DarkspyLady
Lt. Junior Grade
Dese schrieb:@DarkspyLady: mass effect ist kein rpg. ausserdem ist es sicherlich nicht "langlebig". von der spieldauer her sind das unter den hier genannten spielen wohl die mit abstand kürzesten vertreter. versteh mich net falsch. die spiele amchen spass, aber sie sind nicht langlebig und es sind keine rpg, bestenfalls action games mit rpg elemente (wobei bei teil zwei kaum noch was von rpg-elementen übrig blieb).
@shader: ja morrowind ist da auch ein toller vertreter. mein favorit ist da aber immer noch wizardry 8.
Ich denke aber schon, das Mass Effect ein Rollenspiel ist. Ob langlebig oder nicht, das lass ich jetzt mal dahingestellt, aber trotzdessen sind in Mass Effect alle Elemente vorhanden, die ein Rollenspiel ausmachen :
a) man kann sich seinen Charakter nach belieben erstellen
b) es ist einem selbst überlassen, wie man das Fertigkeitssystem einsetzt/nutzt
c) in Dialogen kann man zwischen den verschiedenen Antworten wählen, welche den Ausgang des Dialoges direkt beeinflussen
d) offene Welt, man kann sich jeden Planeten mal von der Nähe ansehen, ist also nicht in einem Tunnelsystem gefangen, wie es bei Arcania - Gothic 4 der Fall ist.
e) man hat jede Menge Unterstützung, auch wenn es nur NPC's sind.
und schließlich
f) es wäre schön, wenn ein onlineModus vorhanden wäre, in dem man dann mit anderen realen Personen die weiten des Weltalls erkunden kann.
Auch wenn Du nicht meiner Meinung bist, ich halte Mass Effect für ein großartiges Rollenspiel, was einige auch schon selbst als RPG vorgeschlagen haben und eines der besten Spiele, die ich bisher mal gespielt habe