Suche nach kompalter Digitalkamera für den Urlaub

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo!!

In 2 Wochen geht es in den Urlaub und bislang fehlt noch die passende Kamera um das erlebte auch festzuhalten. Leider hab ich von Fotografie keine Ahnung, so dass mir die Flut an Test die man bei Google findet nix sagen. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt, in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Irgendwo im Bereich zwischen Knipser und Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Da ich keine Ahnung hab wähle ich hier mal relativ willkürlich 200,00 € Bei Bedarf kann es mehr sein, aber auch gerne weniger

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Für ne einfache Tasche und nen Extra Akku würd ich nochmal 30,00 € - 50,00 € ausgeben

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne auch aus dem Vorjahr etc. - Hauptsache gute Bilder

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Definitiv

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Nein

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Vielleicht - Vielleicht auf Leinwand gedruckt etc. um es irgendwo in der Wohnung zu verewigen

d) noch anders .....

Smartphone / Tablet etc.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Hosentaschenformat oder so, dass man sie in ner kleinen Tasche transportieren kann

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher wäre nicht schlecht, ob optisch oder elektronisch kann ich nicht beurteilen.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Es ist nix vorhanden - da ich eigentlich auf der Suche nach etwas kompakten bin sag ich hier mal Nein, es sei denn es bringt exorbitante Vorteile

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich denke es wird hauptsächlich Landschaft/Gebäude/Schiffe etc. fotografiert. Auch Personen/Portraits.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.


Sollte alles können - Aufnahmen bei Tag mit viel Sonne, bei difusem Licht, Abend und Nachtaufnahmen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Gut wäre es, wenn die Kamera einem über Makros viel an Einstellung abnimmt. Aber natürlich möchte ich feinjustieren können.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Eine gewisse Robustheit sollte da sein - Unterwasser wird nicht benötigt.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Gerne, denke 720 reicht, 1080 wäre nett

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

k.A.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Wäre siche ne nette Spielerei aber kein "must-have"

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Puuh - soviele wie möglich ;-)

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem (Ersatzakkus)

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus sind in Ordnung.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Ladegerät kein Problem.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte mal nen alte IXUS - war ok, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Aus Zeitgründen leider nein
 
wäre vielleicht auch eine Action Cam ala GoPro etwas oder möchtest du eher Bilder machen als Videos?
 
Ich würde Dir die Canon 600D ans Herz legen. Ist eine gute Einsteigerkamera für die digitale RAW Fotografie finde ich. Ich habe sie selbst seit zwei Jahren. Dazu Lightroom oder meinetwegen auch RAW Therapee (freeware) und bei Lightroom die äußerst geile Plugin Sammlung von NIK (jetzt Google).

Für Deine willkürlich gewählten 200,00€ bekommste natürlich aus Sicht der Qualität nur Gurken, aus Sicht eines Schnappschussfotografen wahrscheinlich ausreichendes Material. Vielleicht ist die richtige Frage nicht was man mit der Kamera anstellen will sondern vielmehr wieviel Du bereit bist auszugeben, denn hast Du mit einer sagen wir mal 600D erst einmal angefangen zu knipsen und möglicherweiser mit Lightroom weiterbearbeitet, dann will man in aller Regel zunächst nichts anderes mehr haben, sondern begibt sich dann nach und nach auf die Suche nach neuen Motiven, neuen Ideen, neuen Objektiven, neuen Techniken etc.. Und wenn überhaupt nichts zündet, dann kannste die Kamera noch immer verscherbeln.


Capture one hab ich vergessen zu erwähnen. Ist auch eine wirklich gute Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort aber bereits eine kurze Suche bei Google hat ergeben das die 600D so ziemlich alles verkörpert was ich nicht suche :D Ich will eine kompakte Hosentaschenkamera, die nach dem Sommerurlaub bis zum Ski fahren im Winter nur in der Schublade liegen wird.
 
Ach so!! Na dann vergiss mein Geschreibsel. Oder Du ziehst Dir als Alternative große Hosen an.:lol:

Viel Glück bei der Suche.
 
Bei Amazon gibt es die Fuji XF1 für 170€.

Da würde ich unbedingt zuschlagen, Vergleichbares gibt es sonst nur für ca. 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis:

Kannst Du noch was zur kamera sagen? Die Tests bei Google sind für mich wenig aussagekräftig - es wird z.B. die geringe Auflösung bemängelt
 
Die geringe Auflösung bemängelt Chip.de. Die beziehen sich auf die Linienpaare pro Bildhöhe. Das kann man als Laie vielleicht mit der Megapixel Anzahl verwechseln.

Gut erklärt wird das Ganze hier.

Allerdings solltest du dich daran nicht stören, du wirst es nur merken, wenn du vergrößerte Bildausschnitte verschiedener Kameras vergleichst.

Schau dich doch mal bei Flickr um, da siehst du wie Bilder mit dieser Kamera aussehen, ich denke das gibt dir ein besseres Bild von dem, was die Kamera kann, als es theoretische Zahlen in einem Labor vermögen.

Wichtiger ist eher, dass dir die Kamera von der Bedienung her gefällt, was allerdings von der Ferne schwer einzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Kompaktes, was gute Bildqualität hat - keine einfache Anforderung in deinem Budgetrahmen, zumal du Fotos ja auch als große Leinwand ausbelichten möchtest.

In der "Unter-200-EUR"-Kategorie haben Kameras nunmal einen kleinen Mini-Sensor, und dieser ist maßgeblich für die Bildqualität verantwortlich. Dieser hat man gerade die Größe des kleinsten Fingernagels, wie auch in deiner alten Ixus.

Für wirklich gute Bildqualität in kleinem Gehäuse würde ich derzeit die Sony rx100 empfehlen, allerdings müsstest du dafür dein Budget deutlich erhöhen ... erhälst aber auch eine entsprechende Gegenleistung dafür.
 
Also mit den 12MPix der Fuji kannst du etwa bis 60x80cm ausdrucken, um gute Ergebnisse zu erhalten. Die RX100 geht dementsprechend weiter, nur so als Anhaltspunkt für dich, was möglich ist.
 
Danke für die Infos

@ HaveFun: Wie gesagt, ich suche was kompaktes für den Urlaub. Ansonsten bin ich kein großer Fotograf ;-) Da wärs mir ehrlich gesagt zu schade größere Summen für ne Kamera auszugeben, die dann überwiegend in der Kiste liegt und nicht benutzt wird. Aber danke für Deine Antwort
 
Zurück
Oben