch.
Es ist eine Möglichkeit, dein Gedanke mit den Pre-Out (Low-Level) war schon richtig.

Was an der Low-Level Variante teuer oder nicht so empfehlenswert sein soll, k.A.

Der Anschluss des Subs über die High-Levels - ist eigentlich ein Notlösung, wenn der Amp keinen Pre-Out besitzt, es ist eher eine Alternative. So kannst du den Sub einfach an die Lautsprecherausgänge vom AMP betreiben und am Sub deine Frontlautsprecher anschließen, das ist soweit richtig.

Über den Low-Level zu gehen ist eigentlich immer die bessere Lösung.
Da der AMP keine 1000€ kosten muss, um den LFE auch konfigurieren zu können.

So kannst du bequem (z.B.): Trennfrequenz, Phase, Pegel, Bass-EQ für den LFE via AMP-Menü (FB) regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Du scheinst einfach die Pricerange zu vergessen!
Wir reden hier nicht von teuren Stereo-Verstärkern oder AVR, die über entsprechende Subwoofer-Ausgänge oder Pre-Out verfügen, da alleine diese Geräte min. 2/3 des Budgets auffressen würden! Im angestrebten Segment bleiben nur kompakte bzw. Digitalverstärker, die genau die von Dir geforderten Anschlüsse/Möglichkeiten nunmal nicht bieten!

In einer anderen Konstellation und Preisklasse magst Du Recht haben, hier sind Deine Ausführungen leider fehl am Platze... ;)
 
@yjon
Es kommt eben auch drauf an, was die LSP kosten, bleibst du hier um die 200€ (Paar), bleiben 150€ für einen AMP und da bekommt man was gebrauchtes, brauchbares.

Ich fragte ja bereits was für einen AMP du dir vorstellst. Im Kontext:
yjon schrieb:
Die größeren AVR's besitzen ja einen pre-out.
Das klang für mich so, als würde ein solches Gerät in Frage kommen.
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen antworten! :)

@Zwenner
Hmm, ich würde mir ungerne so ein "klobiges" Gerät auf den Tisch stellen. Ich kanns mir zumindest vorstellen das die Installation über High-Level eine Notlösung wäre, aber immerhin ist es eine ;) Zudem wäre es für mich und mein Gewissen super wenn ich mit dem Selbstbau und so einer Notlösung diverse fertigen und höherpreisigen 2.1 Systeme platt machen würde. Die von dir vorgeschlagenen LS sind auch sehr schick, allerdings finde ich dort nirgends eine Bestelloption?

Wäre es denn möglich diese Einstellungen auch über die Soundkarte realisieren zu können? Ich habe ja noch eine X-Fi Extreme Music. Dann sähe die Installation ja irgendwie so aus:
Soundkarte ->AMP -> LS
Soundkarte -> Sub
Allerdings könnte ich mir vorstellen das dies auch irgendwie zu Verzögerungen oder anderen Komplikationen führen könnte.

kammerjaeger1 hat mir per PM einen günstigen Selbstbau zukommen lassen, der zudem auch sehr nett aussieht und günstig ist. Zudem sieht der zusammenbau sehr einfach aus und da ich mich noch nie am Selbstbau probiert habe, wird das mein erster Versuch bzw. die LS meiner Wahl. Falls es nichts für mich ist oder ich mit den LS nicht zufrieden sein sollte, habe ich nicht soviel Geld in den Sand gesetzt - Allerdings hoffe ich mal das dies nicht der Fall sein wird. Zudem wäre dann noch Geld für ein Sub übrig und ich würde Erfahrungen im Selbstbau sammeln :)

Dann fehlt jetzt quasi nur noch der entsprechende Verstärker. Was mir im nachhinnein noch eingefallen ist die Option, Kopfhörer an zu schliessen um so das System quasi stilllegen zu können falls es mal später wird und ich trotzdem noch laut Musik hören möchte. Ich habe zwischendurch mal die Scythe Kama Bay Geräte gesehen. Wäre so eins für mein Vorhaben ausreichend? Oder welche Alternativen gäbe es noch in dieser Richtung?
 
