Suche Grafikkarte für maximal 200 €

• Ersteller Ersteller Julian_Talked
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
überall kann man die kaufen...

ein kleines bisschen mehr Eigeninitiative darfs schon sein ;)

viele viele R9 280 ohne X

viele viele R9 280X

hier ein Vergleich der Karten und Kühlsysteme:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html
da könnt ihr euch eine raus suchen. ich persönlich würde mich wohl für die MSI entscheiden, aber ist subjektiv, andere Karten tun es genauso.

die R9 280 ohne X ist etwas schneller als eine teurere GTX 760
dir R9 280 mit X ist ungefähr 20% schneller als eine GTX 760

aber wie gesagt, ohne Prüfung des Netzteils keinesfalls einfach so einbauen

Zuletzt bearbeitet:
du wirst doch nicht wegen einem kleinen user der mit dem kommentar "die gtx 760 ist rotz" eine amd kaufen wollen? ist das dein ernst ?

wie wäre es wenn du es selbst testest? schau dir mal auf Mindfactory die Bewertungen an oder so weil das so nicht stimmt was versus schreibt, ist von fall zu fall unterschiedlich. Nur weil einer von tausenden problemen damit hat ist es nicht rotz

unglaublich :)

Die 760 ist kein "Rotz".
Es ist eine leistungsmässig gute Karte, die in einer unverschämten P/L-Region angesiedelt ist. Da ist "die AMD" die deutlich(!) bessere Entscheidung. Oder kannst du mir einen relevanten Vorteil der 760 nennen, der diesen Aufpreis für weniger Leistung rechtfertigt? Die 760 hat auf Mindfactory auch keine geringere RMA-Quote gegenüber einer 270x/280 oder sonstiges. Eine Gtx 760 zu einem Preis auf 270x-Niveau wäre wiederum eine hervorragende Kaufempfehlung! Aber mit 200-230€ ist sie überteuert, da in diesem Preisgebiet schon die deutlich stärkeren 280x mit 3 anstatt 2GB 'VRam(GDDR5) beginnen. Aktuell eine 760 zu kaufen ist "doof".

ich wollte hier keine grundsatzdiskussion anregen sondern lediglich sagen das ich als TE mir nicht wegen einer meinung das alles versauen lassen würde. In der nächsten Diskussion AMD oder Nvidia sagt dann einer "Nimm Nvidia, AMD ist fürn arsch" und das ohne jegliche Begründung und fertig. Sehen wir mal davon ab das sowas einen enormen Aufschrei mit sich ziehen würde bzgl technischem wissen, was andersrum eher nicht der fall wäre :P

Im Grunde sehe ich es sowieso so das man selbst seine Erfahrungen machen sollte und nicht viel auf Ideen oder Tipps von anderen geben solltem, da jede Karte anders ist und sich anders zeigt im System

@Marcello29: ich hab ja lang und breit erklärt, warum die GTX 760 unterlegen ist. Ich habe im Grunde nichts gegen Nvidia*, die bauen gute Karten. Ich habe auch nix gegen die GTX 760, bisher nix negatives über die laufenden Karten gehört, aber erneut: die R9 280 bietet das größere Paket zum gleichen Preis!

*Achtung - wall of Text:
Was ich gegen Nvidia habe ist das ewig proprietäre Gehabe. Wir sind bald in 2015 und man verhält sich hier wie in 2000. Offene Anwendungen sind die Zukunft und wenn man hohe Preise nur damit rechtfertigt, dass man ja ach so exklusiv ist kann ich das nicht nachvollziehen. AMD baut tolle Chips und Nvidia auch. Leider bekommt AMD nur etwa die Hälfte der insgesamten Waferfläche bei TSMC zur Verfügung und muss damit gleich starke Chips auf die Hälfte der Größe unterbringen - klar dass da die Abwärme schlechter abzutransportieren ist und die Kühlhersteller damit nicht immer klar kommen (Hawaii). Aber ich muss sagen, dass AMD trotz geringeren Gewinnes in den jeweiligen Sparten (Prozessoren vs. Intel - Grafikkarten vs. Nvidia) immer vorne mit dabei ist wenn es um einen möglichst offenen Standard geht (neuestes Beispiel: Adaptive Sync, oder hohe OpenCL Leistung) auch wenn Mantle quasi geschlossen ist, da es nur auf AMDs GCN läuft wurde sowohl Intel (die sich inzwischen doch dafür interessieren) als auch Nvidia die Mithilfe bei der Entwicklung der API angeboten - nur AMD sagte zu und steht auch voll dahinter! Wenn ich dann so was wie über Nvidias GameWorks lesen muss dann finde ich das einfach nur traurig und teilweise armselig. Erneut: Nvidia baut tolle Karten, die Firma finde ich trotzdem nicht gut für den Spielemarkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben