• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche langlebiges RPG

Gothic1, 2 und sogar 3 sowie Risen hat man viel zu schnell durch, genauso wie Mass Effect 1 und 2.

Würde dir zur Enhanced Edition von The Witcher oder zu Fallout3 + Addons raten, jenachdem was dir vom Thema her eher zusagt. Zudem hast du bei beiden Games den Vorteil dass wenn du irgendwann mal durch bist der Nachfolger schon bereit steht und du dann direkt weiterspielen kannst.

Witcher hab ich schon durch in der EE. Fallout gefällt mir überhaupt nicht.

ich will nur anmerken das er ein offline spiel sucht, also bitte keine online games angeben =)
bezüglich guild wars...ist online...borderlands doch auch oder?

mass effect finde ich auch sehr gut, ist aber SF setting. fallout könnte man als mad max setting bezeichnen...also cyberpunk, was natürlich etwas in richtung sf geht. dafür die möglichkeit des ego-shooter feelings.

dragonage ist gut, gefällt aber nicht jedem, das gleiche bei drakensang, sind aber beide fantasy setting.

dungeon siege und neverwinter nights sind schon was älter, machen aber trotzdem spass.

star wars knights of the old republic wäre noch was....für widescreen gibt es sogar patchs im netz. spielt sich wie neverwinter nights

star wars: jedi academy ist auch ganz gut, ego shooter mäßig

natürlich ist star wars sf setting...aber star wars mag doch jeder oder?^^

einfach im kaufhaus/saturn oder bei amazon stöbern, da dürfte sicherlich einiges an 20euro oder niedriger dabei sein.

was spielzeit angeht...klar wer 6h am tag zeit hat und nur die hauptquest durchspielt ist schnell durch, aber wer nur 1h täglich investiert, hat mit allen games lange genug spielspass um einen monat zu füllen, besonders wer auch die nebenquests macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das langlebigste RPG an das auch sonst nicht viel rankommt ist einfach:

Baldurs Gate 1 + Addon + BG Trilogy Mod + Baldurs Gate 2 + Addon (kostet dich vielleicht 10-20€).

Wenn du dich darauf einlässt hast du so viele Möglichkeiten, die Story ist dicht gepackt, viele Nebenstories, Gebiete, tolles Charaktersystem und Aufstieg, tolle Itemvielfalt.

Ansonsten Gothic 1+2 (3 ist Geschmackssache, wobei mit Community Patch spielbar).

Die 2 Empfehlungen gebe ich uneingeschränkt, gibt natürlich noch viele andere.

Risen würde dir denke ich gefallen hab´s schon dreimal durchgespielt undi ch finde das Spiel einfach nur KLASSE!

Hol dir Oblivion, gibts sicher schon sehr günstig und ist auch sehr langlebig. Dazu gibts viele Mods, die das Spiel noch langlebiger machen.
Schau z.b. bei Nehrim.de vorbei, alleine für diesen Mod brauchst du länger als viele "Hauptspiele".
Ansonsten ist sicher Fallout 3 zu empfehlen, new vegas wär für dich noch zu teuer.

Ich suche selber ein RPG was langlebig ist und vielleicht ausnahmsweise mal nicht mit Elfen und Magiern zu tun hat. Kennt jemand ein RPG in der Neuzeit oder Zukunft.

Fallout 3 und nv haben mich schwer entteuscht, Mass Effect ist zwar ne gute Idee aber eben kein RPG (mit 3 Mann und einem Panzer die Galaxis in 20h ausgerottet. Toll. Wozu dann die ganzen Attribute und Waffen. Play&Forget Mist. Borderlands hat so schlechte Grafik, das ich sie Anfangs für einen Bug hielt.

Oblivion war gut, aber nach etwa 1000h dann doch ausgelutscht.
Stalker CoP, zwar auch kein RPG aber zumindest besser als Fallout, ebenfalls nach gut 500h ... naja.

