Seit beinahe einem Jahr bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem DAS (Direct-Attached-Storage).
NAS kommt für mich nicht in Frage, da:
Das DAS sollte:
Habe mir schon etliche Lösungen von billig (Fantec RAID-Drives,...) über "okay" (Sharkoon RAIDstation / Buffalo/WD) bis hin zu hochpreisig (Lacie etc.) angesehen - und zufrieden bin ich mit keiner. Alle sind so auf den Stromspar-Zug getrimmt, dass die Performance einfach leidet. Ich hätte gern einfach die selbe Performance extern wie wenn ich 5 Platten an einen gescheiten RAID-Controller intern anbinden würde. Und das ganze zu einem gerechtfertigten Preis, der nicht 3x so teuer ist wie ein Komplett-Rechner.
Ich finde einfach auf den üblichen Verdächtigen wie Geizhals nichts. Und wenn, dann kommt man für so ein Gerät nicht unter 1500 Euro aus. Und das können sich die Herrschaften gerne mal an die Backe schmieren - es muss nicht so viel kosten, nur weil man denkt dass man sich hier ja im Firmenumfeld befindet und es sich erdreisten kann
Konkret suche ich Alternativen zu all den Geizhals-Angeboten. Unbekannte Hersteller bzw. sagen wir mal eher Nischenhersteller oder Kickstarters etc. ... irgendwas in der Richtung. Der normale Markt bietet für mich nichts.
NAS kommt für mich nicht in Frage, da:
- die Gigabit-Netzwerkschnittstelle zu sehr limitiert (at best 125 MB/s - gähn)
- auch eine Kopplung von 2 Gigabit-Schnittstellen nicht relevant ist (da es nur ein Single-User-Szenario gibt und auch kein entsprechendes Gegenstück mit 2 Netzwerkkarten vorhanden ist)
- 10GE-Lösungen erfordern derzeit noch immer viel zu teure Erweiterungen am Clienten (minimum 200 Euro für 10GE-Karten und Kabel etc. zusätzlich) und NAS-Systeme mit 10GE kosten auch gleich ordentlich mehr
Das DAS sollte:
- ein externes Gehäuse, notfalls auch in Rack-Form, besitzen
- Über USB3 (gerne auch 3.1) mit dem Client verbunden werden
- Platz für mindestens 3, besser 5 Festplatten verfügen
- RAID5 unterstützen
- Lautstärke/Temperaturen/Stromverbrauch sind zweitrangig
- Die mittels RAID5 generierten Read-Gains der Festplatten - soweit irgendwie möglich - ungebremst über USB bereit stellen (viele NAS/DAS-Systeme tummeln sich selbst beim Transfer weniger aber großer Dateien im Bereich um 100 MB/s, vielleicht mal 150 ...). Ich hantiere mit wenigen, aber großen Dateien - und ich erwarte mindestens 200 MB/s (3 Festplatten), gerne aber auch 300 MB/s (5 Festplatten) und mehr an sequenziellen Datenraten, die mir das DAS (lesend) bereit stellen kann. Natürlich ist da auch die Geschwindigkeit der Platten wichtig, aber eben vor allem der verbaute Prozessor und/oder RAID-Controller im DAS.
- Über ein Frontend konfigurierbar sein
- Und, jetzt mach ich mich unbeliebt: unter 500 Euro kosten (ohne Festplatten).
Habe mir schon etliche Lösungen von billig (Fantec RAID-Drives,...) über "okay" (Sharkoon RAIDstation / Buffalo/WD) bis hin zu hochpreisig (Lacie etc.) angesehen - und zufrieden bin ich mit keiner. Alle sind so auf den Stromspar-Zug getrimmt, dass die Performance einfach leidet. Ich hätte gern einfach die selbe Performance extern wie wenn ich 5 Platten an einen gescheiten RAID-Controller intern anbinden würde. Und das ganze zu einem gerechtfertigten Preis, der nicht 3x so teuer ist wie ein Komplett-Rechner.
Ich finde einfach auf den üblichen Verdächtigen wie Geizhals nichts. Und wenn, dann kommt man für so ein Gerät nicht unter 1500 Euro aus. Und das können sich die Herrschaften gerne mal an die Backe schmieren - es muss nicht so viel kosten, nur weil man denkt dass man sich hier ja im Firmenumfeld befindet und es sich erdreisten kann
Konkret suche ich Alternativen zu all den Geizhals-Angeboten. Unbekannte Hersteller bzw. sagen wir mal eher Nischenhersteller oder Kickstarters etc. ... irgendwas in der Richtung. Der normale Markt bietet für mich nichts.