Suche Kühler für i5-750

LyXiC

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Hallo liebe Community,
ich suche einen Luftkühler für meine CPU. Budget liegt bei etwa 40€. Ich würde auch gerne OCen und der Kühler sollte trotzdem relativ leise bleiben.

Verbaut sind:
- i5-750
- Intel DesktopBoard DP55WB (mATX)
- MSi GTX 760 TwinFrozr
in einem Corsair Vengeance C70 Gehäuse.

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da die Bestellung noch heute raus muss.

Vielen Dank im Vorraus,
LyXiC
 

LyXiC

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Könnte es möglicherweise auch Komplikationen aufgrund des mATX-Boards geben? Wäre keine schöne Überraschung, wenn der Kühler dann mit der Grafikkarte oder dem RAM kollidiert.

Bzgl. des OC-potenzials: Ich müsste mich demnächst mal wieder damit auseinandersetzen. Die CPU läuft aufgrund hoher Temperaturen bereits seit Sommer 2013 auf Standardtakt und ich habe mich seitdem auch nicht mehr mit der Materie beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

|paladin|

Gast
Bei dem Board ist der Macho eine sehr knappe Geschichte.
Der Kühler passt und berührt die Graka nich. Aber der Lüfter, der breiter ist, wird die Graka kuscheln.

Ich würde auf einen Mugen4 setzen. P/L ist genau so gut.
Bei Vollast ist aber der Macho leiser. Wobei der Mugen ja auch nicht immer auf Anschlag laufen muss.
 

LyXiC

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Vielen Dank Paladin. Ich werde mir den Kühler mal genauer angucken.

Da ich momentan noch bei der Arbeit bin (bzw. Praktikum) habe ich nicht die Möglichkeit nachzumessen. Die Bestellung geht allerdings in der nächsten Stunde raus, da der Systemadministrator hier (bei ihm mache ich mein Praktikum) heute noch wichtige Komponenten bestellen muss. Ich bestelle gleich mit, um Kosten zu sparen und eine Expresslieferung zu haben.
Ergänzung ()

Ich habe mich mit der Materie der Kühlung noch etwas genauer auseinandergesetzt, und ziehe nun auch eine Custom waKü in Betracht. Allerdings bestelle ich mir vorerst trotzdem einen Luftkühler, der später (im falle eines WaKü-Kaufes) in einem anderen PC untergebracht wird.

Ich denke die folgenden Kühler wären mögliche Optionen für mich:
- Scythe Mugen 4
- be Quiet Dark Rock Pro 3
- be Quiet Dark Rock 3
- Noctua NH-D14

Welchen davon würdet ihr mir empfehlen? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die be Quiet und Noctua Modelle meine GraKa berühren würden. Sie sind ja nicht ganz so breit wie der Macho, bei dem es knapp werden könnte.
 
P

|paladin|

Gast
Eine Custom WaKü (eine sinnvolle) beginnt bei 300€
Und sie macht nur dann Sinn, wenn sie entweder extrem übertaktete und potente/teure Hardware kühlen muss oder eine multi-GPU Kombination kühlen muss. Für alles andere (insbesondere für einen i5-750 + GTX 760) ist das ein Overkill.

Wenn man Platz Probleme Hat, mimmt man eine Corsair H60/H105 oder ähnliches.
Aber diese Kühler haben auch keine bessere Leistung als eine gute LuKü.

Das Sinnvollste für dich ist ein Kühler, der passt und dabei möglichst günstig ist.
(wobei er u.U. auch optisch gefallen muss, muss jeder selbst wissen)

Ich halte jeden der genannten Kühler außer dem Mugen 4 für zu teuer.
Zumal der Dark Rock 3 keine bessere Leistung liefert, der Pro3 schon ein wenig und der Noctua auch.
Aber das alles brauchst du ziemlich sicher nicht.

Ich denke da die BQ und der Noctua auch 140er Lüfter einsetzen, werden sie ziemlich sicher auch an die GraKa kommen. Was grundsätzlich kein Problem ist. In solchen Fällen klebe ich einen passenden Weichen Abstandshalter drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LyXiC

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Vielen Dank für deine Antwort. Die WaKü soll vorallem deshalb angeschafft werden, da ich in 1,2 Jahren ein neues MB und eine neue CPU einbauen werde. Dies wird dann in Richtung Skylake-E oder die darauffolgende Generation hinauslaufen. Also wäre eine WaKü da durchaus angebracht, wie ich finde :)

Der "Abstandshalter" ist sicherlich keine schlechte Idee, könnte aber die Optik unter Umständen doch schon ziemlich stören ;) In meinem C70 case ist ein großes Fenster drin, und ich lege auf die Optik einen relativ großen Wert :)
 
P

|paladin|

Gast
Wenn du Optik + Leistung willst, rate ich dir zu einem H110 - auch für die Zukunft.

Dein C70 ist damit kompatibel:

Compatible Corsair Liquid Coolers
H55, H60, H75, H80I, H90, H100i, H105, H110

Eine komplette WaKü brauchst du wie gesagt nur dann, wenn du noch zusätzlich mehrere Grafikkarten im Einsatz hast. Ansonsten wird die H110 mehr als einen guten Job machen. Alternativ auch den H105.

AiOs mit einem Radiator für einen Lüfter sind kaum besser als LuKüs.
Aber AiOs mit großen Radiatoren wie der H110 oder H105 schon deutlich.
(ich hab vorhin beschrieben, dass sie keine bessere Leistung bringen -> das war eher auf Format H60 bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:

LyXiC

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
63
Okay Vielen Dank :) Ich werde dann wohl auch eine AiO Lösung in Betracht ziehen, und dann erneut einen Thread aufmachen wenn es soweit ist.
 
Top