Suche: Gut und Grünstig, Homeoffice Laptop mit 1080p Filme kucken.

Daggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
84
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und für homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
aufklappbar und zuklappbar sollte er sein. aber ein klassicher laptop ist ok. muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NEIN! aber er soltle relativ schnell sein und mit win10 home klarkommen und 1080p filme und videos abspielen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NEIN! aber er soltle relativ schnell sein und mit win10 home klarkommen und 1080p filme und videos abspielen können.
Es werden hauptsächlich office programme betrieben, facebook, instragram und filme gekuckt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein touchscreen.
minimal 15,5 zoll
maximal 16,4 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange wenns geht....

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home, sollte schon vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatten, Matter Bildschirm für Office Work. SCHNELLER LAPTOP. Schnelligkeit ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200 bis 250 Euro
Gebraucht eher nicht

Danke für alle Tips
 
Neu zu dem Preis und mit den Kriterien ? Das wird weder schnell noch 15 Zoll

Da brauch man unter 500 Euro gar nich anfangen mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, M4ttX und Pacman0811
Meine Kriterien sind nicht sehr hoch dachte ich....

soll ja hauptsächlich zum arbeiten und filme kucken benutzt werden.

Spiele spielen soll er garnicht
 
Was Du willst ist schon klar, steht ja oben drin.
Aber Anspruch und Wirklichkeit beißen sich eben hier.
Du erwartest mind. 15", lange Akkulaufzeit und ein vorinstalliertes Windows, das Ganze für max. 250 Euro.

Dann empfehle ich Dir, nimm eine Preissuchmaschine und versuche mit diesen Kriterien ein Gerät zu finden und lagere diese Tätigkeit nicht auf das Forum aus. Ich suche jetzt nicht für Dich.
Dann kannst Du mit der Trefferliste hier wieder aufschlagen und wir können uns über das unterhalten was sinnvoll wäre.

Aber ich kann Dir schon mal garantieren, Du solltest am Preis etwas mehr zulassen.

Und es muss Dir auch noch klar sein, in diesem Preisgefüge bekommst Du den Bodensatz an Hardware, das ist billigster Rotz und eben auch nur das Wert was Du bezahlen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, coasterblog und Pacman0811
Ok... wo finde ich denn diese Preissuchmachinen?
Dann mache ich mich gerne mal schlau..

Ich wusste ja nicht, dass meine Vorstellungen solche starken Reaktionen verursachen...
 
Naja, was Du suchst ist eben ein ausgewachsener SUV zum Preis eines Kleinwagens.

Und ich empfehle Dir geizhals.de, weil Du hier unter den Kategorien, also z. B. Laptop, Anforderungen wie Displaygröße usw. selektieren kannst. Und dann wirst Du schon sehen, dass bei dem was Du willst, die Preise erst ein gutes Stück weiter oben anfangen.

Es gibt Laptops für ca. 300 €. So etwas in der Art habe ich auch. Leistungsmässig reicht das auch noch für Office und Internet, und auch zum Filme gucken. Aber wirklich "schnell" ist der nicht. Mit SSD eagiert er zwar flott, aber was halt dann Leistung braucht dauert seine Zeit. Und großes FullHD-Display ist für den Preis nicht mehr drin. Meine Anforderungen sind aber auch so dass der reicht. Weil ein Laptop für mich einfach nur eine mobile Notlösung ist, und für den ganzen Rest meine stationären PCs schneller, besser und komfortabler sind. Für mich wäre das nie ein Ersatz für einen normalen PC bzw. käme für mich nie als alleiniges Gerät in Frage. Aber was DIr reicht oder nicht musst Du wissen. Es liegt jedoch an Dir, wo Du die Priorität setzen willst. Soll das Gerät auf keinen Fall Deine Preisgrenze überschreiten, wobei ich die Minimum bei 300 ansetzen würde, dann wirst Du nicht die Leistung bekommen die Du willst. Soll er auf jeden Fall die Leistungs- und Austattungsanforderungen erfüllen, dann wirst Du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, dann will ich garnicht erst wissen wieviel ein High-End Gaming Laptop kosten würde. Da bezahlst man ja bestimmt über 1000 :D

PS: ok ich schaue mal in der Preisrichtung 300 bis 400. Aber 500 wäre mir echt zuviel. es reicht vlt auch 720p. denke ich...
 
