[Suche] Multimedia-Tastatur, die länger als ein Jahr hält.

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.735
Hallo CBase.

Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach einer kabelgebundenen Tastatur. Ich möchte nur mal eine kurze Historie aufzeigen:

- Logitech Ultra-x Premium
- Cherry Evolution Stream
- Cherry Infinity Corded


Alle diese Tastaturen litten unter einem nervigen Problem: Unresistent gegenüber Verschleiß. Bemerkbar machte es sich vor allem daran, dass oft benutzte Tasten "blank" wurden, sprich schlicht und ergreifend abgegrabbelt waren. Zudem streckte auch die Mechanik vereinzelter Tasten mit der Zeit ihre Flügel.



Ich geh weißgott nicht rabiat mit meiner Peripherie um, noch habe ich Säuredrüsen an den Finger. Aber es kann doch nicht sein, dass sich Abnutzungserscheinungen nach gerade mal einem Jahr bemerkbar machen. Jetzt möchte ich eine Tastatur, da ich dieses "speckige" Plastik vereinzelter Tasten einfach nicht mehr sehen kann. Die Frage nun: Welche soll's diesmal sein? Kriterien:

- Kein Hochpreis-Produkt
- Flache Tasten (Die quadratischen Elemente der Infinity haben mir beispielsweise sehr gut gefallen)
- Lautstärkeregelung ist Pflicht
- Gerne auch kabelgebunden
- Möglichst praktisch, günstigerweise kein Klavierlack oder ähnlicher Mist
- Keine Gaming bling-bling zomgwtf Tastatur
- Haltbarer als seine Vorgänger




Eine Option wäre natürlich die Infinity einfach wieder zu kaufen. Aber dann weiß ich ja bereits im Voraus, dass nach 1 1/2 Jahren oder so wieder eine Neue fällig ist. Eventuell kennt ja einer von euch ein Produkt, welches ein bisschen langlebiger ist und auf möglichst viele Kriterien zutreffend ist. Deswegen auch bitte nur Langzeiterfahrungen. (Die Infinity ist übrigens nicht ganz ohne meine Schuld verreckt. Sie hat eine unfreiwillige Dusche bekommen. Wahrscheinlich würde das Ding morgen wieder funktionieren, wenn ich sie in die Sonne lege. Aber eine neue Tastatur kann ohnehin nicht schaden)





Mit besten Grüßen (Und gerade auf einer vergilbten Tastatur von 1996 tippend)
Reuter
 
Also ich hab die M$ Comfort Curve 2000
http://geizhals.at/deutschland/418140
bzw das Vorgängermodell (ich göaube jedenfalls das die n Facelift bekommen hat):
http://geizhals.at/deutschland/160599

Einfach, simpel, imo für dn Preis ne gute Multimediatastatur mit Lautstärkeregler, kein Klavierlackgedöns, relativ flache Tasten, ob dir die lecihte Biegung liegt musst du testen.
Hab die nun schon 2-3 Jahre und die is wie am ersten Tag nur dreckiger :D
 
Biegung liegt mir leider absolut nicht.

Im Moment bin ich stark überlegen ob's eine Cherry Strait werden soll. Nur wahrscheinlich wird die Haltbarkeit da keinen Deut besser sein...
 
Nachdem was ich so gelesen habe, hast du mit der Cherry Evolution Stream schon die beste billig Tastatur über den Jordan gejagt.
Sehe wir es realistisch, wenn du unbedingt eine flache Tasatur haben willst, wirst du dir jedes Jahr eine neue Kaufen müssen.
Wenn du mit einer normalen leben kannst, und ein wenig mehr Geld investieren willst, würde ich dir zu einer Mechanische Tastatur raten, z.B. zu der Cherry G80.
 
Also ich hab sone Microsoft Gaming Tasta hier...

Da ging der Lack dann auch nach kurzer Zeit auf den Pfeiltasten etc. ab... hatte ich im örtlichen RedZack gekauft. Hab das Teil in 2 Jahren 4 mal tauschen lassen... etwas aufwendig, nun nicht mehr möglich aber wenigstens hatte ich zwischendurch halt nicht die abgenutzten Tasten...

Wenns noch in der Gewährleistung/Garantie liegt einfach immer umtauschen... würden das alle so machen, würde da ggf. mal ein umdenken bei den Herstellern stattfinden...

So wie du werden es wohl die meisten machen, einfach neukaufen... und der Hersteller freut sich... Plan aufgegangen...
 
Kann hier wupi nur zustimmen.
Dazu muss man sagen das sich deine Ansprüche stark widersprechen.

Einerseits willst du haltbarkeit und Qualität und andererseits möglichst wenig ausgeben.
Punkt 2 erfüllst du mit der Evolution Stream und die ist mit eine der besten Rubberdomes die man kaufen kann, da es hier aber so oder so nicht viel gutes gibt und Qualität + Rubberdome eh nicht vereinbar sind wird das mit Punkt 1 nichts.

Eine günstige Mecha wie die G80 hält hier was die Tastenmechanik angeht deutlich länger, die Kappen ggf. aber nur geringfügig. Wenn man hier was haltbares will sollte man schon Ausschau nach Double Shots halten aber die sind schwer zu bekommen und würden wohl in etwa so viel kosten wie die G80 selbst. Dafür kannst du die Kappen dann aber bis zum Stumpf nach unten hin abreiben bevor du die Schrift nicht mehr lesen kannst. Alternativ kann man sich auch blanke Kappen anfertigen lassen, die werden dann maximal glänzend oder gleich welche aus Aluminium besorgen. Ich glaube in beiden Fällen wird man aber fast nur an welche mit US Layout kommen aber da solltest du dich mal im Geekhack Forum umschauen für genauere Infos.
 
