Suche Android-Smartphone

NullPointer

Lt. Commander
Moin,

ich besitze derzeit ein Nokia E75, giere aber schon seit einer Weile nach einem "richtigen" Smartphone - mit Touchscreen, größerem Display und besserer Software :)

Meine Haupt-Einsatzgebiete für das Gerät wären Surfen (Vertrag mit Daten-Flatrate ist vorhanden) und Terminverwaltung (mit dem Google-Kalender). Außerdem sollte es eine passable Kamera besitzen und MP3s vernünftig abspielen können. Spielen werde ich damit höchstens gelegentlich.

Beim Betriebssystem habe ich mich auf Android eingeschossen, nun frage ich mich, welches Modell ich nehmen soll. Einerseits will ich keine halben Sachen machen, andererseits aber auch kein Geld für übertriebene Features zum Fenster hinauswerfen. Da die Preispalette ja von ~330 € (Samsung Galaxy S, HTC Desire) über ~450 € (LG Optimus Speed, HTC Incredible S) bis 500 € und darüber hinaus (Motorola Atrix, Samsung Galaxy SII, demnächst HTC Sensation) reicht, frage ich mich daher, welches dieser Geräte meine Anforderungen am besten erfüllt - und ob in nächster Zeit mit Preissenkungen zu rechnen ist, auf die zu warten sich lohnt.

Danke für jeden Tip!

([Mr])Tomson

Lieutenant
Incredible S oder Desire HD

Das Incredible S hat den besseren Akku das DHD das größere Display

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Ich denke, für dein Aufgabenfeld reichen ein HTC Desire oder Samsung Galaxy S.
Browsen tun beide sehr schnell, Prozessor ist sehr schnell. MP3s können beide, jedoch hat laut vielen Tests das Galaxy S den besseren MP3 Playeer, samt Equalizer.

Für die aktuellen Preise machst du auch absolut nichts falsch.

Dese

Commodore
Desire HD:
Mit PowerAMP (app im market) bekommst du nen top mp3 samt equalizer. Damit spielt man mindestens auf dem niveau des galaxy S, vermutlich besser.
Das DHD unterstützt Dolby und SRS (mit letzterem klingt musik super ;) )

Das Display ist 4.3" was zum surven sehr pratkisch ist und das verhältnis von display fläche zur gesatfläche ist besser als bei den hier genannten geräten, d.h. es ist im verhältnis zum display kleiner.

edit: mit dem bald anstehenden (kommenden 1-2 wochen) update auf gingerbread verbessert sich sowohl der standardplayer als auch die kamera noch einmal.

Sandro_1995

Ensign
Hallo NullPointer,
ich würde dir das SE Xperia X10 empfehlen (jetzt habe ich was losgeschossen^^).

Also dafür sprechen:
-Android (ein Update auf Android 2.3.3 Gingerbread wird im 2. Quartal erscheinen, damit ist es dann topaktuell, außerdem Flash und viele neue extras)
-Großer 4,0" Bildschirm (nachdem du alle Updates hast ist er auch Multi-Touch fähig, sehr gut zum Surfen geeignet und sehr scharf bei 854x480 Bildpunkten)
-Gute Kamera (nach Updates mit HD-Video Funktion)
-Der Akku reicht auch etwa eineinhalb Tage bei normaler nutzung
-Schneller Prozessor (nach Updates läuft das Gerät sehr flüssig ohne hänger)
-einfache und intuitive Bedienung
-ist sehr solide verarbeitet (zwar aus rutschfestem Plastik aber liegt sehr gut in der Hand und quietscht nicht, Knöpfe haben einen guten Druckpunkt)
-es kostet mit all diesen Feautures etwas unter 300€

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D

MfG Sandro

Chefkoch

Fleet Admiral
Zitat von NullPointer:
Meine Haupt-Einsatzgebiete für das Gerät wären Surfen (Vertrag mit Daten-Flatrate ist vorhanden) und Terminverwaltung (mit dem Google-Kalender). Außerdem sollte es eine passable Kamera besitzen und MP3s vernünftig abspielen können. Spielen werde ich damit höchstens gelegentlich.

