Suche Grafikkarte für BF4 bei 2560 x 1440

HansOlsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

meine bisherige Grafikkarte hat schon bei der Beta von BF4 schwächen gezeigt und deshalb wird hier
ein Upgrade vollzogen.

Hauptsächlich wird BF4 gezockt und in ferner Zukunft auch Star Citizen. Als Monitor verwende ich einen
iMac mit 27 Zoll (über den Target Modus), daher die Auflösung von 2560 x 1440!

Mein System sieht wie folgt aus:

  • Gigabyte GA-P55-UD3
  • 16 GB DDR3 Ram
  • Intel Core i5-750
  • Sapphire AMD Radeon 6950 2GB
  • Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Eine zweite AMD Radeon 6950 wird es wohl nicht bringen, daher bin ich am überlegen ob ich eine der
folgenden Optionen wähle:

  • Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
  • Nvidia Nvidia GeForce GTX 770
  • oder sollte ich evtl. auf die R9 290/X warten

Preislich wollte ich bei 300 bis max 350 Euro landen.
Gruß,
HansOlsen
 
In ferner Zukunft hat CR gesagt: Star Sitizen wird die Hardware brauchen die in 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
Warum wollt ihr immer was kaufen das in 1.5 Jahren noch Punkte bringt.
Zukunft=Vergangenheit. GTX580 ist doch im Gegensatz zu dem Zeug was heute aufm Markt ist relativ viel Altmetall.

Kauf das dickste was in Dein Budget passt, warten ist in meinen Augen auch umsonst.
Und wenn ich schon die ganzen Meldungen von Problemen mit den "kleinen" neuen AMDs hier im Forum lese, würde mir die Lust auf eine große vergehen.
 
Entweder die Alternative von Moselbär oder der Vorschlag von promashup.

HisN scheint entweder den Speicher seiner Titanen zu brauchen oder den Kauf zu bereuen.
 
Also ich wage zu bezweifeln das eine 7970 GE, 770er oder 280X für diese Auflösung genügend Performance generieren.

Die Beta lief bei mir nicht rund(Full HD Auflösung), habe zwar nur eine 680GTX, welche aber von Werk aus stark übertaktet ist, und somit auf 770er Niveau.
Ich weiß das eine Beta in vielerlei Hinsicht nicht wirklich repräsentativ ist, andere Erfahrungswerte habe ich nun mal leider nicht.

Empfehlungen sollten erst ausgesprochen werden, wenn BF4 offiziell released ist und getestet wurde.
Dann ist BF4 besser optimiert, ebenfalls die Treiber der Grafikkartenhersteller.

EDIT:

Also wenn ich mir die Performance-Tabellen von PCGH so ansehe, lag ich gar nicht falsch.
Im Singleplayer mögen 35-40FPS so gerade ausreichen, Online never!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochauflösende Monitore brauchen viel VRAM^^
 
Fisico schrieb:
Also ich wage zu bezweifeln das eine 7970 GE, 770er oder 280X für diese Auflösung genügend Performance generieren.
Behauptet das jemand? Wenn sein Budget bei 350€ liegt ist das beste was er dafür bekommt eine 770 mit 4GB, da P/L aber kotig ist ist eine 280X die Empfehlung Nummer 1. Er bräuchte schon eine 290X oder Titan, aber die beiden sind ja über dem Budget.
 
Ruhig Brauner ;)

Daher sollte die angepeilte Karte mindestens 3GB VRam haben.

Bleiben nur die 280X, 290(X), oder 780GTX (ti).
2 GB sind echt zu mager, vor allem bei der Auflösung bei Ultra Details + AF/AA.
 
@Fisico erzähl keinen Mist

Meine 7970 hat sich gelangweilt bei der Beta.
In 1080p reicht eine 7950 gerade noch so aus.

Für 2560 x 1440 ist eine 280x das Minimum und mit 2 GB Karten fangen wir erst gar nicht an.

Wenn du auf sicher gehen willst:
http://www.mindfactory.de/product_i...antom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_894157.html

Aber das sind eindeutig ein paar Taaler zuviel und sprengen dein Budget.
>http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
hol dir lieber die und das hier:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Dazu noch Windows 8.1 und BF4 sollte gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will-it-Blend? schrieb:
@Fisico erzähl keinen Mist

Meine 7970 hat sich gelangweilt bei der Beta.
In 1080p reicht eine 7950 gerade noch so aus.

Für 2560 x 1440 ist eine 280x das Minimum und mit 2 GB Karten fangen wir erst gar nicht an.
Auf 8.1 läuft es ja auch besser :freaky:

Warten wir einfach die Tests ab, dann sehen wir weiter.
Der PCGH zeigt ja schon mal in etwa die Richtung.
Die Offenbarung bei Release ;)

@promashup

Hätte ich gewusst das du eine Mimose bist, hätte ich dich mit Samthandschuhen angefasst ;)
Und wenn man nicht weiß welchen Ursprung dieser Spruch hat, dann solltest du besser deine Füße bzw. Finger still halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit gtx570 SLI auf max Einstellungen mit ~50 FPS (Beta).
Laut EA ist die Beta aber eine veraltete Version gewesen, die Release soll deutlich besser laufen.

Das post processing schalte ich immer ab, da es nur billige Verschwimmeffekte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Leute bitte^^ wollt ihr jetzt wirklich diskutieren ob "Ruhig Brauner" in Richtung Scrubs Humor oder rechts gedöns is.. Also ich würd mal minimum 3gb Vram nehmen, da mir meistens schon 2GB zu wenig sind, auf FullHD mit krankem AA :D also reichts für 2560x1440 wsl auch nicht, auch wenn die 280x nicht die Power einer 7990 hat. Aber das is nebensächlich. Hat die 280x eigentlich auch schon die neue Boost Clock Regelung? Wenn ja würd ich ne 7970 GHz oder 7950 nehmen :)
 
Für die Auflösung würde ich auch auf 3GB Vram gehn, und die R9 280X nehmen, wenn Mantle auch nur 10-20% mehr Performance bringt könnte es ausreichen für die Auflösung. Wobei ich glaube das da die CPU auch limitieren wird, jedoch mit ein wenig runtergeschraubten Details sollte das passen.

Die Auflösung ist halt der Knacks, bei 1080p würde es auch die 7950 PCS+ tun, so wirds da eng.
 
Ich wollte damit nur implizieren das die CPU eine stärkere Grafikkarte vermutlich nicht voll auslasten kann ! ;)
 
Zurück
Oben