Suche leises Netzteil

stevets

Ensign
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem leisen Netzteil das möglichst auch unter Last nicht laut wird.
Momentan habe ich ein Seasonic S-12 im Rechner. Es ist im Windows betrieb auch wirklich ok. Allerdings dreht es beim spielen dann auf.
Auf meinem CPU ist ein Noctua NH-D14 und auf der Grafikkarte ein Thermalright Shaman. Ansonsten eben SSD. Daher wäre der Rechner mit leisem Netzteil wirklich _leise_. :)
Die Komponenten kann man aus der Signatur entnehmen.

So als vorauswahl hab ich mir mal das Seasonic X-Series X-760 rausgesucht das soll semi-passiv sein. Aber kA ob es da was besseres gibt u.u. auch mit besserer P/L.

Das X-560 reicht bei deiner Hardware aus, habe ich selbst und es ist unhörbar.

Ja, die S12er sind konservativ gekühlt...

Wenn es Seasonic bleiben soll, so sollte schon das X-560 ausreichend sein. Sonst liessen sich preiswerter beispielsweise die Bequiet-Straight-Power-Modelle E8 oder E9 einbauen.

Das Seasonic X ist schon die erste Wahl, da Semipassiv, jedoch Frage ich mich was du mit 760W willst?

Multi-GPU fahren?

Nimm die 560W Variante, die hab ich seit kurzem in meinem Rechner und die ist Super in jeder Hinsicht.

Unter Last ist meine 570 Phantom das lauteste in meinem Rechner und die ist wahrlich nicht laut. Nimmt man nur wahr wenn man ohne Ton spielt.

Ok dann wird es wohl ein Seasonic werden. Allerdings sehe ich nicht warum ich "nur" zu dem 560W netzteil greifen sollte. ich mein klar "brauch" ich das 700watt ungetuem wohl mit dem system nicht allerdings denke ich mir halt das das 760W netzteil auch noch passiv ist wo das 560W shcon seinen luefter drehen laesst...

Zudem sollte ich mich mit dem 760W immer (~) im optimalen effizienzbereich bewegen.

oder nicht?

Vor allem im Idle-Fall bist dann in einem ungünstigen Effizienzfall, da die Effizienzskurve in Richtung 5% doch merklich stark abfällt. (siehe 1.3.)

Weiterhin sind die X-Modelle bis 20% Last passiv - und das sollte im auch beim X-560 im normalen Windowsbetrieb der Fall sein.

ja klar die wirkungsgrad kurve ist mir auch bekannt.

Allerdings moechte ich auch ein netzteil das unter vollast/spielen moeglichst leise ist...