• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche langlebiges RPG

Dese schrieb:
@DarkspyLady: mass effect ist kein rpg. ausserdem ist es sicherlich nicht "langlebig". von der spieldauer her sind das unter den hier genannten spielen wohl die mit abstand kürzesten vertreter. versteh mich net falsch. die spiele amchen spass, aber sie sind nicht langlebig und es sind keine rpg, bestenfalls action games mit rpg elemente (wobei bei teil zwei kaum noch was von rpg-elementen übrig blieb).

@shader: ja morrowind ist da auch ein toller vertreter. mein favorit ist da aber immer noch wizardry 8.

Ich denke aber schon, das Mass Effect ein Rollenspiel ist. Ob langlebig oder nicht, das lass ich jetzt mal dahingestellt, aber trotzdessen sind in Mass Effect alle Elemente vorhanden, die ein Rollenspiel ausmachen :

a) man kann sich seinen Charakter nach belieben erstellen

b) es ist einem selbst überlassen, wie man das Fertigkeitssystem einsetzt/nutzt

c) in Dialogen kann man zwischen den verschiedenen Antworten wählen, welche den Ausgang des Dialoges direkt beeinflussen

d) offene Welt, man kann sich jeden Planeten mal von der Nähe ansehen, ist also nicht in einem Tunnelsystem gefangen, wie es bei Arcania - Gothic 4 der Fall ist.

e) man hat jede Menge Unterstützung, auch wenn es nur NPC's sind.
und schließlich

f) es wäre schön, wenn ein onlineModus vorhanden wäre, in dem man dann mit anderen realen Personen die weiten des Weltalls erkunden kann.

Auch wenn Du nicht meiner Meinung bist, ich halte Mass Effect für ein großartiges Rollenspiel, was einige auch schon selbst als RPG vorgeschlagen haben und eines der besten Spiele, die ich bisher mal gespielt habe

@pstar1988

schau dir auf jeden Fall Drakensang und das Prequel Am Fluss der Zeit an.
Es gibt im Herstellerforum selbst einen sog. Archetypen-Generator. Damit kannst du dir selbst Klassen ausdenken, auf der Original-CD von Drakensang ist auch das Regelwerk von DSA (auf dem Drakensang basiert) enthalten, somit kannst du dank dem Archetypen-Generator + Regelwerk einen Charakter erstellen, der dir gefällt und trotzdem Regelkonform ist.

Der AG hat "leider" einen "Nachteil", nämlich das er sich nicht ans Regelwerk halten muss. Du kannst dir also auch einen "Gott basteln" der alles umrotzt mit einem Schlag.

Ich hab mir mal einen Char wirklich "frei" erstellt und hab mit dem Regelwerk (an das ich mich weitgehends gehalten habe) etwa 5h gebraucht.

Ich würde vom Umfang her sagen, wenn man hauptsächlich die Hauptquests macht, benötigt man zwischen 70 und 90h als "erfahrener" RPG-Spieler. Mit den Nebenquests werdens locker an die 150h sein, ich selbst hab etwa die hälfte aller NQs gemacht und eine Spielzeit von 170h.

Wobei man sagen muss das man in Drakensang sich oft viele Gedanken um seine Gruppenzusammenstellung machen muss, da die verschiedenen Fertigkeiten der Gruppe unterschiedliche Lösungswege für Quests ermöglichen. So kann ein Streuner oder Gaukler in der Stadt sehr nützlich sein, in freier Wildbahn dagegen ist er/sie wenig Hilfreich.
Gehts in eine Höhle oder ähnliches sollte man einen Zwerg dabei haben usw. ...

Das hat mir an DSA Drakensang so gefallen ... man musste sich auch Gedanken um "Nicht-Kampf-Orientierte" Fertigkeiten machen, sonst könnte es ein "wenig Schwer" werden ^^

greez

Klinke mich hier mal ein.
Auf der Aktuellen GS gibt es ja gerade Drakensang.
So auf den ersten Blick würde mir das schon gefallen.
Aaaaber, ist das was für nen Anfänger in diesem Genre?

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben