Suche neue Tastatur für wenig Geld

Ok, irgendwie bin ich sehr unschlüssig. Eigentlich will ich nicht soviel Geld ausgeben, aber andererseits hatte ich an meiner jetzigen tastatur auch schon 4 Jahre, das ist ja auf die Zeit gesehen keine große Investition. Die X4 sieht andererseits zwar auch ganz gut aus, aber ich befürchte halt, dass das nur son Gaming-Spielzeug ist, worauf ich auf Dauer auch nicht sonderlich besser tippen kann als auf meiner jetzigen Cherry...

G80 ist was für Dauer. Sonst macht der Kauf keinen Sinn, denn für alle zwei Jahre ist sie zu teuer.
Normalerweise überlebt sie mehrere Rechnergenerationen.

Die G83-6104 / G83-6105 ist auch noch eine Überlegung wert. Ist gehobener Office-Stadard. Bei dem Preis macht man eigentlich kaum was verkehrt.

Ich erinnere mich daran, mal auf dieser Tastatur geschrieben zu haben, und ich habe das Schreibgefühl als sehr angenehm empfunden. Leider hatte die Tastatur links noch eine Art optisches Zoomfeld, weches ich andauernd versehentlich erwischt habe, das war ziemlich nervig...
Ergänzung ()

Ok,verdammt... Ich hab mir bei youtube ein par Videos angeschaut zur G80, und allein der Sound, an dem man wirklich die Mechanik dahinter hört, ist göttlich. Ich bin ein großer Fan von Kleinmechanik, da beeindruckt mich diese Tastatur in dieser Richtung noch zusätzlich. Jetzt stellt sich die Frage, welche Switches zu empfehlen sind. Kann mir wer sagen, wo in den verschiedenen Switches die Unterschiede liegen und was es bei der G80 an Auswahl gibt?

Hast du dir meinen Guide angeschaut?
Die G80er gibt es mit Blues, Blacks und Clears - und eben die K1 also eine spezielle G80 mit Blacks (sind aber nur "Gamingfeatures" wo vor allem das 6KRO interessant ist. Dafür ggf. günstiger als die G80 über eBay).

Mal kurz zusammen gefasst (im Guide ist es ein wenig mehr ausgeführt).

Blues: Spürbares als auch hörbares Feedback bei 2mm, ein mal der kurze erhöhte Widerstand beim auslösen und dann noch das markante "klick" - kann man lieben oder hassen aber ist im Prinzip schon Kult.

Clears: Wie Browns (nicht bei G80ern) tactile Feedback bei 2mm (nicht vergleichbar mit dem der Blues) aber eine recht kräftige Feder d.h. mehr Widerstand.

Blacks: Starke Feder, linear d.h. kein tactile Feedback. Die Taste geht straight nach unten und wieder hoch ohne das man direkt spürt wann die Taste nun ausgelöst hat. Gerne fürs spielen genutzt da man so natürlich leichter die selbe Taste doppelt drücken kann. Wird aber auch oft in der Industrie genutzt (gibt noch die Reds die ich nutze die auch linear sind aber eine sehr schwache Feder verbaut haben - in Europa aber eigentlich so gut wie nicht zu bekommen).

Welcher nun für dich in Frage kommt kann dir niemand sagen - falls du genug Geld hast kannst du natürlich einfach alle 3 Modelle nehmen und dann 2 wieder zurück schicken. Mit Glück findest du im Media Markt oder so eine Razer BlackWidow / Ultimate, die haben Blues verbaut und die Pfeiltasten müssten beim Karton offen sein d.h. hier kann man zumindest grob ein wenig grabschen. Die Eingewöhnung dauert aber schon ein paar Wochen d.h. erst mal wird das ganze eher komisch sein vom Feeling. Mit richtig viel Glück hat evt. ein Laden auch eine Steelseries 6Gv2 oder 7G, die haben Blacks verbaut und evt. holt die ja ein freundlicher Mitarbeiter mal raus.

Tippen als auch spielen geht aber mit allen, entscheide lieber wo du denkst was dir mehr zusagen würde denn das ist irgendwie das wichtigste.

Ps:
Bei den Beschreibungen ist es folgendermaßen.
Blacks = lineare Betätigungsart
Clears = Soft-Druckpunkt
Blues = Klick-Druckpunkt

So, ich habe da jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und hier auf der Arbeit ein paar alte Cherry G81 gefunden mit weißen Switches. Die Cherry schreibt sich aus meiner Sicht nicht so schön, das ist doch recht teigig und schwammig, gefällt mir nicht. Und soviel Geld ausgeben liegt mir momentan eigentlich auch nicht.

Ich würde also meine Anfrage etwas modifizieren: Ich suche eine günstige tastatur bis 20€, die keline flachen Tasten hat, nicht ergonomisch geformt ist und mit der man auch spielen kann (habe zB bei der G83 gelesen, dass w+strg+space nicht geht).

Du kannst die G81er nicht mit G80er vergleichen.
Die G81er haben etwas das Cherry als FTSC Technologie beschreibt während die G80er eben Cherry MX Switches verbaut haben. Die haben zwar auch eine Feder aber auch Kontaktfolien und haben alles in allem einen völlig anderen Aufbau als ein MX Switch.

Wie sidestream schon sagte sind die nicht so schön zum tippen.

http://www.tastaturen.com/prod/d/509.html

Je nach dem, wie du tippst, dürften die G80 Tastaturen sogar die billigste Option sein. Bei mir dauert es bei einer Cherry Stream XT gerade mal ein halbes Jahr, bis die ersten Tasten aussetzen. (Was du meintest mit viele Fehler tippen, obwohl man die Taste eigentlich getroffen hat) Allerdings bin ich bei flachen Tastaturen auch eher der Vorschlaghammer-Typ. :p

4 Jahre dürften aber selbst bei sehr sanften Vielschreibern die absolute Obergrenze sein, unangenehm wird die Tastatur schon vorher. Eine G80 hält ewig, solange man keinen Saft drüber kippt. *hust hust*

Genau so ist es.
Viele die was gegen flache Tastaturen haben oder diese schnell kaputt machen, sind meist selbst schuld.

Entweder die schlagen die ihre Tasten so herunter, als wären es hohe Tasten oder haben den Zwang, unbedingt an der Tastatur zu essen und diese dann zu verstopfen.

Flache Tastaturen sind nichts für Grobmotoriker und das Schreiben muss auch gelernt sein.

Du meinst Scissors. Ne flache Tastatur muss noch lange keine Scissors haben und damit sprechen wir speziell von absolutem Niedrighub.

Das Problem mit Scissors ist einfach, dass die Dinger verflucht filigran sind.
Sie geben den Fingern keinen Rückschwung mit auf den Weg, weswegen ich das Tippen darauf mehr als Klimpern empfinde. Eine Feder hat ein schnelleres Rückschwungverhalten und unterstütz den Finger bei der Aufbewegung, weshalb das Schreiben auf mechanischen Tastaturen angenehmer sein kann. Muss nicht. Nicht bei jedem.

Ich sollte das Spoilern, bevor Opi kommt. xD

Da wird doch wieder über mich und meine flachen Tastaturen gelästert, ich glaubs nicht... xD

Einerseits kann ich dem zustimmen, Scissors sind insgesamt gesehen total billig (und günstig) und haben so ihre Problemchen. Besonders was Fremdkörper unter den kleinen Dingern angeht, aber auch das Ausleiern nach einer gewissen Nutzungsdauer und Intensität.

Dennoch, viele nutzen diese flachen Tastaturen wirklich falsch, so als ob man auf hohen Tastaturen schreibt, was man hervorragend an genau den Leuten sehen kann, die zuvor nur hohe Tastaturen genutzt haben. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich von hohen Tastaturen wieder auf meine Cherry eVolution Stream wechsle, viel zu stark tippe und die Finger zu hoch anhebe.
Das legt sich dann innerhalb eines Tages und nach 2-3 Tagen beherrsche ich die Tastatur wieder fast perfekt. Da ich aber oft auf meinem IBM Notebook schreibe - bei dem die Tasten noch besser sind, trotz der paar Jahre - kann ich immer wieder schnell zu den Scissors wechseln. ^^

Flache Taste vs hoch Tasten, ich beschreibe es mal so:
Auf flachen Tasten mit Scissors muss man mit kurzen und schnellen Bewegungen "tippen", auf hohen Tasten muss man mit etwas längeren/tieferen Bewegungen "drücken".
Am ehesten und einfachsten kann man mit den MX-Clears an das Tippverhalten von flachen Tastaturen kommen, auch wenn es insgesamt trotzdem anders ist. Die Clears sind nebenbei meine Lieblings-MX-Switches. :p

Fazit:
Mit Scissors muss man genauso wie mit den Reds/Blacks erst einmal das richtige Schreiben lernen, was nochmal anders ist, da die Tasten hier flacher sind und einen niedrigen Gesamthub.

Gäbe es eine Cherry eVolution Stream mit "Metall-Scissors?" oder noch stabilieren kleinen Scheren, welche zusätzlich mit einer kleinen Feder zum Rückschwingverhalten beitragen, wäre ich wohl der Erste, der sich auf diese Tastatur schmeißen würde.
Da würde ich auch locker bis zu 150 Euro zahlen, vielleicht sogar 200 Euro, wenn die dementsprechend haltbar sind.
Denn genau dieses Rückschwingverhalten ist es, was solchen Scissors wirklich fehlt.

Dennoch ist meine aktuelle Rangliste:
1. Topre 105UB (mit differentialem Tippverhalten)
2. MX-Clear
3. Scissors von der Cherry eVolution Stream
danach erst kommen die anderen Switches wie die Blues, Browns, Reds, Blacks, usw... und das Schlusslicht bilden die Rubberdomes. xD

Blattfeder? xD
So etwas kenne ich nur von der Bundeswehr und das auch nur für dicke LKWs.
sfresse.gif

MY-Switches haben auch ne Blattfeder.

@Highspeed Opi: jepp, sowas nur eben in kleiner aus dünnem Blech und eben 2, damit man eine X-Form bekommt.

Die MY hab ich noch nicht zerlegt, wie die innen aussehen. Hätt jetzt aber eher mit einer Spiral-Feder gerechnet, so wie es die C64 und Amiga-Tastaturen haben.

Schau mal in meinen Cola-Revival-Thread der G81-3000. Da siehste die Switches ;)

Ah, ok. Ist irgendwie auch klar... die Feder muss ja auch die Folie zusammentdrücken... hatte schon gerätselt wie das bei ner Spiralfeder geht... Beim C64 gabs ja keine Folien (beim Amiga wars evtl. dann auch so ne Feder)

Hm... den MY müsste man doch theoretisch auch viel flacher bauen können, oder?

Ja... MY-Boards... also die G81er Serie ist glaube ich nur für eins da.

Tut den Job, ist günstig und verdammt haltbar. Auch die alten Dinger... die gehen alle noch. Ich glaube nicht, dass die den MX-Switches nachstehen, was die Haltbarkeit angeht. Sind ja auch nicht zuletzt auch mit mehr als 50mio Anschlägen gelistet.

Aber gebrauchte G81er sind besser als Neue. Grund: Die sind schon etwas ausgelutscht. Dann schreibt es sich besser darauf. xD Weil die dann nicht mehr so steif sind.

Jo, das ist mir auch bei der G81-7000 aufgefallen die ich mir da auf ebay geholt hab... da braucht man schon nen Vorschlaghammer ;-) aber andererseits hält die Tastatur das auch aus...

Die Haltbarkeit dürfte tatsächlich der Hauptgrund für die G81 sein... die kriegt man nicht tot... das beweist ja auch dein Thread ;-)

Ist eh eigenartig mit den Dingern.

Meine G81-1800 finde ich persönlich gar nicht so übel. Meine beiden G81-8308 fühlen sich merkwürdig an und die alte G81-3000 ist auch ok. Allerdings die alte G80-3000 auf der Arbeit, welche eigentlich neuer ist.. geht so.

Ist einfach eigenartig. Aber auf ebay sind das oft gute Spender für Doubleshot-Caps.

also wenn diese Tastatur 4 Jahre gehalten hat ist es schon eine recht gute ,
ich würde noch mal kaufen, viele Neue Tastaturen heute halten nicht länger als 5 Monate bis diese ihre Buchstaben verlieren also die Buchstaben weg sind von den Tasten.

Jesterfox schrieb:
Ah, ok. Ist irgendwie auch klar... die Feder muss ja auch die Folie zusammentdrücken... hatte schon gerätselt wie das bei ner Spiralfeder geht... Beim C64 gabs ja keine Folien (beim Amiga wars evtl. dann auch so ne Feder)

Hm... den MY müsste man doch theoretisch auch viel flacher bauen können, oder?

kann man vielleicht reparieren
vorsichtig aufschrauben und mit Alkohol und Leder Tuch die Gummi Kontakte beidseitig reinigen , wenn das nichts bringt Mülltonne .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben