• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein RPG für meine Freundin :D

In gothic1 gibts nur eine frau und die kann man net spielen sondern nur angucken (ich denke da an die szene in der badewanne im zimmer vom burgchef ;-)) aber so richtig was für frauen isses nich, das stimmt schon. Morrowind und oblivion würde ich nem unerfahrenen rollenspieler auch nicht empfehlen, da die charaktererstellung und entwicklung sehr komplex ist.
zanzarah fand ich auch ganz witzig, bunt, kitschig, kleine grüne männchen,... hat ein bissl was von pokemon.
es wäre vllt auch wichtig den bevorzugten spieltyp in erfahrung zu bringen (gothic und neverwinternights sind beides gute rollenspiele, spielen sich aber völlig anders, wie ich finde.)
evtl. wär guildwars was. die grafik ist geil, es kostet nur einmal geld bzw. die erweiterungen kosten geld, es ist ein onlinespiel, aber ohne laufende kosten. allerdings wurde mir das etwas zu schnell langweilig.

Finde ich auch. Der Held beeinflusst das Spiel/ Das Spile beeinflusst den Helden

Tja, sie will unbedingt eine weibliche Figur haben ;) Zanzarah und Maplestory werd ich ihr dann auch mal vorlegen.
Bis sie sämtliche Spiele, die ihr hier genannt habt, durch hat, ist das Jahr um und Sims3 rausgekommen, insofern braucht ihr erstmal keine weiteren Vorschläge zu machen ;)

Danke nochmals für die vielen Tipps :D

mfg

Hanti

Jace schrieb:
Baldurs Gate Reihe sollte Frauen auch gut gefallen. Ist allerdings nicht so wirklich bunt.

Bist du wahnsinnig? :evillol:

Alleine das ultra-komplexe (A)D&D-Regelwerk dürfte die allermeisten Frauen total verschrecken.

Weils afaik noch nicht genannt wurde: Titan Quest
Einsteigerfreundlich, bunt, weibliche Charaktere sind kein Problem. Ist aber halt Hack'n'Slay und wenig Storylastig.

Juggernaut ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass es auch weibliche User hier gibt. *grr*

Mandarina schrieb:
Juggernaut ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass es auch weibliche User hier gibt. *grr*

Wenn du BG gezockt hast und weiblich bist, bist du aber klar die Ausnahme. Deswegen schrieb ich ja auch die "allermeisten" und das war keineswegs als Beleidigung gemeint, sondern als Tatsache.
Andersherum könnte man natürlich auch sagen Frauen sind halt nicht so dämlich die Zeit damit zu verprassen sich für ein blödes Computerspiel erstmal stundenlang in ein Regelwerk einzuarbeiten, nur damit sie dann ein wenig zocken können. Vllt. gefällt dir die Formulierung ja besser ;)

Und so jemand sagt sowas. Nein Mandarina ist ganz klar männlich. ;)

Naja, der Forums- Nick sagt ja noch lange nix über das Geschlecht des Nutzers aus, ich hätte mich ja auch "Britney Spears" oder so nennen können :p

Außerdem ist dein Avatarbildchen nicht sehr weiblich Ich glaub dir aber trotzdem, daß du eine Frau/Mädchen bist, das "grrr" als Antwort auf mein (wirklich nicht böse gemeintes) Statement hat dich verraten ;)

Egal, lass hier nicht alles vollspammen, sonst gibts nur einen auf den Deckel. ^^
Aber eins muss ich noch sagen, ehrlich gesagt hab ich noch nie einen Kerl in einen Forum gesehen, der einen Frauen Namen hatte. Nur in RPGs oder so wo man bekanntlich ja eine Rolle spielt usw. ^^

Für Spiele wie "Baldurs Gate", "Neverwinter Nights" oder "Icewind Dale" muss man die Dungeons & Dragons Regeln erlernen. Bei diesen Spielen kann man also nicht einfach losspielen sondern benötigt Einarbeitungszeit.

Wiggum & Juggernaut: Das halte ich für totalen Quark. Das ist doch gerade der Hauptunterschied zum Pen & Paper Dungeons and Dragons: Man muss die Regeln eben nicht nach Strich und Faden kennen; das berücksichtigt das Programm von alleine. Die wichtigsten Dinge wird man auch beim Spielen in kürzester Zeit kennenlernen - wer es ganz genau wissen möchte, kann sich auch das Handbuch zu Gemüte führen.

