Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

Du brauchst nichts ändern. Nur mit MSI Afterburner UV und Lüfter einstellen.
Für die Garantie spielt es keine Rolle.

Ja kommt leider von da, kommt erst wenn die Lüfter aufdrehen.

So stehen sie ja still und dann ist nichts.
Naja, ich bin da nicht so drin mit dem Undervolting und sowas.
Ich mache das auch bei der CPU nicht.

Meine 2060 Super verbraucht nur 140 Watt statt 175 Watt und die Lüfter drehen mit maximal 1200-1300 RPM bei 70 Grad (Stock fast 2000 RPM).
Wenn ich will bekomme ich die Karte auf 125 Watt bei 1000 RPM 😆 dann ist sie aber etwas 10% langsamer.

Oha!
2000!

Naja, ich habe das ASUS Tool, GPU Tweak, da sinda uch standard Modi drin.
Man kann da gut die Lüfterkurve einstellen.

Könnte man die auch ohne UV dann verschieben? So das man dann 75 Grad hätte vielleicht?
DAs ist doch auch noch ein guter WErt.

Bei 2000 U/Min wundert es mich nicht, dass die laut und unangenehm ist. Geht gar nicht!

Ich stelle meine Grafikkarten immer auf max. 1300 U/Min ein und dann höre ich auch so gut wie nichts. Über 1500 U/Min ist es für mein persönliches Empfinden immer zu laut.

Ja, bei 1300 ist die auch noch ruhig bei mir.
Ich versuche das mal.

Meine Asus Dual 4070S kommt im Spiele Alltag nicht über 1300 U/Min.
Die hat aber 230W zu bändigen.
Auf 1500 U/Min kommt sie erst nach einer halben Stunde Furmark.
Ich tippe auf zu viel Wärme im Gehäuse.
Mach mal das Seitenteil ab und teste dann.
Bei mir läuft es lautlos im Asus AP 201, ohne Gehäuselüfter.

Ich habe mal eben Kingdome Come 2 laufen gehabt, heute ja das neue DLC gekommen.

Nun ja, mir fällt auf, dass wenn viel passiert, die Lüfter hochgehen und wenn man dann mal würfelt oder sowas, es wieder runter geht. Und das geht dann auf und ab.
Das ist schon doof. Kann man da was machen?

Nun fiel mir auf, dass die erst richtig doll laut ab 1500 werden.

Wie kann man nun das einfach begrenzen, dass die nur bis 1300 laufen? Im Afterburner gehts ja ab 85 Grad trotzdem voll Power. Aber das wäre auch nicht gut, wenns nicht richtig kühlt.

Es ist ein Pure Base 600. Da ist das ein bisschen wärmer als bei den neueren.
Ich hätte lieber ein 501 Airflow kaufen sollen, wo oben auch auf ist.

Oha 230W. Naja meine hat 180W.

Keine Gehäuselüfter? Und dann ist alles kühl drin?

Hast Du mal ohne Seitenteil getestet?

Das AP 201 ist ein 6 Seiten Lochblechgehäuse. Neudeutsch Mesh.

Ich höre nicht wie bei 1000 U/Min die GPU Lüfter starten. Die GPU saugt durch den Gehäuseboden Außenluft an. Pappstreifen als „Luftleitbleche“ am Gehäuseboden befestigt.
Den Luftaustritt an der Unterkante der GPU habe ich zugeklebt damit sie nicht ihre Abluft ansaugt.
Sie bläßt durch das Seitenteil direkt nach draußen.
Das gleiche habe ich mit dem CPU Lüfter gemacht, er saugt Außenluft durch die Rückseite. Das Netzteil saugt auch Außenluft. Alle Lüfter bekommen Frischluft, die Lochbleche des Gehäuses sorgen für Entlüftung. Hier sind Gehäuselüfter überflüssig, machen nur Geräusche.

Das ist ja mal echt ne gute Lösung das Gehäuse! Cool.

Ich teste meins mal morgen.
Die Palit war bei Bens Hardware. Der hatte die bei 10 Minunten Furmark auf 68 Grad und Lüfter die 3 bei 1100.

Habe gerade 82 Minuten eine Runde Frostpunk 2 in UHD gedreht. Mit 30 FPS Bremse und PT -20%. Mehr Power brauche nicht für FP2, ist die miese Grafik einfach nicht wert.

Wie man sehen kann eine coole Angelegenheit ohne Gehäuselüfter und leise mit max. CPU 1038 RPM und GPU max. 1157 RPM.

Anhänge

• Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    594,6 KB · Aufrufe: 88
Ja, pure Base habe ich damals meinem Vater gekauft. Das Gehäuse ist kühl-technisch nicht so toll ( reicht aber aus für eine 120 Watt GTX 1660).
Da ist selbst mein Fractal Design Pop Silent besser, obwohl diese nur einen schmalen Lüfteinlass hat. Das reich aber um eine 200 Watt Karte problemlos zu kühlen. Keine Ahnung, wie es in dem Gehäuse funktioniert, obwohl die Lüfter nur mit 600-700 RPM laufen.

Das sind ja super Werte!
Bei mir ist die CPU schon mal auf 87 Grad gerne, wenn die Lüfter nicht auf Mitte gestellt sind.
Cool, hätt ich auch gerne.

Stellst Du immer alles nach Spiel ein?
Hab nun mal den Deckel weggelassen, fährt auch hoch auf 1600.
Das Doofe ist jetzt bei KIingdome Come 2, dass, wenn man reitet, die AKrte aufdreht, gut geht noch, aber wenn man sich unterhält mit den Leuten, dann dreht sie wieder runter und das nervt auch. Mist.
Ich habe mal ein Bild von der Lüfterkurve. Man müßte es so hinbekommen, dass die auf höherer Drehzahl bleibt, damit sie nicht immer hoch und runterfährt.

Naja, wenn oben offen ist, dann geht viel Luft oben weg. Ich hatte ein Fractal Pop Air, da gings oben weg. Da kam gut was raus, die Lüfter waren auch immer langsam. Ging.

Aber ich hatte noch ein BD Laufwerk und alles, das wollt ich weiter nutzen und hab das Pure Base genommen.
Mein alter PC hatte das auch, 3700X und dann die 3060 dazu, das ging gut.

Aber es ist etwas älter und nicht mehr zeitgemäß das Gehäuse scheint mir.

Das Fractal, da hab ich nun meinen alten PC reingebaut für meinen Neffen.

Ich werde wohl auch das Gehäuse wechseln vielleicht. Das 501 Airflow, oder eins von Fractal dann, was eben oben auf ist.

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    3,2 MB · Aufrufe: 80
Ne, kein Pop Air, sonder Silent ist oben auch zu 🫣 damit es schon leise bleibt.
Die Lüfterkurve ist etwas abartig, würde ich sagen. Bei über 30 Karten musste ich bei keiner die Lüfter auf 100% stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standardkurve.
Ja, stimmt, das kann schon laut werden, wenns oben auf ist.

Hysterse kann man auch einstellen.

Wie müsste man es denn anstellen, dass die im Spiel bei höheren Drehzahlen bleibt, damit der Lüfter nicht immer bei weniger Arbeit gleich runterdreht?

Naja, bis über 80 Grad kam sie gottseidank noch nicht.

So hier ist meine Lüfterkurve. Du brauchst keine Hysterse oder sonst was. Einfach die Kurve so anpassen, damit die Karte nicht überhitzt.
Screenshot - 17_05.jpg
Hier ist undervolting von meiner Karte schnell gezeigt. Kein Hexenwerk, alles easy:

Zurück
Oben