Das kann jedes moderne Android-Modell.
Ich würde dir empfehlen in einen Shop zu gehen und die die div. Kandidaten mal "live" anzusehen.
Danach sollte es dir einfacher fallen, welchen Hersteller du in die engere Wahl nehmen kannst.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob du auch bereit wärst, das dein Budget bis zur äußersten Grenze von ~600€ auszureizen. Wenn ja, dann würde ich auf das HTC Sensation oder das Galaxy 2 warten, weil beide von der Hardware einiges mehr zu bieten haben, als die aktuellen Modelle.

NullPointer

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
600 Euro für ein Smartphone ist mir eigentlich ein bißchen teuer. Wenn der Dualcore nicht radikale Performance-Vorteile mitbringt, dann fehlt mir da so ein wenig das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Von Design und Software her tendiere ich momentan zu HTC, wobei mir besonders zwei Modelle vorschweben: das Desire wegen des günstigen Preises und das Incredible S wegen des 4-Zoll-Displays und der 8-MP-Kamera. Insbesondere bei letzterem frage ich mich, ob das vielleicht in ein paar Wochen noch günstiger wird, wenn das Sensation und das Galaxy 2 erschienen sind - was meint ihr?

Nasenbär

Commander
Nur weil das Gerät ne 8MP Kamera hat heisst es noch lange nicht dass die Bilder gut aussehen. Wenn du wert auf die Qualität der Kamera legst dann würde ich mal nach Testberichten suchen wo die Kameras verschiedenster Geräte verglichen werden.
Unglaublich wieviele Leute blind auf den MegaPixel-Wahn Zug aufspringen, ohne das zu hinterfragen...

Dese

Commodore
Zitat von NullPointer:
wobei mir besonders zwei Modelle vorschweben: das Desire wegen des günstigen Preises und das Incredible S wegen des 4-Zoll-Displays und der 8-MP-Kamera. Insbesondere bei letzterem frage ich mich,
bei der auswahl verstehe ich nicht warum du nicht lieber das desire hd nimmst.

p.s. die bilder des dhd sind sehr gut. mit dem gingerbread upgrade noch mal ein stück besser die videoaufnahmen. (ja, für leute die ihr system rooten gibt es schon ne weile gingerbread, sowohl sense basierend als auch aosp basierend). offiziell kommt das gb update fürs dhd in den nächsten 10-14 tagen.

rueckspiegel

Rear Admiral
Würde das Desire S oder Incredible S empfehlen. Sind beides top Geräte, die die aktuellen Updates haben/oder sehr bald bekommen. Es sind zwar keine DualCores an Board, aber die bleiben eh erstmal noch ungenutzt, da es noch nicht die passende Software gibt und bis diese in der Masse und außerhalb von Spielen verfügbar ist, wird es noch etwas dauern.

Falls du interesse an einem Desire HD hast, ich hätte wohl eines abzugeben ;-) Steht dem DS und dem IS in nichts nach, außer ein wenig im Akku ^^ aber nen Tag kommt man da locker mit hin.

V

VD

Gast
Ich hab zwar Android mittlerweile den Rücken gekehrt, aber für lächerliche 340€ ist das Samsung Galaxy S eine absolute Empfehlung.

Nach meinem Stand bekommst du bei keinem anderen Handy momentan so viel Ausstattung und Leistung für so wenig Geld.
Das Gerät läuft momentan noch mit 2.2.1, aber 2.3 ist schon inoffiziell veröffentlicht und braucht vermutlich nur noch wenige Wochen bis zum offiziellen Release.

Negativ sind:

-Plastikbomber (aber gut verarbeitet)
-Kein Blitz/LED
-Schlechtes Mikrofon bei Videoaufnahme (vorallem in lauten Umgebungen)