Das bringt so nichts.. so dämliche pauschalisierungen wie "den k601 würd ich nicht kafuen wenn du filme gucken willst" kann man in die Tonne treten... Das ist 100%ig geschmacksache, ob es einem gefällt oder nicht!
Und besonders bei Bassbetonter musik, warum muss da der Kopfhörer auch ne bass-schleuder sein, damit es gut klingt? Wie gesagt, 100%ige Geschmacksache.
@ okguy:
Kopfhörer:
AKG K601 als neutralen, analytischen pendanten, und dazu den
Beyerdynamic DT 990 als bass- und höhen betonten "spaßkopfhörer".
BEIDE bestellen (besonders, wenn du selbst noch keine ahnung hast, ob du lieber Neutral oder bassbetont willst), und gegeneinander testen, nen anderen Weg rauszufeinden, welcher KH dir besser gefällt ist nicht möglich, da können dir noch so viele leute was empfehlen.
Als Soundkarte würd ich hier nen
Fiio E10 nehmen, der reicht völlig aus. Ne xonar Essence ist zwar super, aber ich halte die für viel zu übertrieben.
Edit: PCI ist am aussterben, die Intel mainboards ab 1155 unterstützen PCI auch nicht mehr nativ, sondern nur per zusatzcontroller. Daher würd ich nur noch auf PCIe setzen, wegen der Zukunftssicherheit.
Wenn du keinen zusätzlichen PCIe anschluss hast ( der zweite PCIe x16 geht übrigens auch!!) würde ich zu ner externen lösung passen. Der Fiio passt zu der 150€ klasse ohnehin besser als die essence, auch wenn diese super ist.
Welche Lautsprecher wirst du denn noch mit anschließen?