Suche nach Adapter von Mini-SSD auf M.2-SSD

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,

ich habe hie einen Mini-PC mit Intel-Chipsatz und einem i5-Prozessor und 8 GB RAM, in den regulär Mini-SSD eingebaut werden können. Das Gerät ist IMO zu schade, um es zum Elektronikschrott zu geben. Da wie ich meine diese Art von SSD im Aussterben begriffen ist, möchte ich gern eine vorhandene M.2-SSD einbauen, um sie evtl. nach der Nutzungsdauer des Mini-PC im nächsten Gerät weiter verwenden zu können.

Nun finde ich keinen zutreffenden Search-String, um nach einem passenden Adapter suchen zu können. Könnt ihr mir bitte dabei etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße.
 
@omavoss was soll denn ne Mini-SSD sein?
Ich kenn nur m.2 in den unterschiedlichen längen und ganz früher gab es noch mSATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mini-SSD sagt mir nichts. Wie ist denn die genaue Bezeichnung? Oder Foto einstellen!
 
Was soll denn eine Mini-SSD sein? M.2 hat verschiedene Größen, 2280, 2260, 2242, 2230 und dennoch ist alles M.2, wobei je nach Alter noch geschaut werden muss, ob es SATA oder NVMe ist.
 
@00Julius :
Ich bin mir nicht sicher, jedenfalls ist bzw. war es der Vorläufer von M.2.

Platz für einen Adapter müsste im Gehäuse vorhanden sein, wie ich einschätze. Auf jeden Fall ist dort drin Platz für eine kleine Platine, auf die die M.2-SSD geschraubt werden könnte.
 
Sicher dass der kleine Steckplatz nicht für WLAN/BT vorgesehen ist?
Und mSATA ist wirklich out. Bei den Preisen für SSD ist das keine Überlegung wert.
Mein Intel 4. Gen auf dem Thin Mini ITX hat noch eine. Aber das ist lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Foto von der SSD (Aufkleber) auch
 
Und welcher Steckplatz ist in deinem Geh. frei? Schau mal ins Handbuch und poste.
(sag nicht "der linke", techn. Daten bitte ^^)
 
@coasterblog :
Derzeit ist keine SSD eingebaut. Für einen Adapter inkl. M.2-SSD wären genau 5 cm Platz.
Es gibt leider kein Handbuch, jedenfalls nicht online. Der Mini-PC ist von bluechip.
SAM_3227.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1708813693598.png

(Beispiel)

Die m.2 sind ja auch für SATA, und oder NVme (PCIe) oder E-Key.
Was ist das also für ein Slot? Was sagt das Handbuch dazu?
 
omavoss schrieb:
Für einen Adapter inkl. M.2-SSD wären genau 5 cm Platz.
Das bedeutet max. 2242-Format (42mm Länge) und eben nur SATA. Damit ist es nur wenig sinnvoll, weil diese kurzen SSDs seltener und teurer sind und außerdem immer mehr M.2-Slots auf neuen Mainboards nur noch PCIe-SSDs unterstützen.
 
Wenn ich mir die Preise für die kleinen SATA SSD ansehe und die Kosten für den Adapter.... na ja. Würde ich nicht zahlen wollen. Es wird wohl eine kleine SSD sein müssen denke ich und keine normale 2280
Ob das passt?
 
Sicher, dass der Steckplatz überhaupt das Protokoll bietet? Ich müsste mal schauen, ob ich noch einen mSATA auf SATA habe. Wollte daran auch SSDs anschließen. Leider konnte der Steckplatz nur WLAN/BT ...
 
coasterblog schrieb:
Wenn ich mir die Preise für die kleinen SATA SSD ansehe und die Kosten für den Adapter.... na ja. Würde ich nicht zahlen wollen. Es wird wohl eine kleine SSD sein müssen denke ich und keine normale 2280
Also ich finde apapter für ~5€ auf m.2 SATA

https://www.ebay.de/itm/402909602540?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:18MFsbRD9Tne-KfR_mJ-qRA94&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-907737-8&mkcid=2&itemid=402909602540&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=9114854&poi=1000934&campaignid=20354691798&mkgroupid=151907125395&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=7510792&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAxOauBhCaARIsAEbUSQRiqTrH6fmn-qoPHwq1u57O4cIJ6bE5Zvf6kz7qnpfs0TFEMvB8RIIaAmlREALw_wcB
+
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=at&hloc=de

Die SATA SSDs sind natürlich nicht mehr so günstig.

Was natürlich nicht geht nen mSATA zu m.2 PCIe.

Edit: @coasterblog dein Adpater ist glaube "falschrum" also m.2 SATA auf mSATA.
 
Zurück
Oben