ja, das mit abstand komplexeste und langlebigste RPG was ich jemals gespielt habe ist Elder Scrolls 3 Morrowind. es ist auch bestialisch fies was quests angeht, zb gibt es da eine stelle wie so viele im spiel die heikel ist. im keller eines pilzhäuschens hat jemand zombies, die man natürlich alle umnietet weil sie einen angreifen, wenn man in den keller geht. aber später stellt sich herraus dass die zombies jemandem gehören, der über dem keller wohnt. wenn ich also die zombies umhaue redet der typ nicht mehr mit mir und ich kann das spiel von vorn anfangen, weil der mann bestandteil der hauptstory ist^^ solche momente hatte ich 3 mal.
in dem spiel gibt so viele verschiedene bücher wie in alle rollenspiele zusammen. wenn man die texte der bücher in morrowind auf ein langes papier zusammenfassen würde, käme da bestimmt n 15 meterlanges teil raus
oder der vampirismus ist auch legendär, soll ja angeblich ein heilmittel geben. morrowind ist nix für ungeduldige leute die ein spiel in 2 wochen durch haben wollen. und schon gar nicht für anfänger.. man ist im spiel völlig auf sich alleingestellt und man hat nur sein tagebuch. mein lieber herr gesangsverein, ich erinner mich nur mal an diesen unscheinbaren kleinen würfel den ich in eine riesige dunkle dumnerfestung suchen sollte, gleich die zweite quest. das war wie nach der nadel im heuhaufen suchen sag ich euch. hab stundenlang und 3 tage danach gesucht, bis ich n kumpel fragen musste wo der blöde würfel liegt.
für die die nach fast 10 jahren immer noch überlegen sich das zu kaufen, KAUFEN!
mass effect ist fr mich sowieso kein schönes RPG, viel zu sterile grafik und auch das gameplay ist bäh. da würde ich eher the night old republic empfehlen. ist aber geschmacksache