Suche Ersatz für Beyerdynamic DT-990

nuks

Newbie
Hallo

Ich habe ein Fehlkauf mit Beyerdynamic DT-990 250Ohm geschossen, und möchte jetzt besser die Experten fragen, bevor ich nochmal das gleiche mache.
Der DT-990 geht Morgen zurück weil ich die Höhen nicht mehr aushalten kann. Ich habe schon vor dem Kauf gelesen das der 990 eine Badewannenabstimmung hat, und das die Höhen schon zu Spitz sein können. Ich dachte aber das mich sowas nocht stören wird. Aber das Gegenteil ist eingetreten, selbst nach 20 Stunden Spielzeit. Die Höhen sind bei diesem Hörer einfach untragbar für mich. Alles andere passt und klingt eigentlich sehr gut.

Ich habe eine Asus Essence STX als Soundkarte in meinem PC.

Welche, sagen wir mal 4 Kopfhörer bis 200€ sollte ich probehören gehen/bestellen? Geschloßen oder offen ist egal.

Was ich suche ist ein warm klingender KH mit guter Bühne und klarem aber nicht zu höhem, störendem Hochton. 50% Spielen, 50% Musik (rock, 80er pop-roch, jazz...)

Ist vllt. Philips Fidelio X1 ne gute Wahl?

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Nein Nein Nein... Fidelio X1 ist nicht einfach nur vielleicht ne gute Wahl, sondern es ist die absolut zu 100% die richtige Wahl ! ! ! ;)

Ich hatte genau wie Du den 990Pro gekauft und habe es genau wegen den zu scharfen Höhen verkauft. Dann hatte ich noch den HE-400, aber es war viel zu schwer. Jetzt habe ich den Fidelio X1 und bin absolut begeistert. Es hat sanfte Höhen, realistische Mitten und einen sehr guten Tieftonbereich für Leute, die keine Bassfobie haben!

Kannst ja mal beim Amazon - Warehouse Deals‎ vorbeischauen. Da kann man den Fidelio relativ günstig ergattern!

@Spi12 - einen zu 100% neutralen möchte ich eigentlich nicht. Es darf schon etwas warmer klingen, aber nicht zu viel.
@Shalva - Das klingt schon mal gut :) Sehe gerade auf Amazon gibt es nur gebrauchte mit Gebrauchsspuren. Muss mal abwarten bis es wieder neue gibt. Die Details und Höhen werden aber nicht vom Bass verschluckt?

Gibt es weitere Vorschläge?

Dann ist der X1 perfekt für dich die AKGs sind von grund auf sehr Hell abgestimmt.

Ok, danke euch. Hab schon gelesen das die AKG's eher neutral sind. Dann bevorzuge ich doch den Philips Fidelio X1. Habe gerade Amazon kontaktiert, die wissen aber nicht wann sie den X1 liefern können. Wird wohl einige Wochen dauern. Es gibt ihn sonst nirgentwo mehr für 200€.

Es gibt einige gebrauchte auf Amazon, die laut Angaben minimale Gebrauchsspuren aufweisen. Ich weis nicht, hab keine Erfahrungen mit solcher Ware bei Amazon. Dann muss ich mich dann wohl gedulden.

Wie sieht es mit Sennheiser KH aus? Sind dieser empfehlenswert?

Warehouse Deals haben genauso 30 Tage Rückgaberecht, hab mir selbst mal nen V-Moda Crossfade M100 im Warehouse Deal bestellt leider war die linke Klinkenbuchse defekt und ein Plastikteil war gebrochen habe ihn gleich zurück geschickt. Mir darauf hin auch keinen neuen bestellt da er klanglich nix für mich war. Naja die Sennheiser sind erst ab dem HD600 empfehlenswert und auch nur wenn man auf denn mulligen Sennheiserschleier steht.

Alles andere passt und klingt eigentlich sehr gut.
Ich habe eine Asus Essence STX als Soundkarte in meinem PC
Equalizer statt Rumsucherei wäre meine Empfehlung.

Naja die Sennheiser sind erst ab dem HD600 empfehlenswert und auch nur wenn man auf denn mulligen Sennheiserschleier steht.
"Mullig" sind eigtl. nur manche unterhalb HD600 und der HD650 - HD600/700/800 eher nicht.

Denn EQ sollte man möglichst nicht nutzen und wenn dann nur ganz ganz minimal. Mit einem EQ verändert man halt nicht nur einen bestimmten Bereich sondern auch alles dazwischen und wenn man mit denn Einstellungen übertreibt macht man eigentlich alles schlimmer.

Hallo nochmals und danke euch allen.
Ich werde mir nen Philips Fidelio X1 bestellen und testen ob er besser zu mir passt. Einen EQ würde ich nicht nutzen, das verfälscht den Sound nur. Also, ich mag es nicht. Bie mir läuft alles auf neutral im Treiber der STX (HiFi Einstellungen)

Reziel schrieb:
Denn EQ sollte man möglichst nicht nutzen und wenn dann nur ganz ganz minimal. Mit einem EQ verändert man halt nicht nur einen bestimmten Bereich sondern auch alles dazwischen und wenn man mit denn Einstellungen übertreibt macht man eigentlich alles schlimmer.

Bei Magnetostaten ist eine kleine feine Veränderung mit dem EQ nicht so schlimm, wie bei den anderen Hörern. Bei meinem HE-400 habe ich mit dem EQ den Tieftonbereich etwas angehoben und es war gerade noch ok, aber ohne die Veränderung mit dem EQ hat der Magnetostat trotzdem besser geklungen.
Bei meinem 990Pro habe ich versucht die grauenhaften Höhen etwas zu zähmen, aber dadurch hat sich der gesamte Klang zu sehr verändert. Ohne diese Veränderung mit dem EQ hat der 990Pro sogar mit den scharfen Höhen einfach viel besser geklungen.

