Suche neue Tastatur für wenig Geld

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich besitze nun seit über 4 Jhren eine Cherry Stream XT, dis so langsam ihren geist aufgibt. 1-2 Tasten reagieren nicht mehr richtig, andere klappern, und insgesamt ist die komplette Tastatur einfach totgetippt *g*
Jetzt möchte ich mir was neues kaufen, allerdings möchte ich nicht zu tief in die Tasche greifen.

Meine Anforderungen sind:
-Preis bis max 40€
-ein möglichst angenehmes Schreibgefühl, da ich das Schreiben längerer Texte auf meiner Tastatur mittlerweile als unangenehm empfinde
-keine Gaming Tastatur benötigt, ich spiele eigentlich eher selten und brauche deshalb die meisten Features wie makro-Knöpfe oder Displays eh nicht. Hintergrundbeleuchtung wäre schön, muss aber nicht sein. Falls ja, darf sie aber auf keinen Fall fiepen!
-ob flach oder normale Höhe ist schwierig.. Einerseits fand ich die flache Cherry hier nie schlecht, andererseits tippe ich auf der Arbeit momentan auf einer normalen, alten Logitech Tastatur, und irgendwie empfinde ich das schreiben auf einer Nicht-Notebooktastatur als sehr angenehm

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Vielen Dank,
Lion

Wie wärs mit der gleichen nochmal? Wenn du bereits an diese gewohnt bist, warum nicht?

Microsoft Comfort Curve Keyboard. Beste billige Tastatur die ich kenne. Die Stream hatte ich auch schon, liegt jetzt irgendwo im Keller. Der Anschlag und das Schreibgefühl ist auf der MS um Klassen besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe cih zeurst auch überlegt, habe ich oben vergessen zu erwähnen. Ich habe früher sehr wenig geschrieben, da hat mich die Tastatur auch nie gestört. Seit ich aber mehr schreibe (Abschlussarbeit zB), finde ich die Tastatur allgemein dafür nciht so gut geeignet. Es ist einfach kein schönes Schreibgefühl, ich tippe relativ viele Fehler, obwohl ich oft der Meinung bin, die Taste getroffen zu haben. Deshalb wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren. Ich mein, 40€ sind jetzt auch ned die Stange Geld, bei der ich mich schwarz ärgern muss, wenn die neue Tastatur sich nicht für meine Ansprüche perfekt schreibt :-)

Cherry G80, ggf. die Raptor K1 (spezielles G80 Modell mit 6KRO) da man die bei eBay per Auktion ziemlich günstig bekommen kann - diese allerdings nur mit MX Blacks (linear).
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb&sort=artikel&bpmax=&asuch=Cherry+G80-3000+Schwarz&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=421_PS%2F2+%26+USB~527_deutsch

"Keine Gamingfeatures" und ne X4 ...
Sorry Leute aber wer keine Gamingfeatures braucht der muss auch keine X4 nehmen. Da reicht jede andere billige Rubberdome - technisch doch alles das selbe und da würde ich dann eher die Cherry eVolution Stream nehmen. Fairer Preis und die selbe Technik verbaut - allerdings mit einer durchaus annehmbaren Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du sagst ja keine Gamingtastatur, aber du könntest dir trotzdem die Microsoft Sidewinder X4 angucken. Die ist echt top. Hat selbst nen Kollege auf der Arbeit bei mir (Behörde *reuspel*)

http://gh.de/468696

benutz ich zum arbeiten wie auch zocken, F-Tasten sind doppelt belegt, vollkommen ausreichend

Die habe ich mir eben schon angeschaut bzw den Test von CB gelesen. Das hört sich auch alles ziemlich interessant an, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich für das Geld nicht etwas bekomme, worauf ich noch besser schreiben kann, bzw ob ihc ein gutes Schreibgefühl ohne die Gimmicks nicht günstiger bekomme?

Ich sollte meine anfrag etwas präzisieren: Ich hätte gern für 30-40€ das maximal beste Schreibgefühl, und ja, ich weiß, dass das individuell ist .-D
Ergänzung ()

Ist die K300 von Logitech dann mit QWERTY Tastatur?

Wenn du wirklich viel schreibst würd ich noch 5€ drauflegen und eine Cherry G80 nehmen. Entweder eine mit Klick (hat meiner Meinung nach das beste Schreibgefühl) oder wenn es leise sein soll eine Softdruckpunkt.

Die mechanischen Tasten tippen sich sehr angenehm und da sie schon auf halben Weg auslösen minimieren sich Schreibfehler durch zu schnelles Tippen. Wenn man das mal ausprobiert hat will man eigentlich nichts anderes mehr ;-)

Hm, das list sich ja scho sehr interessant, aber mit Versand bin ich dann bei über 50€.. :/

Dafür hast du nach 5 Jahren höchstens ein minimal anderes Feeling da hier keine Silikonmatte mit Noppen die Taste oben hält sondern eine Spiralfeder.

Und das Ding haelt ewig. Mir geht meine Rubberdome am Zweitrechner jetzt auch auf den Keks, obwohl ich sie vor ein paar Monaten nicht haette hergeben wollen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich mir noch eine G80 mit Clears hole oder die neue Razer BlackWidow Stealth mit Browns.

Was ich damit sagen will: Wenn man sich an die mechanischen gewoehnt hat, kann man nicht zurueck.

Und vom Tippgefüh her ist die G80 der Einstieg in die Oberklasse. Die anderen (wesentlich teureren) Mechas setzen alle auf die gleichen Tasten wie sie auch die G80 hat... was anderes/besseres findet man dann erst in den Topres, da sind wir dann aber bei 200€ für die Tastatur ;-)

Die Tastaturen sind auch sehr haltbar und stabil, die sind wenn man sie sauber hält auch noch in 10 Jahren noch top.

Ja, aber ich habe gerade ein wenig darüber gelesen und 2 Aspekte stören mich leicht:
Zum einen mag ich keine laute geräuschkulisse, also am besten sollte die Tastatur schön leise sein.
Zum anderen beherrsche ich leider nicht das 10-Finger-Schreibsystem, da ich das nie gelernt hatte und als alter Internet-Chatter einen schrecklichen Schreibstil habe, wodurch sich die Cherry evtl garnicht so gut für mich eignen würde, oder?
Ergänzung ()

Kann mir jemand was zur Cherry G81 sagen? Wo liegt da der Unterschied zur G80?

Keine Ahnung was die 80/81 können, aber ich kann dir die G86 empfehlen.
Und wenn Sie dir nicht gefällt hast du kaum Geld verloren. ;)
Ich benutzt die inzwischen privat und in der Firma seit ca 5 Jahren, der Tastendruck ist imo ohne Kritik, sonderlich laut ist Sie imo auch nicht, aber das kommt ja auch auf den User an.

Ob die Topres nun besser sind ist eher eine Glaubensfrage, technisch halten sie nicht mal so lange wie die MX Switches. Ist im Grunde wie bei der Switchwahl.

@Lion88: Mal von "guten" Scissors abgesehen ist eine Mecha nicht direkt lauter als eine klapprige Rubberdome. Ein 10 Fingersystem ist aber absolut nicht nötig, ich habe selbst mein eigenes System was ich seit meiner Kindheit nutze. Man könnte noch eine Silentmod nutzen, alle MX Switches haben einen Weg von 4mm wobei die Taste bereits nach 2mm auslöst, d.h. man hat grob 2mm die man mit einem Material dämpfen könnte. Dazu muss natürlich bei jeder Taste die Kappe kurz entfernt werden, ist aber eigentlich nur bei den großen ein bisschen tricky da diese zur Stabilisierung noch einen Metallbügel besitzen (bei den G80ern weiß ich aber nicht genau wie das dort gelöst ist da können die anderen mehr zu sagen).

Die G80 mit Softdruckpunkt ist nicht wirklich Laut, das kriegen manche Rubberdomes auch hin. (Ich merk hier beim tippen grad, das die Leute die sagen die Microrft X4 wär recht laut nicht ganz unrecht haben...)

Ich schreib auch kein 10 Finger-System, das ist mit einer G80 absolut kein Problem. "Komisch" könnte das eher bei der Topre mit den unterschielich gewichteten Tasten werden...

Die G81 ist so ne komische Hybrid-Technik. Metalplatte, Kontaktfolien und Einzeltaster mit Feder... Schreibgefühl aber sehr gewöhnungsbedürftig. Mir sagt sie nicht zu... aber sie ist extrem robust. Ist eher was für Leute die die Tastatur mit dem Vorschlaghammer bedienen ;-)

Lion88 schrieb:
Ergänzung ()

Kann mir jemand was zur Cherry G81 sagen? Wo liegt da der Unterschied zur G80?

Die G81 ist zwar viel billiger und hält auch extrem lange, aber ist nicht so schön zu tippen im Gegensatz zur G80.

Komm... von 40 auf 50 ist jetzt nicht die Welt. Allerdings machen die 10€ in dem Fall schon eine ganz neue Welt aus und das ist nicht übertrieben!

Meine G80 ist von 1989 und ich schreibe immer noch auf ihr und die wird noch einige Jahre so ziemlich jede Rubberdome in die Tasche stecken. ;)

Ansonsten die Cherry Cymotion Expert auch eine gute Wahl. Gutes P/L und auch kein Schrott. ;)

Zurück
Oben