Bezüglich Verstärkern könntest du mal bei den ebay Kleinanzeigen gucken bevor du was billiges kaufst, das könnte dich überraschen.

Ich habe gestern einen Denon PMA-300V für 20€ direkt in der Nachbarschaft erstanden. Ich wollte mir für mein erstes Lautsprecher-Selbstbau-Projekt erst einen Lepai Tripath zulegen, aber der Denon war billiger und (deutlich) besser^^
 
@yjon
Können wir alle an der Empfehlung von kammerjaeger1 teilhaben?
An die Option mit der Soundkarte dachte ich auch schon, theoretisch geht das.

Das mit dem High-Level hat oft folgenden Nachteil:
Im Signalweg des High-Level OUT sind nicht selten Kondensatoren für einen passiven, festgesetzten Hochpass intrigiert.

Wenn du selber bauen möchte, ist das natürlich keine schlechte Sache.
Ich bin im Selbstbau auch schon Jahre unterwegs und finde das natürlich prima.

Mich würde allerdings die Empfehlung sehr interessieren.
Ich frage auch, da der ASE-Bausatz schon sehr günstig ist.
Bei Strassacker bekommst du den 1R für 139€ das Paar und da ist alles dabei:

- Hochtöner Vifa HT 250 F/4
- Mittel-Tieftöner Peerless SDS 6-25/08
- Terminal
- Dämpfungsmaterial
- Bassreflexrohr
- Schrauben
- Kabel 2 x 1,5 mm2
- fertig bestückte Frequenzweiche
- Bauplan

https://www.lautsprechershop.de/ind.../www.lautsprechershop.de/hifi/startairkit.htm
 
Zwenner schrieb:
@yjon
Können wir alle an der Empfehlung von kammerjaeger1 teilhaben?

Ja, geht um die: klick

Die StartAirKit 1R sind zwar für ein kommerziell vertriebenes Produkt recht preiswert, aber die dürften für den TE viel zu groß sein (wie sollen die auf einen Schreibtisch passen?) und z.B. der verbaute Hochtöner kommt klanglich einfach nicht mit. Dem fehlt es an Feinzeichnung und Dynamik ggü. dem HT aus meiner Box. ;)
 
Dann nimmt er die kleinen 3R (300x190x277) - 129€ Paarpreis: http://www.kochaudio.de/shop/produc...=6619&osCsid=baca63ca235d359f99b0b781b6a8259e
Er kann auch direkt bei Gerd Lommersum bestellen: http://vifa-peerless.de/

Was für ein Hochtöner ist das in deinem Projekt, wo kann man den kaufen?
Was kostet dein Vorschlag inklusive Weiche, Dämmaterial, etc?

@yjon - EDIT: Alternative: http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37&clang=0
kammerjaeger1 schrieb:
und z.B. der verbaute Hochtöner kommt klanglich einfach nicht mit. Dem fehlt es an Feinzeichnung und Dynamik ggü. dem HT aus meiner Box. ;)
Wenn ich wüsste was du in deinem Projekt verbaut hast, kann ich gerne mal gegen-testen.
Dann werde ich (und das auf jeden Fall) deine subjektive Meinung auch kommentieren.

