Suche guten OC-Ram

irgend wie kapier ich haute echt nix

machen wirs idiotensicher(bin immerhin dunkelblond xD)

welchen ram muss ich nehmen wenn ich die cpu übertakte per fsb aber den ramteiler nicht verstellen will/kann?
 
Den 1066Mhz Ram, da lässt du den Ramteiler dann einfach auf 1:1!

gruss
 
Und welchen 1066er? mein vorschalg oder deiner?
und ich sagte ja schon bei mir gibts den ram teiler im bios glaube nicht
(hab schon alles durchsucht und auch handbuch durchgeschaut)
 
Ach nee, du hast ja einen AMD! Aber du hast einen Nvidia Chipsatz oder, ich denke das wäre der 790i! Zumindest lässt dies die Bezeichnung deines Boardes vermuten!

Wenn ja, ich weiss jetzt nicht wie das bei AMD ist aber bei Intel kann ich da eine Option von Linked auf Unlinked setzen dann trage ich einfach die Taktung der Rams ein die ich haben möchte! Bei Nvidia und INTEL ist es nämlich möglich die Rams unabhängig vom Fsb zu übertakten!

Falls dir hier keiner weiterhelfen kann würde ich mal in den Amd Probleme Thread gehen, da wird dir auf jeden Fall weitergeholfen! Ich hatte noch nie in meinem Leben einen AMD, bin ein überzeugter Intel-User!

edit: Wenn du deine Rams nicht übertakten willst reichen dir auf jeden Fall auch dein Vorschlag und bei den heutigen CPUs werden die 1066er noch lange nicht ausgezeit! Der Ram wartet sozusagen auf den Fsb!
Achja, du kannst deinen CPU einfach soweit hochdrehen wie er von Temp und Stabilität mitmacht dann werden die Rams auch mit hoch gezogen, dass weiss ich aber wie du unabhängig von Fsb eine höhere Taktung der Rams erreichst weiss ich bei Amd leider nicht!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es rein ums benchen und oc'en geht, solltest du auf jeden Fall die ReaperX nehmen! Da diese noch Luft noch oben haben! Mit entspannteren Latenzen müssten da bestimmt noch weit mehr als 1200mhz gehen! Aber das ist jetzt eine reine Vermutung!!!

gruss
 
also schaffst er auch ne fsb erhöhung?

kann man bei dem auch die letenzen etwas weiter anziehen?
(du hast das schon mal gesagt, nur ich möchte noch wissen ob er das auch schafft mit höherem fsb takt)

wenn ja müsste er ja auch den preisunterschied wert sein
 
Ja, klar kannst du die noch anziehen! Da die bei dir ja sowieso unterhalb der Spezi läuft! Angegeben von OCZ bei 800mhz sind 5-5-5-15 sowie für 1066mhz auch, allerdings brauchen die Rams hierfür nur lächerliche 1,8V! Wenn du sie also mit 2,1-2,15V laufen lässt sind da mit großer Wahrscheinlichkeit 4-4-4-12 drin!

Hier mal ein Screen der einzelnen Leistungsbereiche!

gruss
 

Anhänge

  • ReaperX-Leistungsprofile.jpg
    ReaperX-Leistungsprofile.jpg
    196 KB · Aufrufe: 137
die laufen normal nich bei 5 5 5 15 sondern 5 5 5 18

wenn ich dich recht verstanden habe schafft man bei 1066mhz eine CL von 4.0????
auch wenn man die fsb anhebt? genial die teile
is ja echt der wahnsinn
 
Halt, nein! Hier hast du etwas missverstanden! Auf 1066mhz laufen die Rams im keinsten Fall mit Latenzen von 4-4-4-12!!! Versuche das lieber bitte erst gar nicht, nich das du dir die Rams schiesst und dann bin ich dran schuld!
Das war so gemeint! Ich habe deiner Aussage nach so verstanden! Das die Rams bei dir nicht mit 1066mhz laufen sondern mit 800mhz! Wenn dies der Fall sein sollte nimmst du einfach die Spannung für den Hochleistungsmodus und wählst latenzen von 4-4-4-12 statt 5-5-5-15! Die Latenzen die hier von CPUz ausgelesen werden sind richtig! Bei den Shops sind die Latenzen falsch angegeben! Aber glücklicherweise in die andere Richtung! Bei Alternate damals als ich mir mein 4gb Kit von OCZ Gold geholt hab, da haben die bei 800mhz 5-5-5-15 angegeben obwohl diese nur mit 667mhz stabil liefen! Da sich dadurch natürlich jeder bei der Bewertung über Alternate und co ausgelassen haben, gehen die Shops jetzt anscheinend auf Nummer sicher, oder sie haben die Daten selber von OCZ bekommen und OCZ hat mittlerweile die Sache wieder bereinigt!

gruss
 
wie kommsten auf sowas?
ich möchte das die auf 1066 mhz laufen
und eine fsb anhebung aushalten da ich mein phenom übertakten will
hätte gerne mein phenom auf min 250 fsb (also 2.75 ghz)
OHNE den ram teiler zu verstellen!
 
Nja, wie weit die dann mit hoch gezogen werden bei einem Amd-System hab ich wie schon gesagt keine Ahnung, da ich noch nie einen Amd besessen habe! Aber den ramteiler musst du mit Sicherheit nicht verstellen!

gruss
 
also bei ner fsb anhebung von 19 mhz zeihts mein ram um fast 39 mhz hoch also ne ganz schöne steigerung
 
Ja, stimmt das ist wirklich ein haufen Holz! Da dürftes du ja schnell in den Hochleistungsmodus reinkommen! Da kann es keinen Fehler sein ein paar euros mehr zu investieren um einen höchst möglichen Spielraum zuhaben!

gruss
 
dafür wenn man sich vertut mit den fsb is der ram schrott
oder is die fsb nicht gefährlich? (also nur bluescreens)
das die volt anhebung gefährlich is oder mit schärferen latenzen fahren is logisch
 
Also zu 100% sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich würde mal sagen das man den Ram hauptsächlich durch zuviel Spannung zerstören kann! Denn das macht sich nicht bemerkbar ausser an der Temp der Rams was dazu führt das sie relativ kurzer Zeit abrauchen würden! Durch zur niedrigen Latenzen oder zu hohe Taktraten kann eigentlich nicht viel passieren solange der Ram stabil läuft, vorraus gesetzt natürlich! Wenn es nämlich zuviel wird steigt der Ram einfach aus, in dem er einfach gar nichts macht, was sich dann mit einem Blackscreen und nur noch drehenden Lüfter bemerkbar macht!

gruss
 
Ja, die Hardware gibt einem schon zu verstehen wenn sie nicht mehr will ;)

Bluescreens, Blackscreens, Abstürze, Freeze, Instabilität
Jaja..die Rechner sind schon was gemeines..

Meine Vitesta laufen stabil bis 980 Mhz übrigens. Hätte ein wenig mehr erwartet, aber ausreichend ist es allemal.

Edit:
Hab die im Moment auf 850 Mhz 4-4-4-12 laufen, allerdings mit 2.270V. Ist das jetzt vielleicht ein wenig zuviel? In der Beschreibung steht drin, das die "nur" bis 2.1V mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind angaben des herstellers die kann man nich so genau sehen xD
mein phenom hat auch max 1.25 V meinet läuft bei 1.64V(macht mein mainboard automatisch)
 
Das ist aber nicht mehr gesund! Stelle die Spannung selber von Hand ein, das ist ein Grundsatz der für übertakten grundsätzlich gilt, also egal ob Intel oder Amd!

gruss
 
ups verschreiben
nich 1.64 sondern 1.26(weises aber nicht mehr genau und neustarten um im bios zukucken will ich nich)

beim mainboard is 1.25V eingestellt aber es werden 1.26 drauf gejagt
 
Zurück
Oben