Suche nach 17,3 Notebook, sofortiger Kauf

faron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
46
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Office Anwendungen, ggf. mal ein Film/Serie streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60% Mobil, 40% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein entscheidender Faktor, 4-5h sollten aber drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz/Vorinstallation muss nicht gegeben sein. Kein OS von Uni oder ähnlichem

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eher schlicht als ein haufen Bling-Bling

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte bevorzuge ich 512GB SSD Speicher, möchte keine mechanische Platte mehr im Notebook. Nummernblock sollte bei 17,3" sowieso dabei sein. Beleuchtete Tastatur sollte dabei sein. Kein Touch/Stifteingabe nötig. Eine USB-C Schnittstelle wäre von Vorteil. Laufwerk nicht zwingend erforderlich (extern reicht), wenn es dabei ist aber natürlich auch in Ordnung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preisbereich sollte bei 700-1000€ liegen. Denke für die Anforderungen sollte es da einige Modelle geben.


Hallo liebe Community, :schluck:

ich suche für den Vater meiner Freundin ein Notebook. Es sollte (auch aufgrund des Alters ;p) zwingend ein 17,3" Notebook sein. Die Anforderungen sind wie oben genannt relativ unspektakulär, hauptsächlich wie beschrieben Office Anwendungen und im Internet rumstöbern. Habe 512GB als Speicher angegeben, da es auf keinen Fall irgendwann zu Speichermangel kommen soll, von mechanischer Festplatte kann man also wie ich finde absehen.

Vom Arbeitsspeicher her sollten 8GB für die Nutzung definitiv reichen, wenn es da natürlich ein Modell in dem Preisbereich gibt welches 16GB bietet nimmt man das mit.

Habe nun schon einige Threads durchstöbert und natürlich vor allem die Lenovo mit den neuen Ryzen 4xxx Prozessoren angeschaut. Da der Laptop aber sofort gekauft werden will, kommen die Ideapad 5 Modelle aufgrund der Lieferzeit nicht in Frage (schade eigentlich).

Gibt es da die allgemeinen Empfehlungen im 17" Bereich wo man ohne Bedenken zugreifen kann? Habe ein paar mal die HP Probooks als Empfehlung gesehen, mich aber Ewigkeiten nicht mehr an HP rangetraut, aufgrund damaliger (bestimmt schon 8 Jahre her) Erfahrungen unter anderem mit dem Support etc.
Zusätzlich sind mir noch die ASUS VivoBooks ins Auge gefallen, dort gibt es ja auch ein paar Modelle mit dem R5 3500U (sollte für die vorgesehene Nutzung denke ich voll ausreichen?)

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Empfehlungen, welche ich ihm dann mal "vorstellen" könnte. Am besten wäre es natürlich auch ggf. im Bereich 700-800, 800-900 und 900-1000 Euro jeweils wenigstens ein Laptop zur Wahl zu haben.

Vielen Dank vorab!

Mfg
faron
 
Da das HP Probook 470 G7 an gewissen Punkten ein Rückschritt gegenüber dem G5 ist, ist es auch nicht mehr sooo die eine allgemeingültige Empfehlung.
Z.b. wurde die USB-C Schnittstelle mit DP und PD gegenüber dem G5 weg gespart.

Am Ende gibts also keine die eine Empfehlung mehr. Irgendwas ist an den anderen Geräten immer was abschreckt. bei den HP (ohne Namen) 14/15/17 gibt sich HP wenig Mühe mit Kühlung und Energiemanagement, da bleiben die CPUs oft deutlich hinter ihren Möglichkeiten. Asus und Lenevo verlöten unnötigerweise den RAM...
Ne besonders hohe Gehäusequalität für die Mobilität hat auch keines der günstiges 17" Office Laptops...

CPU technisch könnte man sagen, fast egal. Klar Ryzen 4000 ist der aktuelle heiße Scheiß. De Facto ist jede AMD und Intel 4K/8T -U CPU für die genannten Dinge mehr als ausreichend.

Insofern würde ich persönlich wohl trotz des angestaubten Alters noch zu HP Probook 470 G5 greifen.
Zum G7 nur, wenn man bewusst auf die Möglichkeit USB-C mit DP und PD verzichten will.

Die
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html
waren auch nicht schlecht, verschwinden aber gerade wieder vom Markt.

Für 17" und Mobil (klein/leicht) sind die LG Gram 17 natürlich auch verlockend. aber dann wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bildschirm im Format 3:2 hat eine größere Fläche als im Format 16:9. Diese Überlegung könnte Deine Optionen erweitern.
 
Danke dir für deine Antwort, species_0001.

USB-C wäre rein zur Datenübertragung notwendig. PD und auch DP muss nicht sein, würde denke ich sowieso von ihm nicht genutzt werden.
 
Zurück
Oben