Er kann das Gehäuse auch kleiner machen und closed mit XT25 NEO/4 aufbauen.
kammerjaeger1 schrieb:
Feinzeichnung und Dynamik
Ein HT250 F/4 kostet - Liste 21€... und die beiden Sachen sprechen eigentlich für das Produkt, bin auf deine Typenbezeichnung sehr gespannt. Und noch mehr auf das Vergleichshören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Danke für die zahlreichen und tollen Antworten! :)
@Rickmer
Da werde ich definitiv mal nachschauen. Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück, allerdings wohne ich quasi auf dem Dorf - Daher schätze ich mein Glück nicht ganz so hoch ein. Ich werde aber definitiv meine Augen offen halten! :)

@Zwenner
Danke für die Alternativen Vorschläge. Ich konnte (bzw. habe) mir die Größen der LS vorher nicht vorstellen können, habe aber eben mal geschaut wie groß die wirklich wären. die 1R wäre wirklich groß - die 3R dagegen sind ja doch sehr Schreibtischfreundlich. Aber haben die LS nicht ein rückseitiges BR? Wie wirkt sich das denn bei Wandnahner Aufstellung aus? Die LS von kammerjaeger1 haben ja ein Frontseitiges BR.

Mit dem Selbstbau werde ich eh erst nächstes WE beginnen können - Bis dahin bin ich noch in ein Projekt eingespannt. Aber bis dahin wird sicher auch die Lösung gefunden werden. Bin zudem auf eure Diskussion bezüglich der HT gespannt! :)
 
@ Zwenner

Hättest Du im Link weiter gelesen (#581), wüsstest Du die Antwort schon. ;)
Der Foster-HT ist ursprünglich wesentlich teurer gewesen, wird aber aktuell als Restposten für 10,-/Stück verkauft. Da kann der Vifa aus der StartAir klanglich einfach nicht mithalten, das Ferrofluid bremst ihn doch etwas ein. Selbst die fast doppelt so teuren DT26TG/DT27TG kommen nicht an die Brillianz und Luftigkeit des Foster ran (jeweils selbst im Vergleich gehört!).
Der komplette Bausatz pro Paar kostet ca. 80,- + Holz je nach verwendetem Anschlusspanel.
Ergänzung ()

yjon schrieb:
die 3R dagegen sind ja doch sehr Schreibtischfreundlich. Aber haben die LS nicht ein rückseitiges BR? Wie wirkt sich das denn bei Wandnahner Aufstellung aus? Die LS von kammerjaeger1 haben ja ein Frontseitiges BR.

Ich zitiere dazu mal die Beschreibung der 3R:

"Wenn die SAK3R als Regallautsprecher oder sehr wandnah verwendet wird, kann der Pegel im Tieftonbereich reduziert werden, indem Dämpfungsmaterial in die Reflexöffnung eingebracht wird. Der Pegel kann über die Menge des Materials bestimmt werden. (Verstopfen des Rohres führt zu Verhältnissen wie bei einer geschlossenen Box)"

Das Problem, welches dabei aber auftritt, ist folgendes:
Durch Einbringen von Dämpfungsmaterial im BR wird leider der Basspegel nicht gleichmäßig reduziert, sondern fällt bei dieser Box je nach Grad der "Verstopfung" mehr oder minder stark schon ab ca. 200Hz ab. Bei mittlerer "Verstopfung" ist das bereits so stark, dass man unterhalb von 100-120Hz kaum noch Bass hat, was auch durch die wandnahe Aufstellung nicht kompensiert werden kann. Dadurch wird also der Bass zwar trockener und ungewollte Dröhnerscheinungen werden minimiert, aber man erkauft es mit spürbarem Verlust des Tiefgangs und Druck im Bassbereich. Es ist also eher als "Notlösung" zur Behebung von Dröhnfrequenzen oder bei Einsatz eines separaten Subs o.ä. sinnvoll, nicht aber bei einer Stand-Alone-Box dieser Größe.
Nicht ohne Grund haben wir den BR für die Verwendung als Schreibtischbox nach vorn gelegt... ;)
 
Wie teuer der HT eventuell mal war, ist für mich vollkommen irrelevant.
Hast du irgendwelche Informationen zum HT? Vollständige TSP-Parameter?
(Du musst ja Daten haben, da du den HT in Boxsimu simuliert hast...)

Im Netz findet man absolut keine Informationen, dass ist kein gutes Zeichen.

Ich habe sie bei ebay mittlerweile gefunden und werde zwei bestellen.
Da ich ja u.a. auch ein Paar 3R hier habe, dürfte es bald spannend werden.
Was du schon alles gehört hast als Selbstbau-Neuling ist immer wieder interessant, aber gut.
kammerjaeger1 schrieb:
Da kann der Vifa aus der StartAir klanglich einfach nicht mithalten...
Ich bitte dich erneut deine persönliche Einschätzung nicht als Fakt darzustellen, immer noch unschön.

Ein rückseitiges BR-Kanal ist sicherlich nicht hilfreich, wenn die Box wandnah platziert wird.
Es fehlt aber mal wieder der wichtigste Fakt, eine Box so platziert - und egal wo der BR-Kanal sich befindet, bekommt so immer einen dB-Gain im Bassbereich, auch wenn sie geschlossen aufgebaut ist. Also kann eine Box immer zum "Dröhnen" neigen, wenn sie wandnah platziert wird.

Zum Rest, ich höre die 3R ausschließlich geschlossen und deine Einschätzung, kaum noch Bass ist sehr fragwürdig.

Wie sieht eigentlich deine Frequenzweiche aus? Du hast den 3,3µF Elko nicht so gelassen?
Kann ich davon ausgehen, dass für den TT-Zweig auch eine Filter 1. Ordnung gewählt wurde?
Den HT wirst du sicherlich im Pegel gezügelt haben, W115-8 SPL (1W/1M) = 86dB, HT25 = 91dB.

EDIT: Nur mal so am Rande
Der SDS 5 macht in 6L netto und das closed noch 95Hz bei -3dB und 60Hz bei -8dB.
Was bringt deine Kombi mit BR bei -3dB noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Frequenzgang brauchst Du eigentlich auch nur dem Link folgen (z.B. 85-20kHz mit +/-2dB), wer lesen kann ist also klar im Vorteil! ;)


Zwenner schrieb:
Wie teuer der HT eventuell mal war, ist für mich vollkommen irrelevant.

Warum? Für mich zählt der ursprüngliche Marktwert eines Auslaufmodells, sofern er realistisch war.
Infos findest Du kaum, weil sie als hochwertige OEM-Chassis verkauft wurden und nicht für den freien Markt konzipiert waren. Aber TSP-Daten gibt es u.a. auch bei einigen sehr interessanten Monacor-Chassis keine, ist also kein Qualitätsmangel....



Zwenner schrieb:
Zum Rest, ich höre die 3R ausschließlich geschlossen und deine Einschätzung, kaum noch Bass ist sehr fragwürdig.

Kickbass kann sie geschlossen noch, aber der Druck unten herum fehlt ihr geschlossen nunmal.
Bei meiner Box wurde ich besonders in der Monacor-Variante schon mehrfach gefragt, wo der Sub versteckt ist. Der Gradient geht zwar nicht ganz so tief, aber für die Größe immer noch erstaunlich gut.

Kondensator wird natürlich getauscht.

Falls Du Dich mehr für die Box interessierst, dann warte besser ab. Spätestens der Bericht der Fachjury des DIY-Contest wird zeigen, was sie kann und was nicht.
Und wenn die Box dort entsprechend Anklang findet, dann wird auch der Monacor/TangBand bald neu aufgelegt, ist schon mit dem Importeur abgeklärt. ;)
 
kammerjaeger1 schrieb:
Zum Frequenzgang brauchst Du eigentlich auch nur dem Link folgen (z.B. 85-20kHz mit +/-2dB), wer lesen kann ist also klar im Vorteil! ;)
1. Ich lach mich kaputt. 2. Wo wurden diese tollen HTs denn verbaut?
Zu 1. Bitte, (bitte!) letztmalig, der F-Gnag allein sagt nicht viel über den Klangcharakter der Box und schon gar nicht (weder mehr – noch weniger) wenn der F-Gang simuliert ist.
kammerjaeger1 schrieb:
Falls Du Dich mehr für die Box interessierst...
Auf keinen Fall, ich kenne die Gradient Select und die gesammelten Eindrücke reichen mir.

