Da wird doch wieder über mich und meine flachen Tastaturen gelästert, ich glaubs nicht... xD
Einerseits kann ich dem zustimmen, Scissors sind insgesamt gesehen total billig (und günstig) und haben so ihre Problemchen. Besonders was Fremdkörper unter den kleinen Dingern angeht, aber auch das Ausleiern nach einer gewissen Nutzungsdauer und Intensität.
Dennoch, viele nutzen diese flachen Tastaturen wirklich falsch, so als ob man auf hohen Tastaturen schreibt, was man hervorragend an genau den Leuten sehen kann, die zuvor nur hohe Tastaturen genutzt haben. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich von hohen Tastaturen wieder auf meine Cherry eVolution Stream wechsle, viel zu stark tippe und die Finger zu hoch anhebe.
Das legt sich dann innerhalb eines Tages und nach 2-3 Tagen beherrsche ich die Tastatur wieder fast perfekt. Da ich aber oft auf meinem IBM Notebook schreibe - bei dem die Tasten noch besser sind, trotz der paar Jahre - kann ich immer wieder schnell zu den Scissors wechseln. ^^
Flache Taste vs hoch Tasten, ich beschreibe es mal so:
Auf flachen Tasten mit Scissors muss man mit kurzen und schnellen Bewegungen "tippen", auf hohen Tasten muss man mit etwas längeren/tieferen Bewegungen "drücken".
Am ehesten und einfachsten kann man mit den MX-Clears an das Tippverhalten von flachen Tastaturen kommen, auch wenn es insgesamt trotzdem anders ist. Die Clears sind nebenbei meine Lieblings-MX-Switches.
Fazit:
Mit Scissors muss man genauso wie mit den Reds/Blacks erst einmal das richtige Schreiben lernen, was nochmal anders ist, da die Tasten hier flacher sind und einen niedrigen Gesamthub.
Gäbe es eine Cherry eVolution Stream mit "Metall-Scissors?" oder noch stabilieren kleinen Scheren, welche zusätzlich mit einer kleinen Feder zum Rückschwingverhalten beitragen, wäre ich wohl der Erste, der sich auf diese Tastatur schmeißen würde.
Da würde ich auch locker bis zu 150 Euro zahlen, vielleicht sogar 200 Euro, wenn die dementsprechend haltbar sind.
Denn genau dieses Rückschwingverhalten ist es, was solchen Scissors wirklich fehlt.
Dennoch ist meine aktuelle Rangliste:
1. Topre 105UB (mit differentialem Tippverhalten)
2. MX-Clear
3. Scissors von der Cherry eVolution Stream
danach erst kommen die anderen Switches wie die Blues, Browns, Reds, Blacks, usw... und das Schlusslicht bilden die Rubberdomes. xD