Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

conglom-o schrieb:
@Lutz12357 Kannst ja mal berichten Ich warte auch noch darauf, dass die ASUS Dual mal zu annehmbaren Preisen verfügbar wird. Die PRIME ist leider zu lang für mein Gehäuse.
Ich habe nun eine bei ALternate erhalten von ASUS ja. Ich meine, da gibt es welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Hab mir letzte Woche eine Gainward RTX 5060TI als B Ware für 409€ bei Alternate geschossen. Empfinde die Grafikkarte als sehr angenehm. Nicht zu laut. Den Übergang von Zero Fan Modus auf Normalbetrieb nehme ich nicht wirklich wahr. Ein Segen zu meiner vorherigen Acer RX7600 mit Radiallüfter der in Spielen ordentlich die Turbinen hochdrehen ließ. Das war schon mehr als grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Axial, sowas sieht man nicht mehr so oft.

Oh, das ist ja mal ein guter Preis!
Ich hoffe, dass meine ASUS nun auch schön leise ist.
Ich habe mir schon das ASUS Tool besorgt für den Lüfter einstellen. Wenns nicht klappt.

War die denn schon mal in Gebrauch als B-Ware?

Oh ja du hast recht, meinte eigentlich Radiallüfter. Hab es mal korrigiert. Die RX7600 hat aber beide Varianten.

So, nun habe ich die von ASUS hier.
Und ja, auch sie klingt wie eine kleine Turbine.

Hab ein Video. Habe ASUS mal angeschrieben, die wollten eins haben. Ich zeigs hier mal, habs bei YT hochgeladen.
Man hört so eine Nebengeräusch leider.
Schade, die Karte gefällt mir richtig, das ist echt traurig.

Habe jetzt auch die ASUS hier. Stelle mal den Schalter von Performance auf Quiet.

Hab ich gemacht.
Selbes Ding leider.
Bei Dir auch so?

Furchtbar, das wäre dann Karte Nummer 3.

Immer in Abständen dann lautes Summen zu vernehmen.

Gut, letztes Mal, teste ich mal die Palit. Verrückt, hatte ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Lutz12357 schrieb:
Gut, letztes Mal, teste ich mal die Palit. Verrückt, hatte ich noch nie.
Kleiner Tipp. Die ist auch aktuell für 439€ im Angebot auf Mindfactory. Unter Mindstar findest du das Angebot.

Danke. Wenn ich Alternate nun nochmal anschreiben muss...
Nicht, dass es Ärger gibt, wäre ja Modell Nummer 3 dann.

@AMD-Flo

Wie verhält sich Deine Karte denn?

Lutz12357 schrieb:
Wie verhält sich Deine Karte denn?
Die Karte ist hörbar, aber nicht störend laut, also kein Vergleich zu den günstigsten MSI Ventus, die man richtig pusten hört. Irgendein Nebengeräusch hat die Karte aber trotzdem.

Bei Dir auch? Das ist schade. Die MSI hatte ich ja auch hier. Die knisterte aber irgendwie auch, wie ein Kamin.

Ich mag sie richtig, die Karte von ASUS. Schön massiv der Kühlblock.

Wirst Du sie behalten?

Ich mags einfach, wenns schön schnurrt. :)

Lutz12357 schrieb:
Wirst Du sie behalten?
Ja, das Geräusch ist nicht wirklich störend, obwohl das Gehäuse relativ offen ist. Ich habe die Karte beim Rechner von meinem Sohn eingebaut. Ich habe hier auch noch eine Sapphire RX9070 und eine TUF RX6800, beide haben leise Lüfter dafür Spulenfiepen, vor allem bei der RX6800 relativ laut, da ist die Dual 5060Ti wesentlich angenehmer.

Gut, ok.

Ich glaube, ich werde nochmal den Verscuh wagen, eine Palit zu testen.
Das ist dann aber auch die letzte.

Spulenfiepen hat meine jetzt nicht, möchte ich sagen.

Das ist auch echt unangenehm.

Ich denke nicht, dass die Palit @Stock leiser ist. Und einen fetten Aufpreis für eine bereits teure Popelkarte möchte ich auch nicht bezahlen. Die Palit müsste baugleich mit dieser sein:
https://www.hwcooling.net/en/gainward-geforce-rtx-5060-ti-python-iii-16gb-review-solid-base/9/

Fazit aus dem Test:
– Power limit cannot be increased, limiting overclocking headroom
– Average noise level under load; cooler could be quieter considering the card’s power draw

Die Asus Dual erlaubt zumindest noch eine Erhöhung der Powerlimits um 10%, falls man die Karte irgendwann übertakten möchte, was bei der 5060Ti gut machbar sein soll:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...X-7800-XT-RTX-4070-Test-Preis-kaufen-1471363/

Viele Karten drehen im Stock unnötig hoch.
Stelle die Lüfterkurve doch selbst ein und lass die Karte undervolten. Du bekommst sie wesentlichen leiser.
Wie hoch ist der Takt (welcher die Karte stabil hält) im Spiel und wie schnell drehen die Lüfter?
Und bitte die maximale Temperatur.
Wenn du mir es verrätst, kann ich die gleich die Were für undervolting sagen. Die Lüfter musst du dann so anpassen, dass die Hotspot Temperatur nicht über 85-90 geht.
Am bestens das Bild von der Spannungskurve im Stock Zustand (MSI Afterburner).

Zuletzt bearbeitet:
So ist das ja kein Ding mit der Lautstärke, eben dieses Nebengeräusch nervt so.
Vielleicht auch was am LAger, es scheint nur beim hinterem Lüfter zu sein.

Also im Furmark gehen die Lüfter bis 1660 hoch und bleiben dort. Temperatur ist bei 71 Grad.

Ich schaue später mal rein, spiele dann ne Runde GTA 5.

OK. Man bekommt sicher die Lüfter mit UV auf 1300 RPM runter. Ich denke selbst im Stock kannst du auf 1400-1450 runter stellen.
Kommt dieses Nebengeräusch sicher von der Karte? Selbst bei 1600 RPM sollte die ASUS Lüfter nicht so laut sein, ich würde sagen minimal hörbar.

Ok ja.
Aber ich würde da jetzt im Garantiezeitraum nichts dran ändern wollen.

Zurück
Oben