Suche Laptops zur 4K-Videobearbeitung

Nusshorn

Cadet 3rd Year
Möchte als Desktop-Ersatz und für unterwegs einen Laptop, mit dem ich 4K-Videos ruckelfrei bearbeiten kann. Ein 4K-Display ist nicht unbedingt ein muss, wäre aber natürlich praktisch.
Worauf sollte ich hier achten. Würde mir eine CPU von Intel der 8. Generation holen und eine starke Grafikkarte.

Max. Budget?

genau, das hängt doch maßgeblich von der verwendeten software und umfang ab. technisch geht das mit jedem aktuellen notebook.. eine starke grafikkarte ist da eher zweitranging. wenn du jetzt viel mit after effects oder so arbeitest dann kanns helfen.. aber primär können auch die integrierten gpus unterstützen was opencl angeht etc.

hatte zuerst an Adobe Premiere Elements, Cyberlink PowerDirector soll besser sein. Als Zweitprogramm noch DaVinci Resolve als kostenloses Programm. Adobe hat den Ruf etwas ruckelig zu sein, habe aber noch nicht damit gearbeitet.
Ergänzung ()

Gewisse Effekte möchte ich schon einbauen. Zum Zusammenschneiden reicht ja letztlich der Windows Movie Maker ;) Nein, mehr Effekte und Nachbearbeitungsoptionen natürlich.

Dass Adobe Premiere ruckelig läuft, kann ich absolut nicht bestätigen.
Ein wirklich sehr gutes Programm ist Final Cut von Apple, dafür brauchst du aber einen MacBook. Würde das für dich in Frage kommen?

Ganz ehrlich wenn du Videoschnitt und Mobilität haben möchtest führt aus meiner Sicht nichts an einem MacBook und Final Cut dran vorbei. Aber so kann ich nur empfehlen achte auf folgendes:

RAM: minimum 16 Gb
Festplatte: Min. 500gb (SSD)
CPU: Min. i5
(und Falls Cyberlink PowerDirector genutzt werden soll eine Grafikkarte die mindestens Cuda 3.0 Unterstützt für die Hardwarebeschleunigung)

Ich würde auch eher MacBooks in Betracht ziehen.

Sie arbeiten ressourcenschonender, sind schlanker !und! robust und Final Cut einfach super und leicht zu verstehen.

Die Specs, die Shandriano aufgelistet hat, wären natürlich ein Traum. Allerdings fängt es da bereits im 13 Zoll Bereich schon bei 2000€ an.

Ich denke eine bessere Frage wäre - Soll das Ganze professionell/beruflich gemacht werden oder hobbymäßig?

Habe ein Modell rausgesucht.

MacBook

Grafikkarte ist bei Videobearbeitung zweitrangig das meiste macht immer noch die Cpu deswegen brauchst du eine möglichst starke Cpu mit vielen Kernen und möglichst hoher Singlecore Leistung und mindestens 16Gb Ram. Und da ist bei einem Laptop unbedingt drauf zu achten das er gut gekühlt wird bzw wäre da eher ein Festrechner zu empfehlen mehr Leistung und kann besser gekühlt werden.

Grandisoo schrieb:
Sie arbeiten ressourcenschonender, sind schlanker !und! robust und Final Cut einfach super und leicht zu verstehen.
robuster als was? Ein billiger Plastikbomber aus dem Elektromarkt?

Weiterhin ist dieses Mac-Vorurteil mit "Effizienz" längst überholt, viele wechseln mit der Adobe-Suite zu Windows. Nen wirklichen Vorteil gibt's kaum der das Geld wert ist wenn man nicht zwingend auf macOS angewiesen ist und nicht gewillt ist den Aufpreis zu zahlen aus Luxusgründen - die Vorteile überwiegen meist einfach nicht.

Mehr Bang for the Buck gibts mit nem Dell XPS oder Inspiron (als Beispiel). Für gehobenes Geld auch nen Precision wenn man warten kann bis die Intel 8000er dort reinkommen.

Bis man dort bei den 2100€ für nen Mac OHNE erweiterte Garantie ist kann man die Garantie noch auf 4-5 Jahre inkl. Vor-Ort draufpacken oder ne größere GPU wählen...

Für 1500€ (+- 50€) bekommt man bei Apple halt leider nur das MacBook Pro in 13 Zoll in der Einstiegskonfiguration.
13,3 Zoll @2560x1600
Zwei Kerne bei 2,3 GHz
8GB RAM
128 GB SSD

Bei Schenker gibt es dafür:
15,6 Zoll @FullHd
Sechs Kerne 2,2 - 4,1GHz
GeForce GTX 1060
16GB RAM
500GB SSD
Mechanische Tastatur

Das Einzige, was möglicherweise gegen das Schenker XMG Neo 15 spricht ist das Display. Auf die Schnelle habe ich keinen Test gefunden. Es soll ein IPS-Panel sein.
Da von einem Desktop-Replacement gesprochen wird werte ich Größe, Gewicht und Akkulaufzeit nicht als negativ.

Grandisoo schrieb:
Ich würde auch eher MacBooks in Betracht ziehen.

Die Specs, die Shandriano aufgelistet hat, wären natürlich ein Traum. Allerdings fängt es da bereits im 13 Zoll Bereich schon bei 2000€ an.

Ich denke eine bessere Frage wäre - Soll das Ganze professionell/beruflich gemacht werden oder hobbymäßig?

Schon professionell. Alos kann das Budget auch hochgestellt werden. Dachte ich mir schon.
Problem bei Apple ist das es noch kein Modell mit Intel 8. Generation gibt. Wie einige geschrieben haben, ist eine starke CPU Pflicht. Die Kühlung (@xxxx) kann man doch mit einem extra Laptop-Kühler bewältigen.
Denke auch der Arbeitsspeicher ist wichtig. Also Core-i7, 16 GB, cool wäre eine große SSD mit PCIe.

^^ eben, wenn wir hier von einem professionellen Arbeitsgerät reden, dann heißen die Kandidaten
Dell Precision 7520 (15") oder 7720 (17")

Lenovo P51
Lenovo P71

HP Zbook 15
HP ZBook 17

nicht unbedingt von den Onlinekonfigurator Preisen abschrecken lassen. Es klingt so als ob du gewerblich bist, in dem Fall einfach vom B2B Verkauf ein Angebot über deine Wunschkonfiguration machen lassen, das ist dann oft spürbar unter dem Webkonfigurator Preis.

von Gaming Laptops würde ich mal ganz Abstand halten.
Du willst professionell arbeiten, dann kauf dir auch professionelles Equipment.
Da bekommst du Qualität, Lebensdauer, im Fall des Falles top Service, kannst sie bezüglich CPU, RAM, SSD/HDD, Displays individuell Konfigurierbar.

Lesestoff 1 2

Nusshorn schrieb:
... noch kein Modell mit Intel 8. Generation gibt. Wie einige geschrieben haben, ist eine starke CPU Pflicht. ...

wenn man über -U CPUs redet sollte es eine 8000er sein
ix-7xxxU = 2core/4Threads 15W
ix-8xxxU = 4c/8T 15W

dann gibts aber noch die 45W CPU Klasse
ix-7xxxHQ = 4c/8T
ix-8xxxH = 6c/12T

theoretisch ist ein ix-8xxxU kurzzeitig genauso schnell wie ein ix-7xxxHQ. aber:
-U CPUs werden natürlich haupsächlich in die klein/schlank Laptops verbaut und deren Kühlsystem sind nicht unbedingt auf Dauerlast ausgelegt, d.h. die könenn nicht unbedingt ihre Turbe Takte über lange Zeit halten.
in ordentlichen Workstation Laptops mit 45W CPU sind dann Kühlsysteme drin, die auch die 45W dauerhaft weg kühlen, d.h. ein ix-7xxxHQ in einem Workstation Laptop der die Takte über lange Zeit halten kann ist für deine Zwecke eindeutig vorzuziehen.

die neuen ix-8xxxH CPUs, sind im Moment nur schon in Gamingkisten zu finden. Die werden immer schnell mit neuer Technik auf den Markt geworfen. Bei den Business Workstations dauerts immer etwas länger. Hier sind die Ansprüche an die Systemvalidierung natürlich höher = dauert länger.
Aber auch da sind erste Nachfolger zumindest am Horizont sichtbar
https://www.notebookcheck.com/Preci...-fuer-Dells-mobile-Workstations.299876.0.html

also: wenn du heute kaufen musst, dann kauf einen der aktuellen Workstation Laptops mit i7-7xxxHQ.
Wenn du auf z.b. das Precision 7530 / 7730 warten kannst. warte.

Nusshorn schrieb:
Die Kühlung (@xxxx) kann man doch mit einem extra Laptop-Kühler bewältigen.
externe Laptopkühler bringen genau 0,0 außer dem Hersteller Geld.
Kauf einen Laptop dessen Kühlsystem der Aufgabe gewachsen ist. Alles andere ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ginge auch das Dell Inspiron 7577

15,6 Zoll 3.840 x 2.160
i7 7700hq
16GB RAM
512GB SSD + 1TB HDD
GTX 1060 6GB

Mit der Gutscheinaktion die zur Zeit läuft (SAVE120NOW) für 1279 Euro.
Allerdings ist da nur ein 4 Zellen Akku verbaut, wenn du viel unterwegs bist könnte das ein Ausschluss Kriterium sein.

Ich arbeite seit 4 Jahren mit dem Alienware 18 von Dell und bin mit der Leistung zufrieden. Selbst Multicam Schnitt mit vier 4K Kameras läuft mit Premiere CC absolut ruckelfrei.
Jetzt, nach nur 4 Jahren, ist der Akku defekt. Dell teilte mir mit, dass es den Akku nicht mehr gibt, ich würde aber beim Kauf eines neuen Laptop Rabatt bekommen. Das man nach nur 4 Jahren bei einem Laptop der 3500,-€ Klasse keinen Akku mehr bekommt, ist eine Unverschämtheit.
Seit einer Woche habe ich den Lenovo P71. Die Konfiguration kann man bei der Bestellung ganz individuell zusammen stellen.
Ich habe mich für i7920, 16 GB RAM, Quadro 3000, SSD PCI 512 GB und 2 TB SSD entschieden.
Die Leistung ist noch besser als beim Alienware und das Gerät war 1000,-€ preiswerter. Zudem ist er selbst unter Volllast leiser als der Alienware.
Für mich ist Dell bei dieser Geschäftspolitik gestorben.

Zurück
Oben