Suche guten 24" Monitor

Rakhan

Ensign
Shalom!

Da ich zuhause nur einen 19" und einen alten 4:3 Fernseher habe, gedenke ich, endlich mal umzurüsten, damit ich mir auch mal Filme in FullHD geben kann. Nur gibt es da ein Problem: Ich habe von Monitoren einfach garkeine Ahnung. Aber mal zu meinem Anliegen:

Der Monitor soll sich für Gelegenheitszocken eignen. Also 2-10 Stunden in der Woche - möglicherweise mehr, aber das soll nicht das Hauptkriterium sein. Ich möchte gernen die Daten des PCs, meiner hoffentlich baldigen PS3, irgendwann bei mir verfügbares HDTV und - wenn irgendwie möglich - auch meines DVD Players über diesen Monitor laufen lassen, damit ich nichtmehr zwei Geräte am Laufen haben muss.

Nun stellt sich mir aber die Fragen, ob 1. so ein Wundergerät existiert und ob 2. auch gute davon existieren und auf was ich alles achten muss.

Dass der DVD Player ran muss, ist erstmal nicht zwingend notwendig, da ich die DVDs letztendlich auch über den PC abspielen kann und den DVD Player brav für CDs per Receiver benutzen kann.

Also mal die Kriterien in deren Priorität:

1 - Anschlussmöglichkeit für PC, PS3, HDTV(Wovon ich mal garkeine Ahnung habe ^^ - zumindest was die nötigen Anschlüsse angeht) und am besten ohne lästiges Umstecken.
2 - Gute Bildqualität.
3 - Spielegeeignet soll er sein.
4 - relativ Stromsparend.
5 - am besten nicht über 1000€ kosten. ^^
6 - gutes Aussehen wäre natürlich auch schön.

Hoi,
Also mal eine kleine Analyse deiner Anforderungen:

HDMI port ( PS3 & HDTV ), DVI für PC & am besten noch Component Svideo etc für weitere Video Geräte.

Gute Bildqualität im Preisrahmen bis 1000 Euro -> kein TN Panel, aber auch kein Eizo ;)

Ich würde dir den Benq Fp241w empfehlen. Ich besitze das Gerät selbst und betreibe derzeit PS3 und PC daran. Bildqualität ist durch das VA panel hervorragend und er hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten und auch 1:1 Mapping ohne Overscan für 1080er Material. Kostenpunkt derzeit ab 650€ (geizhals.at).

Hmmm..
Also wenn du hauptsächlich DVDs schauen willst wär mir persönlich 24" zu klein.
32" solltens da schon sein-aber dann mit full HD?
Also wie gesagt, zum zocken, surfen,office find ich 24" ideal aber vom sofa aus...
mfg

Lest Ihr eigentlich auch bevor ihr empfehlt ?

Wirklich empfehlen kann man meines Erachtens keinen wirklich unter 1000€, vorallem mit den geforderten Anschlüssen. Schau mal auf HIER vorbei und lese dich etwas durch. Aber vermutlich wirst du ein paar Abstriche machen müssen für unter 1000€.

@ Purple,
ich lese nicht nur, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Welcher Monitor wäre deines Erachtens denn empfehlenswert und wieso sind die anderen alle schlecht?

Lies dir mal meine Link durch von Prad befor du meckerst. Dort ist der HP mit sehr gut getestet und kostet 500 also erzähl kein Quatsch von wegen unter 1000 € Abstriche machen.

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit dem "LG Electronics Flatron L246WH" oder dem "iiyama ProLite B2403WS" gemacht? Ist einer der beiden zu empfehlen? Beide haben nämlich ne gute Bewertung bekommen und kosten unter 450 Euro ^^ Oder gibt es ne gute Alternative in der gleichen Preisklasse?

Hier die Geizhals-Links:
http://geizhals.at/deutschland/a266926.html
http://geizhals.at/deutschland/a269761.html

Hätte jedenfalls gerne eine gute Mischung aus spieletauglich, filmtauglich und Bildqualität (vor allem gute Schwarzdarstellung wegen Schleichshootern wie Splinter Cell)... :lol:

PS: Lasst euch durch mich nicht vom eigentlichen Thema ablenken. :rolleyes: Wäre aber gut zu wissen :D

@b34m73R
Ich denke, Rakhan sucht einen Monitor und keinen Spiegel. Ich würde mir so einen Sch*** mit Glossy-Panel nicht kaufen. Ausserdem ist die Winkelabhängigkeit doch sehr groß, siehe den von dir zitierten Test auf prad.de, aber das ist bei TN-Panels ja technisch bedingt, es gibt da aber auch schon welche mit größerem Blickwinkel. 500 Euro sind nicht günstig, wenn man die Nachteile bedenkt. Lieber 1000, Euro für was Vernünftiges ausgeben, als 500,- zum Fenster rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen Antworten ;)

Nach reichlicher Überlegung und viel Rumgelese, schwanke ich nun zwischen dem BenQ FP241W und dem Dell Ultrasharp 2407WFP-HC.

Da der Dell anscheinend kein HDMI hat aber leicht billiger zu haben ist - zumindest beim Schotten - stelle ich mal die Frage in den Raum, wie wichtig HDMI ist, und inwieweit es "Umgehungsmöglichkeiten" gibt.

Desweiteren, da_deus und mobbed, was haben eure beiden Monitore an Besonderheiten, von denen ich möglicherweise bisher nichts lesen konnte. Und wie gut ist die Bild-in-Bild Funktion des Dell Monitors tatsächlich? ^^

Ansonsten noch die Standarddinge, wie beispielsweise: ist die Bildqualität uneingeschränkt gut bei euch, was spielt ihr - mit welchen Auflösungen - bei euch, und wie laufen besagte Spiele, wie sehr schmerzen euch die Augen bei Benutzung (anmerken wie weit man entfernt sitzt :D) etc.

Ich sach dann schonma danke. ;)

Edit: Ich muss mich dem beisser01 anschließen, ich suche tatsächlich einen Monitor und keinen Spiegel. Die starke Spiegelung des HP Monitors hat mich dazu gebracht ihn nicht in die nähere Auswahl zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze beim Zocken ca einen Meter davon weg, gemütlich mit dem Pad in der Hand beim PS3 spielen oder mit Tasta und Maus beim PC. Beim Filme schauen ruhig auch mal eine wenig weiter weg, bei nicht-HD Material erkennt man bei solch einem Monitor schnell Pixel.
HD-Material sieht super aus.
Die Interpolation des Monitors ist voll in Ordnung, man kann fürs PC spielen auch locker kleinere Auflösungen wählen. Der Monitor hat drei Einstellungen 1:1 Mapping, Aspect und Full. Wobei Aspect am Besten funktioniert.
Ansonsten:
- Guter stabiler Standfuß
- macht keine Geräusche
- sehr gute Ausleuchtung ( keine Lichthöfe)
- Praktischer USB-HUB ( 3x usb 2.0 )
- unaufälliges, ansprechendes Design.

@ beisser01

Hast du überhaupt mal den Monitor in Echt gesehen? An deiner Stelle würde ich nicht so großen Töne spucken, ohne selber sich vorher informiert zu haben.

Wenn du nicht grade ein Fenster hinter dem Rücken hast, spiegelt das Glossy Panel kaum bis garnicht. Außerdem kostet der Monitor nur die Hälfte, klar, er kann kein nicht soviele Anschlussmöglichkeiten und keinen so hohen Blickwinkel, jedoch muss sich HP bei diesem Modell in puncto Bildqualität garnicht von dir genanntem Dell verstecken.

Ich schliesse mich an, habe ebefalls auf anraten den Samsung 245B gekauft:

- Qualität ist, TN whatever, genial (Jedenfalls reichts mir!)
- Farben sind Top, musste nicht einmal Einstellungen machen
- PS3 mit HDCP und 1080p fullHD funktioniert grandios
- Preis / Leistung ist mehr als sehr gut

Wenn du dir aber was "perfektes" holen willst, und du das Geld dazu hast, wende dich an die TN feindlichen Kollegen hier ^^ xD

Zurück
Oben