Suche nach zwei günstigen Monitoren 23-24 Zoll

Micha_Lo

Cadet 1st Year
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.

Ich nutze derzeit zwei LG FullHD 23 Zoll-Monitore, die sowohl an meinen PC als auch im Homeoffice an meinen Dienst-Laptop angeschlossen sind. Mein alter PC wird nun ersetzt, und damit fällt die Option weg, den PC per DVI zu verbinden. Für den Dienst-Laptop sind HDMI und DP gesetzt. Für den neuen PC dann auch. Ich benötige also zwei Monitore, die beide sowohl HDMI als auch DP-Anschlüsse haben. Sie dürfen nicht größer als 24 Zoll sein, mehr Platz gibt der Schreibtisch nicht her.
Meine Ansprüche sind nicht hoch, ich brauche kein brilliantes Kino-Bild, aber ich will 8 Stunden ohne Kopfschmerzen drauf gucken können.
Taugen einfache Monitore wie AOC 24G42E oder MSI MAG 244F was? Das Budget ist leider knapp.

Ich danke vorab für Tipps.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ich würde gern unter 250 Euro bleiben

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 23-24 Zoll, nicht größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FullHD, max WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? offen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI + Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...die bisherigen Monitore werden ersetzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Radeon RX 9060 XT im neuen PC + Intel Iris Xe Graphics G7 im Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...spätestens Frühsommer

Würde auch auf Adapter oder Kabel mittels HDMI/DVI Stecker tippen. Habe ich an einem alten Rechner auch, es geht nur keine Tonausgabe damit, kann der alte Rechner nicht.

Welcher Laptop? Der hat hoffentlich einen voll ausgestatteten USB-C Port? Ist also Dockingfähig?

Wenn neue Monitore für einen Laptop gekauft werden, nehme man Monitore mit integrierter USB-C Docking Funktion.

z.b. 2x.
https://geizhals.de/lg-24ba650-b-a3362767.html?hloc=de
(oder den 1x als Erstmonitor und dann den etwas günstigeren
https://geizhals.de/lg-24ba750-b-a3236240.html?hloc=de
als Zweitmonitor

oder noch günstiger 2x:
https://geizhals.de/aoc-24e4cv-a3539741.html?hloc=de

Das erste Pärchen ist dazu noch für die KVM Funktion PC+Laptop ausgelegt. Also USB-Peripherie kommt dann an den Monitor und schaltet mit um. Beim 2. Pärchen fehlt das.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasHIFI90 schrieb:
Es gibt entsprechende Adapter, sodass die alten Geräte weiter verwenden werden können.
Das hatte ich überlegt, hatte nur ein bisschen Bauchschmerzen, ob das vernünftig funktioniert.

Digital ist digital 🤷

Alte Geräte weiter nutzen um Vergleich zu Neukauf senkt den Preis um Faktor 20? Wenn wirklich keine Ansprüche bestehen, würde ich bei Amazon einfach mal 2 Kabel kommen lassen und ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben