Suche eine neue Grafikkarte.

Da hast du recht, erst gestern ein Video gesehen wo mal genau analysiert wurde wie viel VRam aktuelle Spiele tatsächlich belegen. Die meisten Programme zeigen nämlich nur den reservierten Speicher an, nicht die tatsächliche Belegung. Der Schnitt bei 4K lag bei unter 8GB. Das einzige Spiel was über 10GB benutzte war Horizon Zero Dawn.

Ich selber habe mich trotzdem für die 7900XT entschieden, da diese ausserhalb von RT eine bessere Gesamtleistung hat und man ja nicht weiß wie schnell der VRAM-Bedarf in den nächsten Jahren ansteigt und ich plane meine GPU´s für mindestens 5 Jahre zu behalten. Letzte GPU war eine GTX 970, die hat 8 Jahre gehalten aber die war jetzt schon echt hart am Limit selbst mit super low settings, viele Spiele schafft sie nur dank FSR auf über 25 FPS.

lmwplays schrieb:
Ich würde dir auf jeden fall auch zu rx7900xt raten. 20GB VRAM geben dir auf jeden Fall mehr Sicherheit für die nächsten Jahre(gerade in 4K) wenn du noch 200€ mehr hast, greif zur XTX.
Er will aber in 3440x1440 spielen. Das ist von 4K weit weg. 5 vs 8 Millionen Pixel. Aber ja, mit der Radeon macht man auch nicht viel falsch.

huch, bei den 3440 war in meinem Kopf direkt 4k drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Du sollest auch DLSS3 und das kommende FSR3 (ob AMD die rx6000er da mit ins Boot holt? 100% weiß mans ja nicht...) nicht vergessen. Plus etwaige Nachfolger/Verbesserungen daran.

Es sei denn, du möchtest dringend 'ohne' spielen. ;) Ich sehe bei FSR 2.x inzwischen keine großen Probleme mehr (in den von mir persönlich getesteten Sachen), aber da ist jeder anders und ggf empfindlicher...

Bei 20GB ggü 12GB hätte ich kein Problem, mich zu entscheiden...das ist bei der 4070ti einfach nur ein schlechter Scherz...(gut, nicht für den, der mehr Grakas in Zukunft verkaufen will..) ;)

Budget steht ziemlich weit oben 1000€ und du kommst mit einer 2k Karte an

• Gefällt mir
mellowcrew schrieb:
Wie krigt man die Game-Verknüpfung/Icons so schön am Desktop? Ist das Win 11 spezifisch?
Nein. Sind ganz normale Desktop Verknüpfungen.

Verknüpfungspfeil hiermit entfernt:
https://www.windowscentral.com/how-get-rid-shortcut-arrows-windows-10

Größe mit STRG+Mausrad geändert. ICO Dateien per Rechtsklick ausgetauscht -> Eigenschaften "Verknüpfung, anderes Symbol"

Game Covers/Symbole/ICOs mit Hilfe einer PSD selbst erstellt, kannst dir aber bei Deviantart fertige runterladen.

Verknüpfungs Text wird so ausgeblendet:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Beschriftung_entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poSe!Don
Ah der Verknüpfungspfeil :D. Danke für die Info. Ja die Icons mach ich auch selbst. Merci!
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:

Keine Ahnung ob an mir oder Win 10, aber der will wohl nicht ganz verschwinden. Naja, so wichtig ist es nicht und auch nicht Thema des Threads ;).

1674227807274.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mellowcrew schrieb:
Ah der Verknüpfungspfeil :D. Danke für die Info. Ja die Icons mach ich auch selbst. Merci!
Ergänzung ()

Keine Ahnung ob an mir oder Win 10, aber der will wohl nicht ganz verschwinden. Naja, so wichtig ist es nicht und auch nicht Thema des Threads ;).

Anhang anzeigen 1314360
Das geht in die richtige Richtung bei dir. Ich schreibe dir mal per PN an, hier gehört es wirklich nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
Zurück
Oben