Jedenfalls bin ich mit Dir einer Meinung! Man sollte eher einen geeigneten Kopfhörer für sich finden und nicht mit dem EQ rumexperimentieren. Aber es gibt auch viele Leute, die mit Hilfe von EQ den Perfekten Klang für sich eistellen können! Ja das gibt’s auch! ;)

Man sollte eher einen geeigneten Kopfhörer für sich finden
Seh' ich genauso.
Alles andere passt und klingt eigentlich sehr gut.
Das klingt aber hoffnungsvoll für EQeinsatz.

Denn EQ sollte man möglichst nicht nutzen. Mit einem EQ verändert man halt nicht nur einen bestimmten Bereich sondern auch alles dazwischen
:freak: Audiophile Legende, völliger Schwachsinn. Sorry reziel, normalerweise schätz ich deine Beiträge. Mal was von parametrischem EQ gehört?

@Console Cowboy

Der TE hat ne SXT und Du hast ihm empfohlen den Klang mit dem EQ anzupassen. Reziel und ich finden, dass man mit dem EQ nicht rumexperimentieren sollte, weil es den gesamten Klang zu sehr verändert!

Von parametrischem EQ hat hier niemand gesprochen, weil der TE den Kopfhörer an eine STX verwendet und da sollte man den EQ möglichst nicht nutzen.

Das ist weder eine Audiophile Legende noch völliger Schwachsinn! Was den parametrischen EQ angeht, kann ich nichts sagen, da ich so ein Ding noch nie benutzt habe!

Das ist weder eine Audiophile Legende noch völliger Schwachsinn!
Doch, ist es.
Willst du wirklich empfehlen alles am Markt durchzuhören, statt einen halbwegs passenden Hörer zurechtzubiegen?

Ich habe Hörer, die ich @Stock höre, Hörer, die passiv gemoddet sind, Hörer mit Hardmod-EQ per Schaltung, Hörer, die ich mit 15-Band-EQ höre und Hörer, die ich parametrisch anpasse.

Equalizer sind kein Teufelswerk - redet dem TE doch keinen Unsinn ein.

990.png
Den Höhenpeak des 990 um 8Khz bügelt jeder 10Band-EQ problemlos weg.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy stell dir mal denn Frequenzgang als Seil/Schnur vor die auf einem Tisch liegt, wenn du da jetzt z.B. etwas anhebst/absenkst verändert sich nicht nur die eine Stelle sondern auch alles dazwischen du kannst technisch nicht ohne weiteres was dazu/weg mögeln.

Alles am Markt kann man nicht so einfach durchhören, aber vieles kann man sich in guten Läden anhören, und den passenden Hörer wird man auch relativ leicht finden können. Oder auch nicht! ;) Klang ist oft auch Gewöhnungssache! Manchmal braucht man Zeit, um den Hörer genauer kennenzulernen und das Ergebniss ist nicht immer positiv!

Ich will hier niemandem einreden, dass Equalizer Teufelswerk ist! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 990Pro mit dem weggebügelten Höhenpeak um 8Khz mit dem SXT einfach schlechter klingt! Ob ein anderer, besserer Equalizer die Höhen beim 990Pro besser wegbügelt ohne den Klang komplett ins Negative zu verändern, weiß ich einfach nicht, weil ich es noch nicht probiert habe! Außerdem besitzt der TE eine STX und möchte möglicherweise keinen parametrischen EQ kaufen.

Und ja, ich empfehle ganz klar möglichst viele Kopfhörer durchzuhören, um den genau passenden Hörer zu finden, als einen halbwegs passenden Hörer mit dem Equalizer einer Soundkarte zurechtzubiegen!

verändert sich nicht nur die eine Stelle sondern auch alles dazwischen du kannst technisch nicht ohne weiteres was dazu/weg mögeln.
Nochmal: parametrischer EQ! da kannst du "Q" einstellen - wie schmalbandig die Absenkung/Anhebung erfolgt.
Guck dir das mal an.

Die Anhebung beim 990 kann man aber auch ohne pEQ glätten, ohne den Frequenzgang unterhalb zu versauen.
Der TE mag doch den 990, einziger Kritikpunkt ist der Höhenpeak.
Wo ist das Problem bei meiner Empfehlung an den TE erstmal einfach nur breitbandig mit 5db Peak bei 8Khz abzusenken?

Natürlich sollte man einen grundsätzlich passend abgestimmten Hörer ausfindig machen und erwerben.
Die Anpassungsmöglichkeiten ermöglichen aber erst einen nahezu "perfekten Hörer" bezüglich FG.

Und ja, ich empfehle ganz klar möglichst viele Kopfhörer durchzuhören, um den genau passenden Hörer zu finden, als einen halbwegs passenden Hörer mit dem Equalizer einer Soundkarte zurechtzubiegen!
Der TE mag doch den 990, einziger Kritikpunkt ist der Höhenpeak.

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der 990Pro mit dem weggebügelten Höhenpeak um 8Khz mit dem SXT einfach schlechter klingt!
Alle Hörer, die per Höhenanhebung mehr Auflösung vorgaukeln, klingen nach Absenkung nicht nur wärmer, sondern auch detailärmer - das betrifft weder speziell die gute STX, noch den guten 990.

Mit Anhebung um 2,5Khz und 7Khz klingt klingt ein HD650 plötzlich auch nicht mehr "mullig"
Ein guter Hörer ist ein guter Hörer - Abstimmung kann man anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist dann was anderes mit dem P-EQ ^^ (mal wieder was gelernt)
Aber welche Consumer SoKa hat das da ist es leichter sich einen für sich besser abgestimmten KH zu kaufen.

Zurück
Oben