TeamViewer Motive 3

Suche Notebookmaus und Tastatur

saschak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

so richtig kenne ich mich mit Notebookmäusen und Tastaturen nicht aus, deshalb hoffe ich, dass ihr mich ein wenig beraten könnt.

Konkret möchte ich an eine Dockingstation eine Tastatur anschließen.
Außerdem benötige ich für mein neues Notebook noch eine Notebookmaus.

Nach einigem Suchen fiel mir die Logitech VX Nano für ~35€ auf. Die Maus scheint zwar schon 3 Jahre auf dem Markt zu sein, aber laut Amazon-Rezensionen besser in der Hand zu liegen als der Nachfolger Performance.

Würdet ihr mir ebenfalls die VX Nano empfehlen oder kennt ihr zu diesem Preis eine bessere Notebookmaus?

Zur Tastatur:
Es sollte eine ganz normale, langlebige, schwarze Tastatur mit leisem, sehr guten Anschlag sein. Habe hier gehört, dass Cherry ganz gute Tastaturen baut.

Vielen Dank im Voraus.

Tastatur: Da empfehle ich ebenso wie mein Vorredner die Cherry eVolution STREAM XT.

Maus: Wenn Du Bluetooth hast, empfehle ich Dir die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000. Liegt preislich bei ca. 30 EUR. Vorteil: Du brauchst keinen Adapter.
Sonst die Microsoft Wireless Notebook Laser Mouse 7000.
Da Notebook-Mäuse auf Batterien/Akkus angewiesen sind, ist Microsoft hier mein klarer Favorit. Ich habe einige Zeit die Logitech CX Nano gehabt und durfte alle 2-3 Wochen Batterien wechseln. Bei der Microsoft Bluetooth-Mouse sind es knapp 4 Monate.

Ich würde auf jeden Fall eine von Logitech nehmen. Die haben die freilaufenden Scrollräder. Mäuse ohne das freilaufende Scrollrad kommen mir nicht mehr unter die Finger. Ich habe die Logitech M555b mit Bluetooth und das gleiche Modell ohne BT (Artikelcode weiß ich nicht mehr). Beides super Mäuse. Bei der M555b ist die Verarbeitungsqualität etwas besser.

Vielen Dank bereits für die Anworten.

Würdet ihre eine kabelgebundene Tastatur bevorzugen?
Würdet ihr die Cherry eVolution Stream XT oder die die Cherry STRAIT Corded kaufen?

Funktioniert Bluetooth bei Mäusen so zuverlässig wie über Funk?
@p6121: Genau wegen diesem Scrollrad fand ich die VX Nano auch so interessant. Die Akkulaufzeit wurde auch als sehr gut bewertet, also 2-3 Wochen stand in keiner Rezension auf Amazon.

Wenn du eine Dockingstation hast an der du die Tastatur anschließt, dann sollte kabelgebunden kein Nachteil sein, von daher eher so eine (weniger Ärger mit Akku/Batterien).

Ob Stream oder STRAIT ist etwas Geschmackssache, außer du spielst Final Fantasy XI (oder andere Sachen, bei denen du viele Tasten am Numblock brauchst). Da hat die STRAIT etwas Probleme. Ansonsten ist es aber ne schöne Tastatur (die bei mir aber momentan exakt wegen diesem Problem in der Ecke liegt...). Allerdings sollte man die STRAIT vorher mal antesten, der Tastenanschlag einer solchen Tastatur ist nicht jedermanns Sache ;-)

Die Stream dürfte der Tastatur deines Notebooks am ähnlichsten sein. Wenn du lieber eine Tastatur mit hohen Tasten willst könnte man auch die Cherry Cymotion Expert nehmen.

Ich spiele gar keine Computerspiele. :P
Stattdessen schreibe ich sehr viel für die Uni.
Nichtsdestotrotz sollten die Tasten des Nummernblocks fehlerfrei funktionieren und die Tastatur einen angenehmen Anschlag haben. Niedrige Tasten sind mir glaube ich lieber als hohe Tasten.

Der Numblock an sich geht einwandfrei beim normalen Tippen. Nur eben, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt gibts Ghosting-Probleme. Das fällt aber eben nur beim Spielen auf.

Ob der Anschalg "angenehm" ist muss man einfach mal ausprobieren. Ich find sie eigentlich super aber mein Bruder kam damit gar nicht zurecht ;-)

Habe soeben gelesen, dass die Logitech M555b (Bluetooth) keine dritte Maustaste hat, also ein Druck auf das Mausrad hat die Funktion zwischen 2 Scroll-Modi zu wechseln und nicht zum Beispiel bei Firefox einen Tab zu schließen.

Weiß jemand, ob alle neuen Logitech-Mäuse keine dritte Maustaste haben?

Die M555b hat vor dem Scrollrad so eine kleine Taste, die man frei belegen kann. Ich habe die mit Mittelklick belegt. Finde eine eigene Taste für die Funktion besser als den Scrollradklick. Hatte mich sofort umgewöhnt.

Ich nehme keine Akkus, sondern die billigen Alkaline AA vom Lidl. Da kostet ein 8er-Pack 1,80 € o.ä. Komme mit einem Satz Batterien (2 Stück) so zwei Monate hin. Nutze die jeden Tag mehrere Stunden.

Ist übrigens meine beste BT-Maus bisher. Die hat wirklich null Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Danke p6121 für die Info.
Verbraucht ein Notebook viel mehr Strom bei ständig eingeschaltetem Bluetooth?

Bei mir war BT noch nie ausgeschaltet. Ein wenig wird das wohl verbrauchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das groß ins Gewicht fällt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben