Suche hochwertigen 24 Zoll Monitor OHNE IPS

joe00815

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Moin Allerseite,

seit 5 Jahren nutze ich einen 24 Zoll Dell 2405 FPW (16:10, 1920*1200), der mir immer treue Dienste geleistet hat, bei dem mich aber die Netzteilgeräusche und der Inputlag stören (ja ich weiß, dass man es als Normal-Gamer - der ich bin - gar nicht merkt)
Jetzt soll aber mal etwas neues her.

So habe ich mir letztens den Dell u2711 geleistet, der aber wieder zurückgehen wird, denn ich komme mit diesem Grauschleier (Grieseln, Glitzern), den das entspiegelte IPS-Panel hat, überhaupt nicht klar. Mir fällt es insbesondere auf hellen Untergründen (beim Surfen, Textbearbeitung) extrem auf und ich finde es supernervig. Es ist für mich echt ein Phänomen, dass z.B. bei Prad nur noch IPS-Panels in der Kaufberatung zu hochwertigen Monitoren enthalten sind. Ich kann und will mich an die Dinger nicht gewöhnen.

Deshalb kurz gefragt, da es im Bereich der hochwertigen 27 Zoll Panel mit hoher Auflösung (2560*1440) nur IPS-Panels gibt, wer kann mir ein hochwertiges 23 oder 24 Zoll S-PVA Panel (TN?) empfehlen, das folgende Anforderungen erfüllt:

- vernünftiges Weiß (keine Farbstiche), so dass man angenehm surfen und Texte bearbeiten kann
- so geringe Schlierenbildung, dass man damit akzeptabel 3D-Action Shooter spielen kann (bin kein Hardcore, sondern nur Gelegenheitsgamer)
- möglichst geringer Inputlag (unter 30 Millisekunden)
- geeignet für gelegentliche Fotobearbeitung (ich habe eine Canon EOS 550D)
- höhenverstellbar (Pivot nicht erforderlich)
- so maximal 500 Euro würde ich anlegen wollen, auf 5 Euro soll es am Ende nicht ankommen

Wer hat einen Monitor, der diese Voraussetzungen alle erfüllt und kann ihn deswegen empfehlen?

Gruß und frohe Weihnachten
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kusa:
Sehr witzig, ein Riesenmonitor mit TN-Panel. Da tränen einem ja fast schon die Augen.
 
Man muss ich schlechte Augen haben - denn mein Samsung P2770fh ist einfach nur ein Mega Hammer !
 
Der ist solange Mega Hammer bis du mal vor einem IPS Panel gearbeitet hast ;)

Ich hab den LG W2600HP (IPS), bin sehr zufrieden mit ihm. Einzig was er nicht hat sind alternative Anschlüsse wir HDMI und co, nur VGA und DVI
 
Hmm auf die Nuancen kann ich getrost verzichten ! Ich denke es kommt einfach auf den persönlichen Einsatzzweck an ! Mein alter HP 2207H war schon sehr gut (auch in Fachzeitschriften) aber der Sammy topt das und zwar grandios :freak:
 
Mann muss garnicht drüber diskutieren das ein IPS oder VA Panel einem TN ganz klar überlegen ist. Wer das nicht sieht wenn man die Paneltypen mal nebeneinander im Vergleich sieht, dem würde ich ein Besuch beim Optiker anraten.

Wie jodd schon gesagt hat. Hochwertig und TN gibts nicht.

@joe00815
Auch wenn es sich jetzt sehr provokativ anhört. Du schienst schon sehr sehr pingelig zu sein wenn dich die IPS Eigenschaften stören. Ich kann zwischen IPS und VA keinen Unterschied ausmachen der mich beim täglichen Arbeiten stören würde.

Natürlich. Wenn man nach nem Fehler sucht findet man auch einen. Bei jedem Monitor und Paneltyp.
 
Humptidumpti schrieb:
@joe00815
Auch wenn es sich jetzt sehr provokativ anhört. Du schienst schon sehr sehr pingelig zu sein wenn dich die IPS Eigenschaften stören. Ich kann zwischen IPS und VA keinen Unterschied ausmachen der mich beim täglichen Arbeiten stören würde.
Was ihn stört ist das "Glitzern" des Panels aufgrund der aggressiven Entspiegelung, die LG leider verwendet. Und momentan kommen eigentlich alle IPS-Panels in PC-Monitoren von LG. Samsung PVA Panels, wie sie Eizo bei einigen Monitoren einsetzt, haben dieses Problem nicht.

Das Glitzern ist übrigens recht subtil, es kann niemand behaupten bei seinem IPS wäre das nicht vorhanden. Einfach mal ein LG IPS und Samsung PVA nebeneinander stellen und vergleichen. Auch ich habe erst in diesem Moment verstanden, was mit diesem Glitzern gemeint ist. Das LG IPS Panel sieht dann im Vergleich einfach "schmutzig" aus, als wäre eine Staubschicht auf dem Monitor, die man aber nicht abwischen kann...
 
DoubleJ2k schrieb:
Auch ich habe erst in diesem Moment verstanden, was mit diesem Glitzern gemeint ist. Das LG IPS Panel sieht dann im Vergleich einfach "schmutzig" aus, als wäre eine Staubschicht auf dem Monitor, die man aber nicht abwischen kann...

Und ich verstehe das IPS-Glitzern durch deine Beschreibung nun gar nicht mehr :rolleyes:
Ist das wirklich wie eine Staubschicht? Wenn ja, glitzert auch mein altes TN Panel, vor allem bei Weißtönen, was wohl an der Entspiegelung liegt..
 
Ja, so ist es. Bei TN gibt es solche und solche. Das NC10 Netbook glitzert auch, während mein Inspiron 1520 diesen Effekt nicht hatte. Und bei weiß sieht man es am deutlichsten, richtig. Bei TN gibt es deutlich mehr Hersteller, deswegen kann mans da nicht eindeutig sagen. Bei IPS und S-PVA schon, die kommen nämlich von LG bzw. Samsung, zumindest bei allen aktuellen Monitoren.
 
Das sogenannte "IPS Glitzern" ist auch so eine Geschichte die jeder anders sieht (oder gar nicht), nur auf die Beschreibung anderer würde ich mich hierbei nicht verlassen. Das sollte ich jeder selber ansehen.
 
Vorhanden ist es definitiv, darüber braucht man sich ja nicht zu streiten. Es liegt auch nicht an IPS, sondern nur an der Entspiegelung. (wird wohl auch häufig falsch verstanden, das ACD z.B. hat diesen Effekt nicht, trotz LG IPS, ist aber glossy - schmerzfreie Genossen ziehen auch gerne mal die lambda/4-Folie ab, um sich des Glitzerns zu entledigen - inkl. der Garantie ;) ) Aber da wie gesagt fast alle IPS von LG kommen, haben fast alle IPS diesen Effekt. Ob es einen stört, ist eine andere Sache. Den TE stört es, deswegen fragt er nach Alternativen. Ist doch genau wie mit Netzteil-/Inverterbrummen - die meisten Monitore haben es, viele stört es aber nicht...

(Namen habe ich für diesen Effekt auch schon viele gelesen, manchmal hört man auch "3D Effekt".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Tipps.

@DoubleJ: Du hattest mir den Eizo schon bei luxx empfohlen. Hört sich gut an. Ist er denn lautlos? Ich bin auch bei Surren oder Brummen des Netzteils "pingelig":)

@humptidumpti: Ja genau, ich bin sehr pingelig. Wenn ich so viel Geld ausgebe, mag ich weder Netzteilbrummen, noch eine "Staubschicht" auf dem Monitor ... Wie DoubleJ schon treffend sagt sieht man es sehr ausgeprägt im direkten Vergleich.
Ich sehe es aber sowieso immer und wäre auch lieber weniger empfindlich bzw. pingelig ...
Ich persönlich empfinde die Entspiegelungsfolie auf dem Monitor wie eine billige Handyschutzfolie, nur dass wenigstens die Luftblasen fehlen ... Sorry :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist leider nicht lautlos. Ist aber eher in tiefes Brummen/Summen, fast wie ein Lüfter, geht für mich daher in Ordnung. Ein Dell U2410, den ich vorher hatte, hat sich angehört wie eine Stechmücke, das war deutlich nerviger ;) Diversen Userberichten zufolge soll der Eizo Foris FX2431 praktisch lautlos sein. Ist das gleiche Panel wie im S2433W, aber aufgebohrte Elektronik (und vermutl. anderes Netzteil).
 
Moin nochmal,

nach längerem Suchen habe ich noch die hier gefunden:

Eizo EV2333WH
Benq BL2400PT

Dieser scheint alle meine Wünsche zu erfüllen ist mir bloß zu teuer:
Eizo Foris FX2431

Hat jemand mit den Moitoren persönliche Erfahrungen? Insbesondere was die Schlierenbildung beim Spielen angeht? Bei prad.de hat der Eizo EV233WH ein sehr gut bekommen. Lediglich die Schlierenbildung wurde kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann führe ich mal ein kurzes Selbstgespräch um diesen Thread komplett abzuschließen.

Ich habe mir den Eizo EV2333WH in schwarz bei Amazon bestellt und bin sehr zufrieden.

Das Bild ist bei hellen Hintergründen viel klarer als bei IPS-Panels. Eine echte Wohltat für meine Augen.

Die automatische Helligkeitsanpassung von Eizo finde ich sehr gut.
Die optimale Höhenverstellung des Monitors ebenfalls.

Weil er ein cPVA-Panel hat zieht er mehr Schlieren als ein S-PVA, aber das wiederum bemerke ich fast gar nicht. Ich bin aber nur unterdurchschnittlicher Gelegenheitsspieler :p

Das oft erwähnte Brummgeräusch ist tatsächlich vorhanden. Aber sehr leise. Ich habe erwiesenermaßen ein recht gutes Gehör und mir fällt es nur nachts bei geschlossenem Fenster in absoluter Stille auf. Und ich empfinde es nicht als so störend so wie z.B. beim Dell 2405 fpw, wo ein sehr hochfrequentes Fiepen (bei Helligkeit und ca. 95) zu vernehmen war.

Auch ja, der Samsung SM 2333T soll das gleiche cPVa-Panel wie der Eizo (und der Eizo Foris FS2331) haben und ist deswegen mit derzeit um die 150 Euro wohl ein echtes Schnäppchen. Es fehlt jedoch die Höhenverstellung, der Rahmen ist glänzend und es gibt Modelle, die hochfrequent fiepen sollen.

Da bleibe ich jetzt aber bei meinem Eizo mit 5 Jahren Garantie und seinem ergonomischen Design.

bis dann
Joe

P.S.: Ich bin jetzt von 24 Zoll 1920*1200 auf 23 Zoll 1920*1080 umgestiegen und empfinde die Bildschirmgröße als sehr angenehm, weil ich jetzt den Kopf nicht mehr drehen muss, sondern immer alles direkt im Blick habe. Die Pixelgröße empfinde ich ebenfalls als sehr ergonomisch.
 
Zurück
Oben