Ein Highend Gaming Laptop fängt nicht unter 2000 Euro an, somit ist "über 1000" auch grundsätzlich nicht falsch. :D

Im Preissegment bis zu 400 ist was zu finden, das ist nicht das Problem.
Es gibt gewisse Komponenten die bei Laptops den Preis "hochtreiben", dazu gehört ein vernünftiges Display (das auch hell genug ist), ein Displaydeckel der mehr als 10 mal das auf- und zuklappen überlebt und auch das Gehäuse selbst. Billig ist eben billig und das merkt man daran gewaltig. Auch bringt es Dir nichts, wenn Dir die Tasten um die Ohren fliegen oder das Tippen so schwammig ist, dass es keinen Spaß macht. :daumen:
Technische Komponenten wie CPU, RAM, SSD(s) setzen die Geräte dann in Ihre Preisklassen.
Du bekommst selbst in der 800 Euro Riege auch Rotz, wenn man versucht das Innenleben eines 1000 Euro Gerätes zu bekommen, dann muss die Umhüllung des Innenlebens eben billig werden.
Ist zwar etwas überspitzt und zu schwarz/weiß geschildert, aber so in etwas kann man das erklären.

Also setze den Preisrahmen so hoch, dass 400 Euro drin sind und es purzeln etliche Geräte raus.
Dann können wir uns über die, die Dir gefallen würden, gerne unterhalten und - aus unserer Sicht - ein/zwei empfehlenswerte Geräte vorschlagen.
 
prian schrieb:
Ein Highend Gaming Laptop fängt nicht unter 2000 Euro an, somit ist "über 1000" auch grundsätzlich nicht falsch. :D

Im Preissegment bis zu 400 ist was zu finden, das ist nicht das Problem.
Es gibt gewisse Komponenten die bei Laptops den Preis "hochtreiben", dazu gehört ein vernünftiges Display (das auch hell genug ist), ein Displaydeckel der mehr als 10 mal das auf- und zuklappen überlebt und auch das Gehäuse selbst. Billig ist eben billig und das merkt man daran gewaltig. Auch bringt es Dir nichts, wenn Dir die Tasten um die Ohren fliegen oder das Tippen so schwammig ist, dass es keinen Spaß macht. :daumen:

Also setze den Preisrahmen so hoch, dass 400 Euro drin sind und es purzeln etliche Geräte raus.
Dann können wir uns über die, die Dir gefallen würden, gerne unterhalten und - aus unserer Sicht - ein/zwei empfehlenswerte Geräte vorschlagen.

Alles klar. Danke sehr.
Ich werde mir ein paar beispiel-geräte raussuchen auf geizhals und werde dann nochmal hier nachfragen welches ihr davon empfehlen könnt.

Bis danne:) danke.
 
Wobei ich leider @species_0001 Recht geben muss, ich finde nun auch nichts mehr unter 500 Euretten.

Überlege Dir Dein Preisgefüge nochmal oder den Kauf eines gebrauchten Business Notebooks.

Immer bedenken, Du bekommst das was Du bereit bist auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und species_0001
Kauf nichts was eine CPU mit einer Namensgebung Nxxxx hat.

Gebraucht wird leider auch schwierig. Der Markt ist auch dort leer gefegt. Wenn man da was haben will was nicht zu alt ist und dann noch in gutem Zustand ist, landet man auch ganz schnell bei 500-600€
 
species_0001 schrieb:
Kauf nichts was eine CPU mit einer Namensgebung Nxxxx hat.

Hm, das würde ich jetzt so nicht sagen. Für Office, Internet und Filme reicht das. Alles was Leistung braucht dauert auf so einer CPU natürlich relativ ewig. Aber ich habe einen Mini-PC mit einem Celeron N2930 - für solche täglichen "Brot- und Butter-Aufgaben", für die mein Ryzen 9 der absolute Overkill wäre reicht der auch aus. Also hier zu sagen "kauf das nicht " halte ich für eine Pauschalaussage. Die sind weder schlecht noch ungeeignet, es kommt halt nur auf die Anforderungen an.
 
species_0001 schrieb:
Weil sie nichts taugen. Du wolltest einen schnellen Laptop.

Und ein mieses TN Display gibts noch dazu.
IPS sollte es schon sein für ansatzweise „ok“.

Ok :( ja unter 500 finde ich da nix... ihr hattet alle recht...
 
@Daggoth auch wenn du es eigentlich nicht möchtest, schau dich auf dem gebrauchtmarkt um, bei nem guten reseller wie esm-computer z.b. bekommst du sehr gute, aufbereitete notebooks auch bis 400€. kannst ja a-ware nehmen, die ist fast wie neu. ggf. später mit ner ssd nachrüsten wenn das geld wieder etwas lockerer sitzt und und du hast was woran du laaaange freude haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
FAT B schrieb:
@Daggoth auch wenn du es eigentlich nicht möchtest, schau dich auf dem gebrauchtmarkt um, bei nem guten reseller wie esm-computer z.b. bekommst du sehr gute, aufbereitete notebooks auch bis 400€. kannst ja a-ware nehmen, die ist fast wie neu. ggf. später mit ner ssd nachrüsten wenn das geld wieder etwas lockerer sitzt und und du hast was woran du laaaange freude haben wirst.

Danke das ist eine gute Idee. Da schaue ich mal.
 
Zurück
Oben