Suche die beste Soundkarte für einen HTCP?

isostar2

Lieutenant
Hallo,
hab einen HTCP(-Gamer) PC, denn ich gerne mit HDMI Sound aufrüsten möchte. Vorab hab ich schonmal 4 Modelle herrausgesucht die meinen ansprüchen genügen könnten, leider war ich einige zeit abstinenz was PC-Hardwäre angeht deshalb kenn ich mich mit den neusten Dingen noch nicht so aus. Was sind die Unterschiede zwischen diesen Modellen und gibt es gegebenfalls noch andere Soundkarten?
http://geizhals.at/a441452.html ASUS Xonar HDAV1.3 Slim, PCI
http://geizhals.at/a356782.html ASUS Xonar HDAV1.3, PCIe x1
http://geizhals.at/a462357.html AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
http://geizhals.at/a356787.html ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

also wen es nur über den verstärker geht und du ne ati (glaub ab der HD3xxx reihe) hast haste schon ne hdmi soundkarte drine

Wenn es um Games geht würde ich dir diese- http://geizhals.at/eu/a313118.html -empfehlen hat mein Kumpel auch geholt und ist hin und weg- habe es leider noch nicht geschafft Probe zu hören- aber er ist nur noch begeistert, und er ist schon anspruchsvoll- was heißt HDMI Sound, den kann man genauso anders rüber bringen!
Habe schon bei Alternate nach Bewertungen geschaut- da ist die auch Top solange es nicht ums aufnehmen geht- was du auch nimmst, du kannst es ja zurückschicken wenn es dir nicht passt- und wenn so viel Geld hast das bei 2 Händlern bestellen kannst, auch erst mal 2 verschiedene nehmen, vergleichen, die bessere behalten und die andere dann zurückschicken!

auf jedenfall die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD ;)
im ernst, der XFi Chip von Creative ist bis heute konkurrenzlos und nur AuzenTech bietet ihn neben Creative selbst an.
das die Creative-Treiber in meinen augen nicht so dolle sind würde ich zur AuzenTech greifen.

Wenn es wirklich um Spiele geht kommst du um eine X-Fi durch EAX doch eh nicht rum.
HDMI ist nur der Anschluss und hat nichts direkt mit dem Sound zu tun.

@and-ri: Konkurrenzlos weil man alles für sich behält und jeder Gameproduzent ja auf den proprietären Mist mit aufspringen muss. Die Karten sind alt und haben nach wie vor einen miesen Treibersupport und das gilt auch für die Versionen von Auzentech. In Sachen Musik gibt es bessere Karten (bsp. in meinem HTPC die auch schon betagte aber qualitativ bessere ESI Juli@).

Hab zwar eine ATI mit HDMI Ausgang aber ich möchte das Video Signal direkt weitlerleiten und nicht erst durch den AV Receiver schleifen lassen.

HDMI hat den Vorteil das auch HD-Ton Signale durchgeben werden können

Eine Creativ X-fi Xtream Music hab ich schon drin, hat aber leider nur einen COAX ausgang.

Wieso genau? Willst du das Signal direkt an den TV weiterleiten? Da bedarf es nämlich keiner großartigen Soundkarte da die Speaker innerhalb eines TVs so oder so nicht die besten sind.

die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD ... Soundmässig top ... und wenn du auch Gamer bist kommst um ne XiFi eh nicht rum ( es sei den du bist derart anspruchslos, dann kannst aber auch gleich bei onboard bleiben) und da Creative ja nicht so dolle mit dem Treibersupport ist eben dann die Auzentech ... wenn du weniger wert auf Spiele legts sind die Xonars auch ned schlecht ...

bsp. in meinem HTPC die auch schon betagte aber qualitativ bessere ESI Juli@).
ne sehr gute Karte, aber eher für den Soundproduzenten gedacht, als reine Abspielhardware liegt da doch 80% der Leistung einfach nur brach ...

HDMI ist nur der Anschluss und hat nichts direkt mit dem Sound zu tun.

und da kommt hinzu wenn HDCP quer schiesst hast so ziemlich die Arschkarte gezogen ... den HDMI1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 sollten zwar laut Papier voll kompatibel sein ... die Realität sieht leider anders aus ...

und wenn so viel Geld hast das bei 2 Händlern bestellen kannst, auch erst mal 2 verschiedene nehmen, vergleichen, die bessere behalten und die andere dann zurückschicken!

und damit bist du ein Drecksschmarotzer ... dafür ist und war das Rückgaberecht beim Internetkauf nie gedacht ... da kannst jetzt auch beleidigt sein und melden drücken ... das ist es wert ...

Zuletzt bearbeitet:
für was soll das rückgaberecht bei fernabsatzgeschäften denn sonst sein? manche anbieter werben sogar damit dass man die ware anstandlos auch bei "nichtgefallen" bzw. ohne angabe von gründen zurückschicken kann. man kann auch bei amazon beispielsweise 2 ähnliche produkte kaufen, und das bessere dan behalten (die machen ja schließlich so dennoch umsatz ;P - und was dagegen haben sie nicht. ) wenn man die OVP nicht misshandelt seh ich acuh nichts schlechtes dabei. aber ja bei 2 _verschiedenen_ händlern würde ich nicht bestellen, das ist eigentlich nicht so richtig fair

Rückgaberecht kann man in DE IMMER ohne Grund wahrnehmen.

ne sehr gute Karte, aber eher für den Soundproduzenten gedacht, als reine Abspielhardware liegt da doch 80% der Leistung einfach nur brach ...

In der Audioqualität in diesem Preisbereich trotzdem weitaus besser (außer man steht auf verfälschte Töne ala X-Fi - nicht falsch verstehen, im Desktop hab ich ja auch eine verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Hab zwar eine ATI mit HDMI Ausgang aber ich möchte das Video Signal direkt weitlerleiten und nicht erst durch den AV Receiver schleifen lassen.

die HDMI Soundkarten brauchen soweit mir bekannt immer einen HDMI Input, ansonsten kommt auch kein TOn Heraus. Daher wird dein Vorhaben so nicht Funktionieren.

Nutz doch deine ATI, Clone das Bild und einen AUsgang steckst du an den AV-R und einen an den TV.

wobei ich den Sinn darin nicht ganz verstehe, der AV-R Verschlechtert das Bild nicht.

sowie ich das sehe ist die AuzenTech die beste wahl.
sie verfügt über ein hdmi input und output wo das bild durchgeschliffen wird und der audiokanal hinzugefügt wird. allerdings lohnt sich die preisklasse nur, wenn man auch ein entsprechendes surround system hat....sonst reicht auch die ati interne soundfunktion, welche man aber mit einem treiber überhaupt erstmal aktivieren muss.

ps.: ich weiß natürlich das die X-Fi ein umstrittendes produkt ist und dass man hier eine art monopolstellung ausnutzt. aber dieses wissen nützt dem kunden nun reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
eine 30€ ATI Grafikkarte liefert den gleichen Sound wie eine 100€ Teure HDMI Soundkarte.

ob einem die XFI Effekte nun 70€ wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht sollte ich noch etwas zu meinem Soundsystem sagen, weil manche hier haben natürlich recht, für poppelige TV Lautsprecher oder einem einfach Teufel Conzept E Magnum ist natürlich so eine Soundkarte viel zu Schade.

Also Momentan sieht es so aus das, das HDMI Signal aus der ATI Grafikarte direkt zu meinem BenQ W5000 Beamer gleitetet wird (und DVI zum Monitor). Und das von meiner Creative X-fi Xtream Music per COAX Stereo PCM, Dolby Digital, DTS zu meinem Onkyo 605 A/V Receiver geleitet wird, dieser gibt dann das Signal an mein Teufel Theater 2 7.2 weiter. Da der Onkyo 605 auch schon HD Ton Siginal verarbeiten kann, ist es schade dies nicht zu nutzen.

Also wahrscheinlich wird es die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD oder ihr könnt mir einen wirklich Vorteil der ASUS Xonar sagen.

na warum schliest du deine Grafikkarte nicht an den Onkyo an und den Onkyo an den Benq?

was erhoffst du dir von der HDMI Soundkarte?

hat er doch gesagt, er will den digitalen sound nutzen.
alerdings durchschau ich sein setting jetzt auch nicht.
aber da er ein 7.2 system hat, wäre die AuzenTech die einzige vernünftige wahl. aus meiner sicht.

Das Problem wird sein, dass du auch mit einer HDMI-Soundkarte das Bild durch den AV-Receiver schleifen musst, das sonst die Soundkarten nicht arbeiten. Und dann kann man auch gleich den Sound einer ATI nehmen, weils eh schon egal ist ;-)

Oder eben wie schon vorgeschlagen, das Bild an der Grafikkarte klonen und einmal mit HDMI an den Verstärker und einmal an den Beamer.

Wenn die ATI mindestens eine 4000er Serie ist kann sie eigentlich alles was man braucht (inkl. 5.1 PCM und Videobeschleunigung)

ich habe ein Asus Xonar HDAV, allerdings schon seit einer Zeit, als die Auzentech zwar schon lange angekündigt, aber nie in freier Wildbahn gesehen worden waren. Daher kenne ich mich mit den Dingern gar nicht aus.
Dazu steckt auch eine ATI 4870 in dem Rechner. Alleine die "Anwesenheit" des ATI-Soundtreibers führt zu komischen Effekten, z.B. gibt es ein Delay beim G25 Lenkrad. Soviel zum Thema: eine ATI liefert denselben Sound (mal ganz abgesehen von den übrigen Funktionen).
Bei der Asus (und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Auzentech auch nicht anders ist) MUSS der Video Ausgang der GraKa an den HDMI-In der Soundkarte angeschlossen werden. Auf das Videosignal wird dann der Ton "dazu gemischt" und am Ausgang der Xonar wieder ausgegeben.
Kein Bild -> kein Ton, also Bild von der GraKa direkt zum TV und Ton von der Soundkarte zum AVR iss nicht!

and-ri schrieb:
hat er doch gesagt, er will den digitalen sound nutzen.
Ach und die ATI liefert Analogen Sound oder was?

Ich begreife Immer noch nicht für welchen Mehrwert er die rund 100€ nun Ausgeben will.
aber vielleicht erklärt mir das noch jemand.

Zurück
Oben