DIY-Contest? Was - Wo? Link?
kammerjaeger1 schrieb:
Kickbass kann sie geschlossen noch, aber der Druck unten herum fehlt ihr geschlossen nunmal.
Logisch (Rollaugen-Smiley). Beantworte meine Frage.
Zwenner schrieb:
Der SDS 5 macht in 6L netto und das closed noch 95Hz bei -3dB und 60Hz bei -8dB.
Was bringt deine Kombi mit BR bei -3dB noch?
WEITERHIN:
Bei BoxSimu musste man doch die Daten eines Fremdchassies via file reinkopieren oder per Hand eintragen, wie hast das mit dem HT25 gemacht? Wie kannst du überhaupt simulieren wenn keine richtigen Werte für f und dB für das Chassi da sind?

kammerjaeger1 schrieb:
Bei meiner Box wurde ich besonders in der Monacor-Variante schon mehrfach gefragt, wo der Sub versteckt ist.
Wahrscheinlich habe diese Persönlichkeiten noch keinen anständigen Sub gehört.
Im Ernst, ich weiß das kleine LSP gut nach vorne gehen können, sagte ich hier auch unter deiner Kritik bereits mehrfach und im Vorfeld deiner Entwicklung. Ich bin grundlegend ein Freund kompakter LSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: abwarten! Oder Du kommst vorbei und bildest Dir selbst ein Urteil!
Vorher mit Dir als Skeptiker und Zyniker darüber zu diskutieren halte ich für sinnlos, wenn Du die Box noch nicht gehört hast! Dafür kenne ich Deine Argumentation zu gut aus der Vergangenheit, die leider oft viel zu sehr am Thema vorbei geht/ging und mit pseudowissenschaftlichen Argumenten Fachwissen vorgaukeln will... ;)

Nehmen wir doch als Beispiel die aktuelle Argumentation:

1.
Zwenner schrieb:
Ein HT250 F/4 kostet - Liste 21€... und die beiden Sachen sprechen eigentlich für das Produkt

Was sagt bitte der Preis des HT über dessen Klang? Richtig - nix! Trotzdem führst Du es als Maßstab an.


2.
Zwenner schrieb:
Der SDS 5 macht in 6L netto und das closed noch 95Hz bei -3dB und 60Hz bei -8dB.

Sagt absolut nix darüber aus, was darüber und darunter passiert oder wie er klingt!


3.
Zwenner schrieb:
Bei BoxSimu musste man doch die Daten eines Fremdchassies via file reinkopieren oder per Hand eintragen, wie hast das mit dem HT25 gemacht? Wie kannst du überhaupt simulieren wenn keine richtigen Werte für f und dB für das Chassi da sind?[/B]

Schonmal was von "Messen" gehört? Scheinbar nicht! ;)
Aber ich werde einen Teufel tun und Dir die Werte mitteilen....



Und da ich genau weiß (Erfahrung aus der Vergangenheit mit Dir), dass Du jetzt erst recht jeden Satz von mir zerpflücken wirst und mit irgendwelchen Pseudo-Argumenten kommst, klinke ich mich hier aus und verweise auf den Contest und die Fachjury. Vorher ist jegliche Diskussion mit Dir sinnlos (auch wieder Erfahrungswerte :D). Daher wird auch jeder weitere provokative Post von Dir direkt an die Mods gesendet, da wir sonst das Topic zerreissen und dem TE nicht geholfen ist. ;)

Der TE hat alle Infos die er braucht, Rest meinetwegen per PM, denn im Topic zu diskutieren ist hier leider fehl am Platze.
 
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