Andere vorschläge für "Neuzeit RPGs"? Kann auch ein Hack&Slay sein, da fand ich Hellgate London (immer noch cool) und Secret2 ganz gut. Da konnte man wenigstens was anfangen mit all seiner Erfahrung und steht nicht am Ende als letztes lebendes Wesen auf der Wiesen und kloppt mit dem Superschwert auch noch die Sandblumen kaputt.

Wie ist das bei "star wars knights of the old republic" oder "star wars: jedi academy"? Gibts da Respawn der Gegner wie bei Oblivion, und ist das Open World oder nur ein gradliniges Level-an-Level-Ende Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns ein online rpg ist würd ich dir herr der ringe online empfehlen.
ist großteils gratis, sehr komplex, gute story und nette leute.
würd ich einfach mal antesten da es ja gratis ist.
und wenn dir herr der ringe gefällt wirst du das spiel lieben.
und ja es ist sehr langlebig weil es einfach soviele sachen zu erkunden gibt

anonsten wenns wirklich offline sein soll, teste dragon age origins wenn sneuer sein soll
mass effect hat science fiction setting und ist mehr auf echtzeit kämpfe ausglegt, da kannst auch den einser teil spielen und dann gleich den 2er hinten nach, einser kostet fast nix und is grafisch auch noch sehr gut...

Mass Effect ist zwar ne gute Idee aber eben kein RPG (mit 3 Mann und einem Panzer die Galaxis in 20h ausgerottet. Toll. Wozu dann die ganzen Attribute und Waffen. Play&Forget Mist.

Ähm... Ja :freak: So kann man dann ungefähr jedes Spiel auslegen.. statt Panzer dann eben Pferd u Schwert, statt 3 Mann dann eben 4 Mann und statt 20h dann eben 40, 60, 80 etc. h :lol: Ausgerottet... selbst schuld, bei mir lebten noch jede Menge nach Ende des Spiels.

Himmel... also manchmal....

Zuletzt bearbeitet:
Das musste ja kommen. :D
Das ist wohl auch so ein Gothicheini, die erkennen die Genialität von Mass Effect einfach nicht wie du von anderen ja schon weisst. ;)
Wäre zwar gar kein schlechtes Stichwort, wenn das geniale Riesenentdeckergame Gothic 3 nicht langlebig ist was dann, aber ist natürlich alles anderes als Neuzeit und damit nicht gefragt.

Ich kann das mehrfach genannte Mass Effect ebenfalls empfehlen. Sitze jetzt schon seit vielen Tagen davor und komme von meinem Stuhl nur noch notgedrungen runter

Zuletzt bearbeitet:
Mein bisher langlebigstes RPG was ich gespielt hatte war The Elder Scrolls III: Morrowind.
In Sachen Grafik wirkt es natürlich schon etwas angestaubt, aber wenn man sich für viel Fantasy-Lore interessiert, auf interessante Gegenden und Kulturen aus ist - abseits von eine Art Mittelalter-Kultur, dann ist Morrowind eine gute Wahl.
Dank zwei Addons und viel Communitybeitrag bietet es auch jede Menge Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben.

@DarkspyLady: mass effect ist kein rpg. ausserdem ist es sicherlich nicht "langlebig". von der spieldauer her sind das unter den hier genannten spielen wohl die mit abstand kürzesten vertreter. versteh mich net falsch. die spiele amchen spass, aber sie sind nicht langlebig und es sind keine rpg, bestenfalls action games mit rpg elemente (wobei bei teil zwei kaum noch was von rpg-elementen übrig blieb).

@shader: ja morrowind ist da auch ein toller vertreter. mein favorit ist da aber immer noch wizardry 8.

ja, das mit abstand komplexeste und langlebigste RPG was ich jemals gespielt habe ist Elder Scrolls 3 Morrowind. es ist auch bestialisch fies was quests angeht, zb gibt es da eine stelle wie so viele im spiel die heikel ist. im keller eines pilzhäuschens hat jemand zombies, die man natürlich alle umnietet weil sie einen angreifen, wenn man in den keller geht. aber später stellt sich herraus dass die zombies jemandem gehören, der über dem keller wohnt. wenn ich also die zombies umhaue redet der typ nicht mehr mit mir und ich kann das spiel von vorn anfangen, weil der mann bestandteil der hauptstory ist^^ solche momente hatte ich 3 mal.
in dem spiel gibt so viele verschiedene bücher wie in alle rollenspiele zusammen. wenn man die texte der bücher in morrowind auf ein langes papier zusammenfassen würde, käme da bestimmt n 15 meterlanges teil raus

oder der vampirismus ist auch legendär, soll ja angeblich ein heilmittel geben. morrowind ist nix für ungeduldige leute die ein spiel in 2 wochen durch haben wollen. und schon gar nicht für anfänger.. man ist im spiel völlig auf sich alleingestellt und man hat nur sein tagebuch. mein lieber herr gesangsverein, ich erinner mich nur mal an diesen unscheinbaren kleinen würfel den ich in eine riesige dunkle dumnerfestung suchen sollte, gleich die zweite quest. das war wie nach der nadel im heuhaufen suchen sag ich euch. hab stundenlang und 3 tage danach gesucht, bis ich n kumpel fragen musste wo der blöde würfel liegt.

für die die nach fast 10 jahren immer noch überlegen sich das zu kaufen, KAUFEN!

mass effect ist fr mich sowieso kein schönes RPG, viel zu sterile grafik und auch das gameplay ist bäh. da würde ich eher the night old republic empfehlen. ist aber geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Gothic1, 2 und sogar 3 sowie Risen hat man viel zu schnell durch.
Gothic = 30-40 Stunden
Gothic 2 + Addon = 70-90 Stunden (oder auch über 100, je nachdem)
Gothic 3 = deutlich über 100 Stunden
Risen = 25-40 Stunden

Ich weiß nicht was daran "schnell durch" sein soll...

Ich würd noch "Planescape: Torment" empfehlen.
Zwar schon gute 11 Jahre alt, aber unglaublich tief und auch heute noch spielenswert.

Wenn man wirklich alle Quests löst und keinerlei fremde Hilfe etc. annimmt oder sonstwie schummelt, braucht man für Gothic wesentlich länger!

Aber von den neueren Games ist wohl Morrowind mit Abstand das Umfangreichste.

Ansonsten Baldur's Gate und dessen Nachfolger Icewind Dale (letzteres ein echtes Rollenspiel nach den AD&D-Regeln)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich auch ein Zeitlupenspieler sein, schon am Gothic 3 Original über 100 Std. rumgespielt und mit QP und CM noch viiiiiiel mehr, was Langlebigkeit angeht sehr zufrieden damit.

holzbursche schrieb:
mass effect ist fr mich sowieso kein schönes RPG, viel zu sterile grafik und auch das gameplay ist bäh.

Genau, da kam ich mir auch immer vor wie in einem keimfreien Designerspitalzimmer brrrr, steril hoch drei. :eek:

ich finds immer sehr gut wenn leute rollenspiele bis aufs letzte ausreizen so wie holdrio, ich bin da nicht anders. nicht so wie der aeine da der fallout in 20 stunden durch hatte.... morrowind hab ich um die 200 stunden gespielt. oder fallout new vegas 70 stunden, aber leider fängt auch das beste rollenspiel nach so vielen stunden mehr oder weniger an zu nerven. weil man sich einfach irgendwann sattsieht

Also wenn du auf grafisch up to date bestehst faellt mir nur Kings Bounty The Legend oder der Nachfolger Armored Princess ein. Eigentlich das einzige RPG in den letzten Jahren was mir ganz gut gefiel. Der ganze 3d Klopper Kram Charakterwerten ist doch Murks.

Falls Du auch 2d akzeptieren kannst, spiel Fallout 1/2, Arcanum, Baldurs Gate 2, Might and Magic 6/7, Wizardy 8 (is sogar 3d) und geniesse die besten RPGs aller Zeiten.

Zurück
Oben