Shagrath schrieb:
Wiggum & Juggernaut: Das halte ich für totalen Quark. Das ist doch gerade der Hauptunterschied zum Pen & Paper Dungeons and Dragons: Man muss die Regeln eben nicht nach Strich und Faden kennen; das berücksichtigt das Programm von alleine. Die wichtigsten Dinge wird man auch beim Spielen in kürzester Zeit kennenlernen - wer es ganz genau wissen möchte, kann sich auch das Handbuch zu Gemüte führen.

... totaler Quark !
Wenn man sich erst durch ein dickes Handbuch arbeiten muss um ein Spiel zu verstehen, dann kann man eben nicht einfach losspielen sondern benötigt Einarbeitungszeit.
Oder kannst du etwa Schach spielen ohne die Regeln zu kennen ?

Man könnte natürlich einfach zu spielen anfangen, doch würde einem so sehr schnell die Lust vergehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icewind Dale II
Ist heutzutage schwer zu bekommen, aber da gibts sehr bunte Bilder, man kann 6 Charaktere erstellen und muss sich bloß in die D&D-Regeln und eventuell in eine englische HowTo auf DLH.net einlesen. Da kann man auch problemlos drei weibliche axtschwingende Barbaren kreieren

Wiggum: Sorry, weder irgendeiner meiner Freunde noch ich selbst hatten Probleme, ohne Kenntnisse der D&D-Regeln Spaß mit Baldur's Gate zu haben. Ebenso gilt das für Icewind Dale und alle anderen D&D-basierten Spiele. Ich verstehe nicht wo Dein Problem liegt.

Hat Knights of the old Republic nicht auch irgendso ein System als Regel für die Kämpfe? Ich hatte auch keine Probleme damit, obwohl ich bis heute nicht genau weiß, wie das da nun berechnet wurde. ^^
Keine Ahnung ob das D und D oder sonst was war.

Wiggum: Dir ist aber schon klar, dass Baldur's Gate die Regeln automatisch und völlig im Hintergrund auf ihre Einhaltung hin überwacht? Der Spieler muss dafür nichts tun - und auch nichts wissen. Das ist daher nicht einwandfrei mit Schach oder Fußball vergleichbar. Es sind nur Aktionen möglich, die das Programm bereitstellt und die sind per Definition erlaubt.
Um nochmal auf Deinen Vergleich zu kommen: Du kannst in BG garnicht mit dem Ball vom Spielfeld rennen oder ihn in die Hand nehmen.
Um so erstaunlicher ist es, dass wohl (hundert-) tausende Spieler ohne Kenntnis der D&D-Regeln mordmäßig viel Spaß damit hatten. Schade wenn Du das nicht konntest ;)

Ich sag mal so: Man kann Baldurs Gate, Icewind Dale und all die guten D&D-Spiele am PC auch so machen, quasi wie ein Actionshooter auf kompliziert, ohne die Regeln. So bin schließlich an die ganze Sache vor über 10 Jahren herangetreten. Aber je besser man wird, desto mehr will man wissen, warum der verdammte Schurke da hinten mit der Plattenrüstung so schlecht zurechtkommt oder wieso mein dolchschwingender Zauberschwertkämpfer im Nahkampf wie eine Stoffpuppe zusammensackt.
Je nachdem wie sehr einen das Spiel interessiert, steigt man hinter die Materie. Das wird deine Freundin auch so machen. Ich weiß bis heute noch nicht, welche Faktoren die Rüstungsart auf die Ausweichwahrscheinlichkeit hatte, interessiert mich auch nicht, weil ich auch so immer gut zurecht kam. :)

Mandarina schrieb:
Hat Knights of the old Republic nicht auch irgendso ein System als Regel für die Kämpfe? Ich hatte auch keine Probleme damit, obwohl ich bis heute nicht genau weiß, wie das da nun berechnet wurde. ^^
Keine Ahnung ob das D und D oder sonst was war.

Jo KOTOR ist da sehr ähnlich. Es wird genauso mit Reflex/Rettungswürfen und naja allgemein mit Würfeln gearbeitet und außerdem hat man auch Chara Werte im bereich von D&D (okay am Ende wird der Held so imba...aber das isser in den baldurs gate spielen auch da müsste man seehr lange pen n paper spielen um einen zu erreichen weild ie da doch ab und an einfach mal sterben*g*)

Ich "verstehe" ein Spiel eben gerne bevor ich es Spiele.
Meine Meinung ist und bleibt das ohne eine Beschäftigung mit den D&D Regeln Spiele wie BG oder IWD nur halb so viel Spaß machen... ;)

Zurück
Oben