Suche ersten eigenen PC für meinen Sohn

Trackerus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.001
Hallo liebe Community,
Ich brauche einen neuen PC für meinen Sohn.
Den werde ich in den Herbstferien mit Ihm dann selbst zusammen bauen und einrichten, damit er auch was dabei lernt, schließlich ist es sein erster eigener PC.

Budget 700 +/- 100€

PC wird gebraucht für Schule, Youtube, Hobby Videobearbeitung mit After Effects, Spiele, Office, Hobby Photoshop)
Spiele (Roblox.de, Minecraft, LoL, WOW, HOTS, GTA 5, Fortnite)
sicherlich werden da auch neue Spiele dazu kommen, weshalb ich nicht eine GRAKA verbauen möchte die er in 6 Monaten tauschen muss.

Gespielt wird in 1920x1080, Der Benq Monitor kann 144Hz, Kenne mich da nicht genug aus, habe aber gelesen das nicht alle GRAKAS das unterstützen, Es muss nicht alles auf ULTRA HIGH spielbar sein mit 130 FPS, aber auch nicht unbedingt ruckeln.

Macht einfach Vorschläge, Preis Leistung soll stimmen und Zukunftssicher sein für die nächsten 5-6 Jahre, evtl mal in 3-4 Jahren ne neue GRAKA.
Bei bedarf mehr RAM falls es nicht reichen sollte bzw. HDD oder SSD falls Platzmangel bestehen wird.

Gehäuse werden wir wohl auch nach seinem geschmack was aussuchen, macht aber auf jeden Fall vorschläge, momentan haben wir das Fractal Design Define R6 im Auge, vielleicht wird es aber auch was anderes, Evtl mit Fenster, RGB-LED beleuchtung ... noch sehr unsicher.


Momentan vorhanden:

Monitor 1 (hauptmonitor) 24 Zoll BenQ XL2430T

Monitor 2 Syncmaster 226BW (zum surfen, lernen)

Tastatur Razer Ornata Chroma

Maus Logitech G502

SSD Samsung 830, 128GB

HDD WD Caviar Green 1,5TB


Benötigt wird also
MB, CPU, RAM, GRAKA, Kühler, NT, Gehäuse.


Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht billig, aber auf jedem Fall auch ein Blick Wert, ist m.M. nach auch das be quiet! Dark Base 700 schwarz, da Fenster und dezente RGB-Beleuchtung. Das Fenstserglas und das Gehäuse ist echt edel und ist m.E. ein langfristiges Gehäuse. Fractal ist meiner Meinung nach aber auch sehr hochwertig. Vielleicht hast du Glück und bekommst es irgendwo mit einem Gutschein-Code recht günstig. Manchmal hat man da Glück ^^


https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html
 
Beim Gehäuse würde ich immer zu Fractal Design Define Rx raten, da ich bisher in einigen davon gebaut habe und nur gute Erfahrungen hatte. Von Nanoxia halte ich persönlich nichts, da das CoolForce 2 doch eher eine Enttäuschung war. Aber jeder macht eigene Erfahrungen. Einige Gehäuse von Coolermaster und be quiet! sind auch ganz gut, wären aber nie meine persönliche Nummer 1.
 
Als Gehäuse ist zum Beispiel das Meshify C einen Blick wert, das legt nicht den größten Fokus auf leisen Betrieb, ist aber schick und sehr angenehm zum drin arbeiten. Für 1080p und 144Hz in den gewählten Titeln kann über eine GTX 1060 nachgedacht werden, die läuft zum Beispiel chronisch besser mit GTA V.
 
Deep Silence 3 und 4 haben wir hier im Haushalt, sind gute Gehäuse mit solidem Preis-Leistungsverhältnis. Das 4er ist etwas zu klein (Kabelmanagement), während das 3er manchmal Probleme mit der Seitentür hat (Kraftaufwand).

Wenn du Fractal nimmst, bitte kein R5. Der Hersteller hat hier die Lüftersteuerung verhunzt, heißt das Dingens kann dir auch in Flammen aufgehen. Im R6 ist die Steuerung anders aufgebaut, von daher gibt es hier Entwarnung.
 
Ich empfehle ein Gehäuse aus dem nicht Mainstream Fanboy Kids-Tum, eines von Nanoxia oder Aerocool :evillol:
 
In den links zur CB konfiguration ist der pc für 800 Euro passend. Da du dir aber die 79,- für die ssd sparen kannst bleibt dir etwas spielraum den ich für ein netzteil einsetzen würde das um die 530 watt hat. Die 400 watt reichen zwar für die angegebene konfig, ist aber auch schon etwas eng und reicht dann nicht mehr wenn mal eine leistungsstärkere grafikkarte eingebaut werden soll.

Also meine empfehlung:
Die 800 amd konfig mit dem netzteil der 1200 konfig und optional auch dem mainboard der 1000 konfig. (alles für amd)
Gehäuse empfehlungen bleiben letztendlich ja geschmacksache.
 
@Trackerus
das "FD Define R6" ist zweifelsohne ein sehr gutes Gehäuse, allerdings denke ich, dass es bei einem Budget von ca. 700,- nicht unbedingt ein Gehäuse um ca. 100,- sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hi zusammen, habe nun bestellt und schon zusammen gebaut.
Dafür haben wir uns entschieden.
Graka habe ich im Ausverkauf für 289€ bekommen und musste einfach zuschlagen.
Gehäuse haben wir ebenfalls aus dem Ausverkauf bekommen für 50€

SSD, HDD haben wir aus dem alten Rechner übernommen

MSI B450 Gaming Plus
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Hat mich zusammen ca 830€ gekostet und somit leicht über dem Budget, aber der mehrpreis hat sich echt gelohnt für die gebotene Leistung.

Vielen Dank für eure Vorschläge, die mir sehr geholfen haben beim zusammen stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Gute Wahl. Mit dem Rechner hat dein sohn sicher noch viel freude! Zu einer gtx 1070 wollte ich urspünglich ebenfalls raten, lag aber über dem budget.
 
Ja, sieht gut aus. :)
 
Zurück
Oben