Suche den klassischen "Laptop für Mama" / Niedrie Ansprüche / Budget bis 300€

Sausemaus13

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
15
Grüß euch liebe Computerbase-Community :)

Die Mutter... oder Tante?... einer Arbeitskollegin sucht einen neuen Laptop. Da sie einfach das nächstbeste Gerät gekauft hätte das sie im Internet findet hab ich ihr angeboten dass ich mich ein bisschen für sie umsehe.

Die Leistungsanforderungen sind:

  • Allgemeine Office Arbeiten (Word)
  • "Internet surfen"
  • Videos schauen
  • Fotobücher erstellen (Eigene Software von Bipa bzw. Hartlauer)
  • Budget bis 300€, allerhöhstens 350€(aber nur wenns sich "wirklich lohnt")

Die Kriterien die er mindestens erfüllen sollte sind:

  • Windows 10 muss dabei sein
  • Display min. 14"
  • Bitte keinen DELL, am liebste wäre HP
  • CD Laufwerk sollte dabei sein
  • Viel Speicher, da sie wohl sehr viele Fotos macht und speichert
  • Sie hasst es, wenn "der Computer so lange braucht", daher wäre es also wichtig dass er nicht allzu langsam ist.

Meine bisherigen Überlegungen dazu:

  • Denke eine 1TB HDD bietet sich an. eine 250er SSD mit der externen HDD würde zwar auch gehen, denke aber mehr als eine 128er SSD ist bei dem Budget nicht drin und das ist einfach zu wenig.
  • Denke 4GB RAM dürften reichen, oder?
  • Grafikkarte/Grafikchip dürfte irrelevant sein, siehe Leistungsanforderungen
  • Akkulaufzeit ist irrelevant, da im Grunde nur zu Hause betrieben

Ich hab mich jetzt umgesehen und bin auf diese beiden Geräte gestoßen zu denen ich gerne eure Meinung hätte:

Der HP 15-bw000ng: Hat Windows, 1TB HDD und satte 8GB RAM. Allerdings erscheint mir ein 2 x 1.50GHz Prozessor doch sehr schwach, oder täusche ich mich da?

Der HP 15-ay513ng hat ebenfalls Windows, 1TB HDD und nur 4GB RAM (sollte aber reichen oder?). Der hätte halt einen 4 x 1.60Ghz Prozessor, was ja um Längen besser ist als beim obrigen Gerät. Dieser hier passt zwar nur ins "erweiterte" Budget aber ich möchte ihn trotzdem mal in den Ring werfen.

Natürlich muss es nicht eines dieser beiden Geräte sein, ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar dafür.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Da ist einer genauso unbrauchbar wie der andere.
und 300€ oder 350€ ist auch egal, weil praktisch nichts.

und warum kein Dell? ob die Geräte Schrott oder gut sind, ist in erster Linie eine Preisfrage und nicht Markenfrage. sprich HP, Lenovo, usw. können von absolutem Schrott bis edelstes High End alles. Bei Dell gehts im schrottigen Bereich nicht ganz so weit runter.

die aller unterste Schublade mit tausend Augen zudrücken ist
https://geizhals.de/hp-15-bs530ng-schwarz-2nq03ea-abd-a1720448.html?hloc=de

ich empfehle dringend über den Kauf eines Gebrauchten nachzudenken
z.b.
https://www.alternate.de/Hewlett-Pa...Generalüberholt-Notebook/html/product/1394867
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27229/kw/HP-Elitebook-840-G1
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27430/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARA0MTxx
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27197/kw/Lenovo-ThinkPad-L530-2481-2TG
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23339/kw/Toshiba-Tecra-Z40
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27571/kw/Dell-Latitude-E6430
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27065/kw/Dell-Latitude-E6430
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20319/kw/Dell-Latitude-E6430

Jedes dieser gebrauchten ehemaligen High End Business Geräten ist jedem 300€ Neugerät um Welten voraus: schneller, um Welten besser verarbeitet. Bei Lapstore lassen sich bei der Bestellung auch größere Festplatten auswählen, wenn gewünscht.

Und "nicht zu lange brauchen" ist keine Frage der CPU Leistung sondern das Langsamste an Laptops sind immer normale Festplatte. D.h. das was einen Laptop am meisten beschleunigt ist immer eine SSD. Bei Neugeräten ab Werk ist bei dem gewünschten Preis nicht dran zu denken.
Außerdem sind SSDs im Verhältnis zu HDDs kleiner, bzw. bei größeren Größen wesentlich teurer (also eine 1TB SSD kostet alleine 500€)

Vorteil dieser gebrauchten Business Laptops ist, dass dort immerhin schnellere Festplatten eingebaut werden als in Consumer Laptops, also das "nicht zu lange brauchen" ist dort ein bisschen weniger schlimm.

Abhilfe könnte hier schaffen, wenn man einen Laptop mit SSD+HHD nimmt.
Neu gehts dann bei ca. 500€ los.
Alternativ könnte man manche der genannten gebrauchten mit SSD+HDD ausrüsten.
z.b. in das HP Elitebook könnte man zusätzlich eine m.2. SSD einbauen, ab 60€ gehts da los, müsste Windows darauf installieren oder darauf clonen. Dann wäre Windows super schnell und in paar Sekunden ist der Laptop hoch gefahren. Und die Festplatte wäre dann Ablageort für die große Datensammlung.

Apropos SSD/Festplatte. Es wird ja ein neuer Laptop gesucht. D.h. es ist ein Laptop vorhanden, der nur "lahm" ist? Bitte heraus bekommen was da vorhanden ist. Im schlimmsten Fall wären ein 300€ Neugerät langsamer als der Alte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nen HP kaufe würd ich nen Acer/asus oder sonst was nehmen. Ich weiß das Acer hier sehr verschriehen ist be CB, aber dennoch.

