Suche Cloud mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.659
Hallo zusammen,

Ich suche eine sichere Cloud Alternative zu Apple Photos mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Beteiligte Systeme: Windows 10 & iOS.

Ich habe mittlerweile sehr viele Anbieter durchprobiert, bin aber immer wieder auf Probleme gestoßen.

Probiert habe ich Tresorit, Seafile bei Yoursecurecloud, Nextcloud bei PixelX, driveOnWeb, SecureSafe, HornetDrive, TeamDrive, LeitzCloud, Boxcryptor & Cryptomator mit Strato und noch ein paar mehr.
Teilweise kamen die Apps nicht mit HEIC klar, teilweise bieten die Apps keine Galerieansicht zum Durchswipen (es braucht keine gesonderte Galerieansicht. Ich möchte aber durch die Fotos im Fullscreen durchswipen können), teilweise sind die Apps zu langsam (z.B. bei Tresorit).

Ich suche eine Cloud oder ein Verschlüsselungsprogramm für eine Cloud (Kombination z.B. Strato HiDrive + etwas wie Cryptomator, nur mit besserer Bilderfunktionalität), die mir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Fotos, Videos, etc inkl. Sharing mit meiner Freundin sowie Dritte ermöglicht.
HEIC/HEIF muss dabei unterstützt werden und ich persönlich benötige eine 100 GB große Cloud. Für meine Freundin reicht aktuell noch eine Kleinere.

Preislich wäre ich flexibel. Ich wäre bereit entsprechende Summen für die entsprechende Datensicherheit zu zahlen.

Nextcloud war mein Favorit, bietet E2EE und kann auch mit HEIC umgehen, aber die iOS Apps machen Probleme. Trotz Cache verliert er ständig die Thumbnails und die Fotos verschwinden aus der Galerie.

Also falls ihr noch eine entsprechende Cloud oder ein gutes Verschlüsselungsprogramm, welches ich zusammen mit Strato oder Hetzner nutzen kann, kennt, dann immer her damit.
Es wäre schön, wenn ich trotz des Komforts mit der iCloud die Fotos und Videos entsprechend verschlüsselt speichern könnte.
Ich weiß, dass meine Ansprüche hoch sind. :)

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
paxtn
 
Und warum dann keine eigene NAS und die Fotos dann gebackup'd und verschlüsselt in eine Cloud deiner Wahl? Oder ein gar kleiner Webserver mit selbstgehosteter Nextcloud o.ä.?
 
Ich habe leider aus beruflichen Gründen keine Zeit, mich um ein eigenes NAS zu kümmern.

Ich hatte es mit einer Synology letztens zwar probiert (weil die sich automatisch updated, backuped, etc), aber es lassen sich keine Videos per HTTPS mit QuickConnect abspielen und das mit DDNS hat leider nicht funktioniert und auch im Forum konnte man mir nicht weiterhelfen. Von daher habe ich das Ding wieder weggegeben. ;)

Klar, selbstverwaltendes NAS wäre auch interessant und Up und Download Raten sind ausreichend gut.
 
Zurück
Oben