So ist das, wenn aber mechanische Tastaturen nicht in Frage kommen und es wirklich eine flache Tastatur sein muss - was ich durchaus verstehe und nachvollziehen kann, dann wirst du wohl oder übel in gewissen Abständen immer wieder ein Modell neu kaufen müssen.
Die Cherry eVolution Stream ist hier eine der besten Tastaturen, welche auch ich nutze, aber bei intensiver Nutzung, wirst du auch wie ich alle 1-2 Jahre das Ding neu kaufen müssen, weil die einfach "ausleiert".

Und gegen blanke Tastenkappen kannst du überhaupt nichts tun, das ist so und kann nicht verhindert werden.
Die einzige Option ist hier auf helle Farben zu setzen, bei denen man diesen Effekt einfach weniger bis fast garnicht erkennen kann, wenn man nicht direkt danach sucht. Schwarze Modelle sind eben sehr "anfällig" gegen dieses "glänzend Schrubben" und je nach Schweißbildung mal schneller/mehr zu sehen oder nicht.
Solange man nicht viel Geld für besondere Kappen ausgibt (die es fast nur für hohe Tastaturen gibt), lässt sich da sonst nichts machen.

Ein Top-Modell ist auch die Enermax Aurora Lite mit Aluminium Gehäuse, allerdings ist hier auch nur das Gehäuse der große Vorteil. Die Tasten werden etwa genauso schnell "abnutzen" wie die der Cherry eVolution Stream, da es das selbe Verfahren ist.

Kurz:
Cherry eVolution Stream immer wieder neu kaufen, auf eine andere und helle Tastatur setzen oder gleich zu mechanischen Tastaturen wechseln, bei denen man in deinem Fall sogar bei einer 150 Euro Tastatur auf Dauer weniger Geld ausgeben müsste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die evolution Stream gibts ja auch in beige, ansonsten eine Strait nehmen... (ist ähnlich der Infinity)

Bei den flachen Tastaturen wird man kaum was besseres finden. Da gibt es von technischer Seite bisher nur die Scissors und die haben eben ihre Schwächen.

Mechanische Tastaturen gibt nicht in flach... höchstens halb hoch wie die Cherry G84 Serie. Die gibts aber nicht mit Multimediatasten und besonders günstig sind sie auch nicht... (außer man hat auf eBay mal Glück... die G84 4400 auf der ich hier grad tipp hat so 25€ gekostet)
 
Danke für alle Antworten.

Es läuft wohl echt darauf hinaus die Tastaturen alle 2 Jahre auszutauschen. Mit einer mechanischen Tastatur habe ich auch schon geliebäugelt, als "Wenig-Schreiber" ist mir eine flache Tastatur aus Gewohnheit allerdings lieber.


Im Moment läuft's auf etwas von Cherry hinaus. Evolution, Strait oder Easyhub.
Ergänzung ()

Ich bin's nochmal. Ich hab bei meiner weiteren Suche den wahrscheinlich interessantesten Kandidaten überhaupt gefunden:

Fujitsu KB910


- Gelaserte Tasten
- Beleuchtung (!)
- Spritzwassergeschützt


Und das alles für sage und schreibe 35€
Die werde ich aufjedenfall mal ausprobieren und darüber berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die kannte ich noch nicht und auf den ersten Blick, gefällt die mir auch.
Wenn die Beleuchtung gut und die Verarbeitung angemessen bzw. vergleichbar mit der Cherry eVolution Stream ist, dann wäre es eine super Alternative für die Logitech Illuminated. (auch wenn ich die schon habe ^^)

kb910.jpg

Wärst du auch so nett und würdest die Tastatur auf Tastenkombinationen testen und in diesem Thread hier eintragen?:
Übersicht Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthread]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die so geil ist, wie die flachen Fujitsu-Dinger, die wir hier haben, dann Prost. Die sehen ganz gut aus, aber die Tasten sind katastrophal. Insgesamt sind alle Fujitsu-Dinger, die mir untergekommen sind, schnell ausgelutscht.
 
Sämtliche Office-Tastaturen die ich von denen je sehen konnte, sind alle sch... finde ich. Besonders die hohen Tastaturen mit flachen Tasten. Klapprig und ausgeleiert ist da gar kein Ausdruck nach geschätzten 100 Stunden, da kaufe ich mir lieber eine 5 Euro Hama Tastatur.

Aber wer weiß, ich verurteile sämtliche Produkte einer Marke nie vorschnell und ich gebe denen von Zeit zu Zeit immer wieder eine Chance. ^^
 
Ich guck sie mir aufjedenfall mal an. Falls der erste Eindruck darauf deutet, dass der Kram Schrott ist, geht sie halt wieder zurück :)

Edit: Auch Anti-Ghosting werde ich mal testen, bezweifle aber stark, dass die Tastatur das beherscht.
 
NKRO sicherlich nicht, aber wenn die bestimmte Kombinationen kann, die für jemanden interessant sind, dann ist es schon mal ein Vorteil. :D
 
Zurück
Oben