Ich würde einen nehmen der eine 128Gb SSD schon bei hat. Würde dann eben ne 2,5" Platte als datengrab ins DVD fach einbauen. DVD laufwerk braucht heut fast keine sau mehr. Alle Bibliotheken von windows 10 auf die 2. Festplatte umleiten und gut is. Dann reicht asuch locker ne 128gb ssd aus.

Allerdings is das 300-350 Euro Budget sehr sehr knapp für etwas vernünftiges. Ich selbst habe das selbe Problerm vor ein paar jahren gehabt, hatte aber SSD und laufwerksschacht noch daheim rumliegen. Hab damals auch nen HP gekauft. Das war dann definitv der letzte.

Sprich mit der Guten frau nochmal. Den der hauptkritik punkt is ja, er soll nicht solange für alles brauchen. Ich sehe aber keinen weg daran vorbei n laptop dann mit einer ssd zu bevorzuigen. ALLE laptops werden durch ne normale HDD ausgebremst. Und wenn du wirklich einen haben willst mit SSD und ner HDD als datengrab kommst du mit knappen 400 euro nicht drumherum.


Is meine meinung. Die frau soll ja in 2 jahren auch noch spaß dran haben. Und bei 300-350 euro kommst du mit umbauen nicht drumherum.

Deshalb empfehle ich bei sowas immer acer. Da verliert man keine garnatie, selbst wenn du das ding komplett Zerlegst.
 
abzjji schrieb:

Hallo! Leider scheint das nur ein sehr kurzlebiges Angebot gewesen zu sein, da der Link leider tot ist :(.

Kurz zu der Frage warum kein DELL:

Ich habe einfach überall und immer nur schlechtes über Dell gehört (Freunde, Familie, Studienkollegen). Wie oft ich schon "Nie wieder einen DELL" gehört habe kann ich nicht mehr an einer Hand abzählen. Bei HP ist quasi das Gegenteil der Fall: Bisher schienen alle (inkl. mir) mit ihren HP Geräte zufrieden zu sein, daher die "wenn möglich HP" Aussage.

Was ich in dem Thread bisher gelernt habe ist, dass man um 300€ und dem Kriterium "inkl. Windows" eigentlich nur Schrott bekommt. Daher bin ich jetzt mal so frei und setz das Budget auf 400-450, denke wenn ich ihr das erkläre wird das schon passen.

Zu den Refurbished Modellen: Das ist eine tolle Idee, ich werde ihr das auf jeden Fall mal unterbreiten, weiß nicht ob sie mit einem gebrauchten Gerät einverstanden ist.

Wenn man jetzt das neue Budget nimmt, wie wäre es mit diesen Modellen?

Der HP 255 G5 kostet knapp 400€, hat einen 4 x 2,00 GHz Prozessor, 8GB RAM, Windows 10, ein optisches Laufwerk und eine 256GB SSD. In dem Fall würde ich ihr halt sagen dass sie durch die SSD einen sehr schnellen Laptop hätte, aber halt für ihre Fotos auf eine externe HDD ausweichen müsste. (was vielleicht ohnehin keine schlechte Idee ist bei Fotos...)

Als Alternative mit integrierter HDD hätte ich den HP 255 G6 (glaube das ist der den auch abzjji gepostet hatte?), dieser hätte um ca. 375€ ebenfalls einen 4 x 2,00GHz Prozessor, auch 8GB RAM, Windows 10, ein optisches Laufwerk und eine 1 TB HDD.

Denkt ihr ich kann ihr diese beiden Optionen ohne Bauchschmerzen empfehlen?

Wie gesagt wenn ihr ihr erkläre dass mir die "Experten"(=das seid ihr) alle geraten haben die 100€ mehr zu investieren wird sie das sicher dankend akzeptieren. Ihr ist ja vermutlich auch daran gelegen nicht in die "wer billig kauft, kauft teuer" Falle zu tappen.

Vielen Dank nochmal an der Stelle für eure Mühe! Ihr wisst gar nicht wie toll ich das finde dass ihr eure Zeit aufbringt um irgendwelchen Fremden aus dem Internet zu helfen.
 
ohne Bauchschmerzen wäre übertrieben. Aber es ist schon ein ganzes Stück weniger übel als die ursprünglichen Modelle :)
und bezüglich SSD/HDD noch ein bisschen in euch gehen, was wichtiger ist: Geschwindigkeit oder Größe, bzw. ob der oben beschriebene Aufwand / Weg einen passenden Laptop selbst mit einer zusätzlichen SSD auszurüsten um dann beides zu haben. geht nicht bei allen Modellen und man muss jemanden haben der sich das zutraut und Windows installieren oder clonen kann.
Aber ich bleibe erstmal bei der Empehlung gebrauchtes HP Elitebook und SSD nachrüsten, wäre das beste was man für den gewünschten Preisbereich machen kann. siehe Links oben. Wenn man jemanden hat, der es kann.

bzgl. SSD/HDD könnte man noch sagen: der Laptop selbst bekommt die SSD, und größere Datensammlungen lagert man auf USB 3.0 Festplatten. Dann ist der Laptop selbst schön schnell, aber der Zugriff auf die USB HDD natürlich nicht mehr.

Und generell gilt immer: wichtige Daten immer doppelt auf verschiedenen Festplatten speichern.

Dell... ok... ja, solche Erfahrungen prägen. :D Und früher hatte ich auch mal eine "ich hasse Dell" Einstellung :) hat sich inzwischen aber geändert. Wie gesagt, von Schrott bis Perfektion können sie alle, ist nur eine Frage des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben