Suche ein Airflow Gehäuse

Aus Interesse, welche Fans würdet ihr denn empfehlen als Ersatz beim Compact Torrent ?
 
Ich habe das Torrent bereits mehrfach verbaut und es auch bei den original Fractal Lüftern belassen,
bzw. noch welche dazu gesetzt, auch das bekommt man leise.

torrent.jpg


torrent2.jpg


Da dieses Case soviel Durchlüftung bietet, würde ich hier immer wieder zu Eloops tendieren,
die ich selber nutze, die bleiben sauber, sind extrem leise und fördern hier auch noch mehr
als genug Luft (die PS Modelle lassen sich wunderbar regeln).

Kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz
Erstmal Danke für euren schnellen Input!

Novocain schrieb:
Was spricht gegen Phanteks ?
Der Kabelbinder schrieb:
Phanteks würde ich mir auch mal anschauen!
Zum Phanteks muss ich eingestehen, dass ich es aufgrund dieses "Tests" hier von Computerbase gar nicht erst in Betracht gezogen habe. Klar, das Ziel war hier ein deutlich anderes, aber für mich las es sich so, als wenn es (gerade im Silent-Betrieb) gegen die anderen Gehäuse abstinken würde. Und natürlich kommt es auf die verbaute Hardware an, es war ja kein wissenschaftlicher Test.

Und zum Torrent und den Lüftern – ich finde es ehrlich gesagt ein ziemliches Armutszeugnis, wenn bei so einem teuren Gehäuse deutlich davon abgeraten wird, die ab Werk verbauten Lüfter zu nutzen. Taugen die wirklich nichts?
 
Wie ich doch schrieb, die sind völlig in Ordnung, bessere gibt es, aber einen Austausch halte ich für Unsinn!

Das Phantek überzeugt tatsächlich nicht so, alternativ ein Corsair 5000 oder ein Meshify XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
Hat auch niemand das Enthoo Evolve X empfohlen -das ist Mist. Gibt halt keine guten Hersteller nur gute Modelle wie über all sonst auch. Also Phanteks P360A G360A P400A P500A...

Lüfter bin ich seit Jahren bei Noctua habe mir mal nen ganzen Packen Nh-A14 chromax pwm gekauft und die reisen nun über diverse Gehäuse einfach mit, die mit dem Gehäuse kommen werden ausgebaut und eingelagert bis es verkauft wird mit unbenutzen Lüftern ;-)

Armutszeugnis ? Naja mhhh ist halt deren Preisgestalltung und Gewinnstreben. Gute Lüfter habe ich persönlich für mich noch in kaum einem Gehäuse gefunden, aber was mich stört oder die Nase rümpfen lässt fällt so machem gar nicht auf und das darf man halt nicht vergessen vieles ist da subjektiv. Einmal die Lautstärke an sich wenn es jemanden anfängt zu stören und dann welche Klangkulisse die Lüfter von sich geben eher hoch im Klang, eher Tief, ein klackern, ein wabbern etc pp jeder stört sich an was anderem und der Masse ist es egal die sind mit dem gelieferten glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
@Questionmark
Dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen. :)

Ich habe bei mir übrigens das ganze Set tauschen lassen und einen gleichermaßen von Klackern durchzogenen Ersatz bekommen. Die Fractal GP-Serie ist allerhöchsten Durchschnitt. Das toppen selbst die günstigen Arctics mit Leichtigkeit.

Mein "Frust-Bericht" zu dem Case findet sich hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-mangelhafte-qualitaet.2055756/#post-26307660
Dort sind auch Soundfiles zu finden.

Nachdem ich das wabbelige Blech verstärkt und die Lüfter getauscht habe, ist bei mir nun auch Ruhe. Das ändert aber leider nichts daran, dass die Qualität des Case seiner Preisklasse kaum gerecht wird. Es ist wirklich ein gutes Airflow-Case, das ja. Von dem Punkt abgesehen findet sich aber leider sehr viel Mittelmaß. Man hätte wenigstens mal eine poplige Bitumenmatte auf das Blech kleben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straight1911 und Novocain
Sind die Fractal Prisma AL-18 PWM besser als die Fractal Dynamic X2 GP-18 PWM?
 
@Der Kabelbinder : Glaube ich nicht, ich persönlich empfehle am liebsten Eloops, aber das ist
natürlich eine größere Investition, die nicht jeder bereit ist zu leisten. Ansonsten verbaue ich als
Partner in der Regel nur Noctua, die BQ Lüfter haben mit teilweise z.B. zu starke Schleifgeräusche.
Privat haben meine Rechner gar keine Gehäuselüfter, da reicht der Kamineffekt.
 
Danke auf jeden Fall nochmals für euren Input.

Ich habe mich mittlerweile nach etlichen weiteren Reviews und Videos für das Meshify 2 entschieden, eventuell wird's auch das Compact, mal sehen.
Deutlich günstiger als das Torrent, Innenleben sehr durchdacht, guter Airflow und genügend Platz für weitere HDDs.
Bin auch weiterhin kein Fan von der Preispolitik von Fractal Design, aber irgendwie gab es an allen anderen Gehäusen immer irgendeine Kleinigkeit, die mich dann doch gestört hat.

Komm ich hoffentlich endlich mal von meinen 85 Grad in meinem aktuellen Saunagehäuse runter
 
Wollte mir auch das Torrent holen, aber das lasse ich nun und bleibe bei meinen Meshify 2 Compact oder teste mal das Lian Li O11 Air Mini. Ich bin sehr empfindlich was Lautstärke betrifft und ein schwingendes Gehäuse kann ich nicht gebrauchen oder höhrbare Lüfter.
 
Hab das Air Mini seit knapp einer Woche. Schwingen tut da nichts, ich finde das Gehäuse sehr solide. Die Lüfter sind aber nicht unbedingt überragend. Die 140mm Frontlüfter kann man nur bis 600 rpm runter drehen und da hab ich sie gehört. Ansonsten kann ich nicht meckern, sehr schönes Gehäuse.
 
Beim Meshify 2 beachten das der Filter immer mal wieder als zu restriktiv angesehen wird, wäre für mich nur ne Option wenn es eh nur auf dem Boden platziert werden kann, generell sollte man PCs insbesondere mit Airflow Fokus nicht direkt auf den Boden stellen lieber etwas erhöht.

Zu LianLi für mich lässt da immer mehr die Quali nach, da wird mittlerweile mehr gewollt als gekonnt, mehr gebastelt als gelöst, zu wenig nach gedacht und einfach nur noch auf den Markt geschmissen. Leider weit weg von dem was LianLi mal war. GPU wird halt normalerweise wärme im O11 AM als in anderen Airflow Gehäusen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
das fd torrent ist auch nicht für silent, sondern air flow konzipiert. und was genau ist denn silent, lüfter die man trotz spielsound nicht hört oder lüfter die man nicht hört und es ist totale stille im zimmer? wozu dann aber den pc anmachen, wenn ich sonst nichts tue, ausser lüftergeräuschen lauschen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nach der Prämisse vorgeht (totale Stille im Zimmer) gibts eh keine Cases dafür. Es ist Silent nicht no-audible-sound, dazu kommt man mit Airflow Cases schon sehr gut Richtung Silent sogar einfacher als in nem sogenannten Silent Case - da wird der Mumpitz eh nur noch zu Werbungszwecken verwendet und schon lange nicht mehr in der Entwicklung beachtet.
 
Zurück
Oben